*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

• 922 Antworten
  • 154274 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #750 am: 12. September 2009, 02:59:27 »

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #751 am: 12. September 2009, 03:03:25 »
Hier sieht man schön die Luftverwirbelung bei dem Heckruder:

Quelle: NASA TV

das traurige: noch 6 Space Shuttle Flüge :'(
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

troll66

• Gast
« Antwort #752 am: 12. September 2009, 03:09:55 »
was machen denn die Leute mit den Schutzmasken da? Und wofür die Schutzkleidung?

klausd

• Gast
« Antwort #753 am: 12. September 2009, 03:11:05 »
Hydrazin, das Shuttle steuert beim entry mit düsen teilweise, das ist hochgiftig

klausd

• Gast
« Antwort #754 am: 12. September 2009, 03:16:01 »

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #755 am: 12. September 2009, 03:19:34 »
Unterdessen ist einiges los bei der Discovery, das Crew Return Vehicle steht auch schon bereit:

Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

• Gast
« Antwort #756 am: 12. September 2009, 03:25:29 »

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #757 am: 12. September 2009, 03:40:25 »
Gute Nacht, hoffe es hat Euch gefallen!  :)

Gute Nacht Klaus, ich warte bis die Crew noch aussteigt, gerade laufendie Replays und ich konnte mit an Bord sein, da war ein Video aus dem Cockpit, hier Bilder:

Bei den ersten Beiden Bilder kann man den Runnway 22 als Sandpiste sehen und im Sand ist 22 eingraviert, während auf der anderen Seite 04 eingraviert wäre.

Hatch open hab ich gehört, die Crew sollte gleich aussteigen.

Edit: das ist genau die Ansicht wie beim Flugsimulator bei Google Earth, da habe ich und auch klausd schon heute geübt, ich bin mit hoher Geschwindigkeit gelandet und habs nie geschafft vor Ende des Runnway 22 zu bremsen. ;D 8)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #758 am: 12. September 2009, 03:47:48 »
Jetzt beginnt die Post Landing News Conference live aus dem KSC, man sagt vor dem Walkaround der Crew wird man wieder zu Edwards zurückschalten:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #759 am: 12. September 2009, 04:16:04 »
Zurück in Edwards nach Sonnenuntergang, das CRV hängt jetzt frei rum und gleich sollte die Crew aussteigen:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #760 am: 12. September 2009, 04:20:28 »
Hier die Ansicht aus der Nähe:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #761 am: 12. September 2009, 04:21:35 »
Jetzt wird das CRV erst weggefahren.

Roter Himmel über Kalifornien, einfach schön:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #762 am: 12. September 2009, 04:27:37 »
Luftaufnahme um Runway 22:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #763 am: 12. September 2009, 04:33:35 »
Wie schön das Heck und die Haupttriebwerke in der Dunkelheit beleuchtet sind:

Edit. das mit der Crew dauert irgendwie schon lange, ich will sie aussteigen sehen, aber auch schlafen. ???

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #764 am: 12. September 2009, 04:40:18 »
Endlich, da kommt die Crew, allen voran Frederick Sturckow:

Jetzt findet der berühmte Walkaround statt.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #765 am: 12. September 2009, 04:45:58 »
Die kurze Rede des Commanders, sie sind froh zu Hause zu sein, finden es Schade, dass sie nicht im KSC sind, um die Familien zu sehen, sie haben natürlich Verständnis, sie bedanken sich bei allen, die die Mission vorbereitet haben und haben gesagt, dass sich die Discoery als zuverlässig erwiesen hat:

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #766 am: 12. September 2009, 04:55:43 »
So, wie es aussieht, hatte ich diesmal die Rolle der Nachtschicht, was mir noch nie passiert ist, dass ich alleine alles auf dem Laufendem hielt. Ich hoffe, dass ich mit meiner live-Berichterstattung euch mit genügend Informationsmaterial bereichern konnte, speziell mit Bildern, so nach dem Walkaround wars das wohl, in Kalifornien ist es dunkel geworden, bei uns wird es gleich hell, die Crew geht bald schlafen, so wie ich 8). Ich verabschiede mich hiermit mit einem letzten Bild, aber die Reise der Discovery geht weiter, sie muss schließlich an die Ostküste. Ich hoffe, die ersten Frühaufsteher hier können mich jetzt ablösen, ich verabschiede mich mit einem letzten Bild:

Edit: Gute Nacht.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #767 am: 12. September 2009, 09:54:11 »
Tolles Foto während Discovery den Heading Alignment Cirlce (HAC) abflog:

Photo credit: Gene Blevins/LA Daily News

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline capcom

• 138
    • www.traumbadmacher.de
« Antwort #768 am: 12. September 2009, 10:08:50 »

Tolles Foto während Discovery den Heading Alignment Cirlce (HAC) abflog:

Photo credit: Gene Blevins/LA Daily News

nico

Kurz vor Ende des eindrehens zur Centerline geben die Kondensstreifen an den Außenseiten der Flächen einen Eindruck zur Sinkrate des Shuttles . Das ist im Vergleich zu landing procedures mit zivilen Mustern bzw. in der GA ungerheuerlich.
Fühlt sich bestimmt ählich wie im (fast) freien Fall an. :)
Dann bedenke man noch das Landegewicht und die Trägheit dieser Masse.. :o Das Shuttle ist einfach ein Meisterwerk. Es bleibt dabei :P

In Ehrfurcht erstarrt,

capcom
« Letzte Änderung: 12. September 2009, 11:20:23 von capcom »
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

Offline trallala

• 1045
« Antwort #769 am: 12. September 2009, 10:21:16 »
Kondensstreifen hab ich beim Landen noch nie gesehen.
Wie genau entstehen denn beim Shuttle diese Kondensstreifen? Abgase sind es ja definitiv nicht an den Flügelspitzen ;)

starlight

• Gast
« Antwort #770 am: 12. September 2009, 10:54:44 »
Meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser grandiosen Landung!!! Willkommen zu hause Discovery und Crew!  :) Und Euch natürlich
auch wieder ein riesengroßes Daaaankeschön für die geniale nächtliche Berichterstattung!!!  :D

An solche deutlichen Kondensstreifen kann ich mich auch nicht erinnern, aber es schafft wunderschöne Bilder! Vielleicht eine
hohe Luftfeuchtigkeit?  :o

Quelle
« Letzte Änderung: 13. September 2009, 23:31:26 von starlight »

troll66

• Gast
Re:*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #771 am: 12. September 2009, 11:09:47 »
Moin moin, STS 128 war wirklich eine tolle Mission. Der Landeanflug mit den Kondensstreifen hat mich auch sehr beeindruckt. Wie schnell war das Shuttle da noch, 500 miles ? Echtzeitbilder mit einer Supercamera beim Wiedereintritt wären mal sehr interessant zu sehen.

Gruß Thomas

« Antwort #772 am: 12. September 2009, 11:11:56 »
Kondensstreifen hab ich beim Landen noch nie gesehen.
Wie genau entstehen denn beim Shuttle diese Kondensstreifen? Abgase sind es ja definitiv nicht an den Flügelspitzen ;)

Meine waghalsige Theorie dazu:

Beim Landeanflug nimmt das Shuttle jede Menge Feuchtigkeit an den Flügelkanten und Spitzen auf. Ab einer bestimmten höhe mit Temperaturen über 0 Grad, "verdampft" das Wasser aufgrund der hohen Geswchwindigkeit, bzw. es entsteht ein "Sprühnebel". Quasi konsendiert zu ner langgezogenen miniwolke ::)

Ob diese Theorie richtig ist, wird sich zeigen :D

jpieper

• Gast
« Antwort #773 am: 12. September 2009, 11:14:33 »
Ich bin um 1 Uhr ins Bett und hatte mich bereits damit abgefunden, dass ich die Landung verpasse, da ich so müde war, aber dann :) Ich wurde wach. Der Fernseher war noch and und es lief N24. Die haben ja immer schön oben die Uhrzeit eingeblendet. Es war 2:50 Uhr. Hab direkt umgeschaltet auf CNN und die Landung gesehen :D

War ja ne perfekt Landung und auch ziemlich pünktlich, denn um 2:53 Uhr war sie gelandet und am ausrollen.

Da CNN nur bis kurz nach der Landung überträgt habe ich auch nur die Landung ansich gesehen.

Aber war super, und hab mich gefreut, dass meine innere Uhr wohl auch NASA Fan ist ;D

Also, Willkommen zurück auf festem Boden Discovery und Crew!

*

Offline capcom

• 138
    • www.traumbadmacher.de
« Antwort #774 am: 12. September 2009, 11:17:39 »
@trallala

Das in der Atmospäre enthaltene Wasser kondensiert aufgrund entstehenden Unterdruckes an der Flügelspitze.
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)