*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

  • 922 Antworten
  • 150106 Aufrufe

Kreuzberga

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #350 am: 04. September 2009, 18:15:26 »
die Videokameras sollen vor Partikeln geschützt werden, die von den Düsen des HTV kommen können. Es wäre ja möglich, das dieses ein Abbruchmanöver fliegen muss oder eine andere Fehlfunktion auftritt.

Das wäre ja grundsätzlich bei jedem HTV-Flug der Fall. Heißt das also, dass vor und nach jedem Einfangen des HTV eine EVA nötig ist, um die Schutzvorrichtungen anzubringen und anschließend wieder zu entfernen?

Oder macht man das nur beim Erstflug, weil man noch nicht weiß, ob die Kontamination ein ernsthaftes Risiko darstellt?

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #351 am: 04. September 2009, 18:23:32 »
 :) Auch von mir ein riesiges ....
Daaaaaaanke der Nachtschicht!!! Hab es verschlungen  :D !!

...Der eine (weiß grad nicht, wer das ist) ...

 
John "Danny" Olivas - STS-128 - EVA 2                              Nicole Stott - STS-128 - EVA 1

Wusste ich bis gestern gar nicht!  ::) Beide unterscheiden sich u.a. auch durch unterbrochenem roten dicken Strich oder durchgehendem roten dicken Strich am Anzug.
Allerdings muss man gut zuhören, um das herauszufinden glaube ich! Lesen konnte ich darüber nur im Nachhinein.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #352 am: 04. September 2009, 18:33:57 »
Oder macht man das nur beim Erstflug, weil man noch nicht weiß, ob die Kontamination ein ernsthaftes Risiko darstellt?

Soweit ich das verstanden habe bleiben diese Cover drauf. Wenn sie so gemacht sind, dass sie die Kameras des SSRMS nicht einschränken, dann brauch man sie auch nicht wieder entfernen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #353 am: 04. September 2009, 19:13:13 »
... nur, wenn sie bei einem tatsächlichen Abbruchmanöver in Mitleidenschaft gezogen würde, müsste man sie wechseln.

Übrigens stammt die oben zitierte Aussage mal nicht aus dem Forum sondern aus dem Portal.  :D

Zitat
Der dritte Außenbordeinsatz wird erneut von Olivas und Fuglesang bestritten und hat das Ausklappen einer Tragstruktur am Gitterelement S3, den Austausch einer Power Unit, den Rücktransport einer Lageregelungseinheit (Rate Gyro Assembly) und das Verlegen mehrerer Kabelbündel (Strom- und Datenkabel) außenbords zum Ziel. Die etwa 20 Meter langen Kabelstränge werden stückweise abgerollt und entlang verschiedener Handläufe befestigt. Schließlich bekommen die Kameralinsen am Ende des kanadischen Manipulators spezielle Schutzabdeckungen verpasst. Diese sind für den Fall gedacht, dass das Mitte September erwartete japanische Frachtschiff HTV 1 bei seinem Jungernflug ein Abbruchmanöver initiiert und dabei seine Triebwerke in unmittelbarer Nähe des Manipulators in Betrieb nimmt.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16082009201344.shtml

GG

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #354 am: 04. September 2009, 20:14:12 »
Auch in der ISS kann man etwas verlieren/verlegen!

Beim durchlesen des execute package http://www.nasa.gov/pdf/383880main_FD08_PAO.pdf für den heutigen Tag bin ich auf Seite 16 unter Transfer Notes auf folgendes gestossen:

Missing Return Item: The Lever Bracket Assembly (MPLM return item 950) was not found yesterday. Below is a photo and drawing of what the item looks like. You do not have to go searching for the item, but if you happen to come across it please stow it in the MPLM for return.

Frei Übersetzt: man hat beim gestrigen Transfer von Sachen ins MPLM für die Rückname auf die Erde ein "Lever Bracket Assembly" nicht gefunden, eine Extra Suche wird als nicht notwendig eingestuft, sollte man aber "darüberstolpern" bitte ins MPLM.

Mich wunderts nicht bei dem Chaos dort oben  ;) ;)

Werner

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #355 am: 04. September 2009, 20:51:13 »
Das ist nichts außergewöhnliches. Das ist sogar alltäglich.
Sie führen da eine ständige Loss an Found Liste. Den es gibt auch den umgekehrten Fall, Dinge die Auftauchen, von denen man gar nicht wusste, dass sie verloren gegangen sind, bzw. von denen man nicht weiß wo sie zu zuordnen sind.

Gruß,
KSC

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #356 am: 04. September 2009, 21:32:23 »
Eigentlich habe ich mir das ain bischen anders vorgestellt: Auf der Erde sitzt eine Heerschar von Technikern und führt Listen über jeden noch so kleinen Teil auf der ISS mit Position usw, sodass jederzeit über jeden Gegenstand Auskunft gegeben werden kann (wo er ist, ...).
Aber anscheinend hat die Besatzung der ISS was das Verstauen betrifft doch eine gewisse Freiheit, sonst könnten nicht Gegenstände vermisst werden und dann doch wieder auftauchen.

Werner

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #357 am: 04. September 2009, 21:40:46 »
Wenn 6+7 Leute jede Bewegung eines Teils der Erde mitteilen, dann brauchen die hier unten eine Telefonzentrale und Stenographen nur dafür ;).

Im Ernst:
Es macht Sinn der Besatzung zu vertrauen und dieses "Bookkeeping" zu dezentralisieren und abzugeben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #358 am: 04. September 2009, 21:58:34 »
Übrigens stammt die oben zitierte Aussage mal nicht aus dem Forum sondern aus dem Portal

Aha, da haben wir es ja. Ich wußte nur nicht genau wo ich es gelesen hatte. Ich berichtige mich, nicht in diesem Thread sondern im Portal. Dort bekommen wir die besten Infos von den Autoren, Danke GG  :D. Zu den Abdeckungen der Kameralinsen des SSRMS, ich kann mir vorstellen das dies Abdeckungen sind, die auf das Objektiv gesteckt werden mit einer durchsichtigen Vorderseite. Dadurch ist die Funktion der Kamera nicht eingeschränkt, es sei den Partikel/Schmutz lagern ich darauf ab. Dann muß über einen Austausch nachgedacht werden. Ich bin kein Foto/Kamera-Experte, wenn was falsch ist bitte korrigieren.  8)

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #359 am: 04. September 2009, 22:53:03 »
Wenn 6+7 Leute jede Bewegung eines Teils der Erde mitteilen, dann brauchen die hier unten eine Telefonzentrale und Stenographen nur dafür ;).

Im Ernst:
Es macht Sinn der Besatzung zu vertrauen und dieses "Bookkeeping" zu dezentralisieren und abzugeben.

Wär doch was gegen die Arbeitslosigkeit?  ;)

Werner

P.S. So ganz ernst war meine Frage und Bemerkung eh nicht gemeint ...

lukoe

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #360 am: 04. September 2009, 23:39:06 »
Lass die NASA mal ruhig noch ein paar Tasks sammeln - dann gibt es nach der letzten Shuttle-Mission vielleicht noch eine "Aller-aller-allerletzte" Mission mit einer der schönen Ladies  :D  8) (ich meine die Shuttles - nicht Astronautinnen...  ;D )
Gruß
Helge

achso, dachte schon du meinst HAL`s kanadische "Freundin".  ;D

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #361 am: 04. September 2009, 23:45:07 »
Zum Ende meines heutigen Off-Duty Flightday hinterlasse ich einen mich immer wieder umhauenden Sonnenuntergang dort oben  ::)
der heut zu sehen war ...
 
 
 

...und diese Aufnahme des Vollmondes muss auch noch sein  :o !!

 ::)  ::)  ::) ... in voller Größe

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #362 am: 05. September 2009, 01:12:09 »
Die Abdeckungen haben gute optische Eigenschaften, sind keine Plastiktüten oder sowas. Bei Beschädigung können sie aber leicht abgenommen bzw. gewechselt werden.

Auf der ISS gibt es eigentlich ein computerbasiertes Inventarsystem, das täglich aktualisiert wird. Wie wir hier unten auf der Erde, sind aber auch die Raumfahrer nicht immer ganz gründlich.

Sollte ich hier zu Hause eine Datenbank aller Gegenstände führen, wäre ich dabei sicher auch nicht gründlich genug.  ;)

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #363 am: 05. September 2009, 07:07:19 »
Guten Morgen

Eben - das hätte mich auch gewundert. Inventar- bzw Stücklisten und der Ort, wo sich die Gegenstände befinden, oder wo sie gerade im Einsatz sind - das ist unerläßlich im Laborbetrieb mit mehreren Leuten. Das trotzdem mal was gesucht werden muss ist allerdings auch normal - kriegt halt der O+S-Beauftragte 'nen Rüffel und die Kaffeekasse füllt sich... ;)

Im Shuttle selber werden sie nach der Geschichte mit dem "vagabundierenden Alu-Drehknauf" allerdings schon genauer sein - hoffe ich mal.

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #364 am: 05. September 2009, 09:50:54 »
Und hier ein paar Daten zum Slyda-Vorbeiflug in nur 1,3km Abstand:

Man hatte sehr gute Trackingdaten, also sehr wenig Unsicherheit. Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision war damit praktisch Null in den Vorhersagen. Daher hat man den nahen Vorbeiflug zugelassen. Bei Wahrscheinlichkeiten p>0.00001 beginnt man über Ausweichmanöver nachzudenken.

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts128/090904ssme/index.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #365 am: 05. September 2009, 10:06:36 »
Moin Daniel,

sorry >>> Bei Wahrscheinlichkeiten p>0.00001 beginnt man über Ausweichmanöver nachzudenken bei kleiner oder grösser?

Jerry

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #366 am: 05. September 2009, 10:09:37 »
Größer ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

matthias56

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #367 am: 05. September 2009, 10:13:16 »
Hallo und Guten Morgen,
nun habe ich etwas den Überblick verloren!
Gibt es eine Videoaufzeichnung von dem Vorbeiflug? Weiter frage ich mich, findet einen Crew - Austausch diesemal statt?
Gruss Matthias

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #368 am: 05. September 2009, 10:13:26 »


Ist das live im Mom@ NASA TV? - (wohl eher nich...)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #369 am: 05. September 2009, 10:16:06 »
Hallo und Guten Morgen,
nun habe ich etwas den Überblick verloren!
Gibt es eine Videoaufzeichnung von dem Vorbeiflug? Weiter frage ich mich, findet einen Crew - Austausch diesemal statt?
Gruss Matthias

Nicole Passonno Stott bleibt und Timothy Lennart Kopra fliegt mit STS-128 zurück
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #370 am: 05. September 2009, 10:16:25 »
Den Vorbeiflug wird keiner gesehen oder aufgezeichnet haben. Bei mehreren km/s Relativgeschwindigkeit, ist das nicht sichtbar ... das macht nur *zaaappppp* und ist schon wieder kilometerweit entfernt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #371 am: 05. September 2009, 10:22:47 »
Guten Tag!
Hier der Zeitplan für FD9 in MESZ:

Sa. 17:59  DISCOVERY / ISS CREW WAKE UP (begins FD 9)
Sa. 18:34  EVA #3 PREPARATIONS RESUME
Sa. 22:34  MPLM TRANSFERS RESUME
Sa. 22:49  EVA #3 BEGINS (Olivas and Fuglesang)
Sa. 23:24  S3 PAS DEPLOYMENT
So. 00:54  RGA #2 REMOVAL / REPLACEMENT BEGINS
So. 01:54  PMA 3 HEATER CABLE CONNECTIONS / S0 RPCM REMOVAL & REPLACEMENT
So. 02:39  TRANQUILITY NODE 3 AVIONICS CABLE ROUTING
So. 05:19  EVA #3 ENDS
So. 07:00  MISSION STATUS BRIEFING
So. 08:59  ISS CREW SLEEP BEGINS
So. 09:29  DISCOVERY CREW SLEEP BEGINS

Gruss
Werner

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #372 am: 05. September 2009, 10:39:36 »
Den Vorbeiflug wird keiner gesehen oder aufgezeichnet haben. Bei mehreren km/s Relativgeschwindigkeit, ist das nicht sichtbar ... das macht nur *zaaappppp* und ist schon wieder kilometerweit entfernt.

Danke für die akustische Darstellung. Wie würdest du das Geräusch bei einem Einschlag beschreiben? :o

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #373 am: 05. September 2009, 10:49:46 »
Naja, ich wollte nur die "Art der Begegnung" "spürbar" machen ;). Die Geschwindigkeiten da oben spielen in einer ganz anderen Liga als unsere Alltagserfahrung es uns lehrt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Antares

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #374 am: 05. September 2009, 11:17:51 »