*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung

  • 922 Antworten
  • 150142 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #225 am: 02. September 2009, 19:22:26 »
Man kann die Systeme vollständig interconnecten, bzw. ganz oder teilweise trennen.
Das ist aber nicht notwendig. Man hat bereits den Leckenden Thruster vom RCS Treibstoffsystem vollständig isoliert.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #226 am: 02. September 2009, 20:52:20 »
N'abend,

die HD-Bilder der EVA-1 sind da, hier eins davon. Darauf ist Nicole Stott zu sehen, während ihrer ersten EVA.

Alle weiteren Bilder gibt es Hier

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #227 am: 02. September 2009, 21:11:57 »
Das execute package für FD6 ist online:

http://www.nasa.gov/pdf/383132main_fd06_exec_pkg.pdf

Man lese den letzten Absatz auf Seite 1 und dann gibts noch auf Seite 2 was lustiges! Dem was auf Spaceflight.com NavySpaceFan schreibt: >>Oh now that's damned funny!!!  Who says NASA does not have a sense of humor.<< kann ich nur zustimmen!!!
 :D :D :D :D :D

Werner

PS: ich habe es absichtlich nicht übersetzt, im englischen Original ist es einfach besser. Sollte aber eine Übersetzung gewünscht werden, werde ich es versuchen ...

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #228 am: 02. September 2009, 21:14:16 »
  • 64 percent of the shuttle middeck items have been moved to the station
  • 93 percent of the station items destined for the shuttle middeck to be returned to Earth
  • 18 percent of Leonardo's contents have been unloaded into the station
  • 30 percent of the station stowage into Leonardo for landing


Das muss ich net übersetzen oder?


rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #229 am: 02. September 2009, 21:43:49 »
Das muss ich net übersetzen oder?

Ne, brauchst du nicht, geht schon.  ;)
Z.Z. sind sie fleißig dabei weiter Fracht aus Leonardo zur ISS und zurück zu befördern.


Quelle:NASA-TV

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #230 am: 02. September 2009, 21:51:44 »
servus.

weiß jemand, welche kameras da oben verwendet werden? nikon, canon, olympus, ...?

auf dem bild kann man das nicht erahnen...


quelle nasa.gov

habe dehr,
berni

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #231 am: 02. September 2009, 21:52:15 »
Space Toilet Environmental Waste Accumulator/Recycling Thingy


Ich schmeiß' mich weg ...  ;D :D
DANKE
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #232 am: 02. September 2009, 21:54:13 »
Vorhin lief im NASA TV ein Briefing und eine Animation wo ein Modul abgekoppelt wurde welches dann zurück zur Erde geschossen wurde wo es dann verglühen soll. Habe das leider nur unvollständig verfolgen können, deswegen frage ich.

Was ist das für ein Modul was ausrangiert werden soll, und wann soll das geschehen?


rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #233 am: 02. September 2009, 21:54:33 »
Habe ich das gerade richtig gehört, am Freitag morgen kommt der ISS ein Teil einer ausgedienten Ariane 5 recht nahe? Es werden evtl. Ausweichmanöver nötig? Habe leider nicht alles verstanden.  :o

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #234 am: 02. September 2009, 21:56:02 »
@troll,

das dürfte eine Animation des HTV aus Japan sein, das hat diesen Monat seinen Jungfernflug.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #235 am: 02. September 2009, 22:24:51 »
Wie ist das eigentlich, wenn die komplette Crew mit dem Umladen beschäftigt ist: gibt es so etwas wie Wachen auf dem Flightdeck des Shuttles und den Kontrollen der ISS oder ist das alles auf die Bodenstation(en) transferiert?
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #236 am: 02. September 2009, 22:26:43 »
Wie ist das eigentlich, wenn die komplette Crew mit dem Umladen beschäftigt ist: gibt es so etwas wie Wachen auf dem Flightdeck des Shuttles und den Kontrollen der ISS oder ist das alles auf die Bodenstation(en) transferiert?


Ich verstehe nicht. Bitte formuliere es genauer.

Re:*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #237 am: 02. September 2009, 22:30:26 »
Ich meine, "fliegt" jemand das Shuttle oder ist es komplett verwaist?
Und gleiches gilt für die ISS, sind da die Steuerkonsolen ständig mit einer Person besetzt oder nur, wenn es auch wirklich etwas zu steuern gibt?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #238 am: 02. September 2009, 22:36:00 »
Ich fand das nur grade schick




HAL2.0

  • Gast
Re:*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #239 am: 02. September 2009, 22:40:08 »
Ach so,da hatte ich eine lange Leitung. Wenn ein Shuttle angedockt ist,übernehmen die Computer der ISS die Kontrolle über den ganzen Komplex. In diese Kontrolle könnte jederzeit von seiten der ISS und auch der Bodenkontrolle eingegriffen werden,wenn es nötig würde. Ansonsten kontrollieren Computer die Raumlage,die nichtmal unseren modernen PCs zuhause entsprechen. Witzig,oder ? Ein aktueller (!) Zocker-PC ist weiter entwickelt,als ein ISS-Controller.  ;D
...aber Windows XP läuft dort überwiegend,soviel kann ich sagen.
--->irgendwie noch witziger,oder ? )

Gruß,HAL

Rawi59

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #240 am: 02. September 2009, 22:49:49 »
weiß jemand, welche kameras da oben verwendet werden? nikon, canon, olympus, ...?


quelle nasa.gov

Laut EXIF-Daten ist dieses Bild mit einer NIKON D2Xs aufgenommen

Gruß Rawi

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #241 am: 02. September 2009, 22:53:31 »
Stimmt, ist irgendwie verwirrend!
Da denkt man, die Raumfahrt benutzt nur höchst innovative Dinge und da nutzen die Technik aus dem (PC-)Mittelalter.

Aber beim 2. Überdenken ist die Sache ja logisch:
Neue Sachen sind immer anfällig - ich sag nur VISTA vor 1-1/2 Jahren...
Im Orbit aber zählt nur die Zuverlässigkeit!
(Mein Tipp: die sollten auf OS-X von Apple umsteigen  ;D )

Aber zurück zu meiner Frage:
Was passiert, wenn (aus welchen Gründen auch immer) das Shuttle innerhalb von Minuten abdocken muß oder zumindest der Hatch geschlossen werden muss?   ???
Ich weiß, das ist worst case scenario, aber es ist doch interessant, das zu ergründen.  ;)

Gruß vom
iMac-Fan
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #242 am: 02. September 2009, 23:01:10 »
dafür es gibt doch ein Rettungsmodul für schnelles abkoppeln, oder? Ich denke nicht das das Shuttle innerhalb von 30 min. eine Schnellabkoppelung machen kann  :-\

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #243 am: 02. September 2009, 23:02:36 »
Habe ich das gerade richtig gehört, am Freitag morgen kommt der ISS ein Teil einer ausgedienten Ariane 5 recht nahe? Es werden evtl. Ausweichmanöver nötig? Habe leider nicht alles verstanden.  :o

Laut SOCRATES ist nichts innerhalb einer 5km Wolke zu sehen.

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #244 am: 02. September 2009, 23:07:58 »
Was dann passiert ? Na was erwartest du denn ? Alle dem Shuttle zugeordneten Astronauten begeben sich flugs dahin. Dann werden sie ihre Druckanzüge anlegen (nehmen wir ein Leck an) und auf das Beste hoffen. Wenn weder das Shuttle,noch die ISS beschädigt sind,wird man sich bald darauf wieder entspannen. Wenn aber ein ultimativer Notfall eintritt (irgendetwas droht,die Station zu perforieren),wird die Shuttle-Crew so schnell als möglich abdocken. Ebenso werden die 6 ISSler in ihren Sojuz-Raumschiffen abhauen....jo,das war's schon. Eine ähnliche Situation hatten wir sogar "neulich",aber ohne Shuttle. Alle saßen in der Sojuz,um sofort zu verschwinden. Zum Glück ging alles gut.

Aber lass' uns doch nicht von sowas reden,da wird einem ja Angst. ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #245 am: 02. September 2009, 23:33:27 »
*ggg*
Nö,kein' Weihnachtsbaum,aber zunächst wache ich mal über STS-128er Träume. Bisheriges Ergebnis: nüscht.
Das mit dem Traumlesen übe ich besser nochmal.
Status: all systems nominal. All Crew healthy.
--Boring.--

hehe,so soll's sein. Keine Nachricht ist hier gute Nachricht.

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #246 am: 02. September 2009, 23:37:12 »
Hallo,

also zu einem evtl. notwendigen DAM (Debris Avoidance Maneuver) steht im heutigen ISS-Report:

Zitat
Conjunction Alert: Ground teams are tracking a conjunction with a debris object (Ariane V debris, SYLDA, #29274). The time of closest approach is 9/4, 11:06am EDT. A decision will be made tomorrow morning by1:00am on whether to perform a DAM (Debris Avoidance Maneuver). The DAM would be performed using the Shuttle PRCS (Primary Reaction Control System), and the maneuver duration would be approximately 3-5 hours. Retrograde and posigrade options are being discussed for the DAM. If the DAM is performed, EVA-2 may be moved to FD8 and an extra docked day will be added to the mission.

...das "Objekt" wird derzeit weiter verfolgt und eine Entscheidung gibts wohl erst morgen früh (07:00 Uhr MESZ). Falls ein Ausweichmanöver notwendig wird, würde man das mit dem primären RCS von Discovery durchführen und EVA-2 würde sich auf Flugtag 8 verschieben sowie die Mission um einen Tag verlängern...

aber keine Panik...erstmal abwarten was da morgen kommt... ::)

Gruß
Holi

HAL2.0

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #247 am: 02. September 2009, 23:45:14 »
Puh...ich hatte das bisher für eine theoretische Überlegung gehalten. OK....

etwas erstaunt,HAL

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #248 am: 03. September 2009, 00:22:05 »
Hallo,

lt.NASA CAPCOM Tony Antonelli wird zum jetzigen Zeitpunkt ein Ausweichmanöver morgen nicht nötig sein und die EVA-2 findet wie geplant statt...

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* /Mission & Landung
« Antwort #249 am: 03. September 2009, 00:25:01 »
Hallo,

also zu einem evtl. notwendigen DAM (Debris Avoidance Maneuver) steht im heutigen ISS-Report:

Zitat
Conjunction Alert: Ground teams are tracking a conjunction with a debris object (Ariane V debris, SYLDA, #29274). The time of closest approach is 9/4, 11:06am EDT. A decision will be made tomorrow morning by1:00am on whether to perform a DAM (Debris Avoidance Maneuver). The DAM would be performed using the Shuttle PRCS (Primary Reaction Control System), and the maneuver duration would be approximately 3-5 hours. Retrograde and posigrade options are being discussed for the DAM. If the DAM is performed, EVA-2 may be moved to FD8 and an extra docked day will be added to the mission.

...das "Objekt" wird derzeit weiter verfolgt und eine Entscheidung gibts wohl erst morgen früh (07:00 Uhr MESZ). Falls ein Ausweichmanöver notwendig wird, würde man das mit dem primären RCS von Discovery durchführen und EVA-2 würde sich auf Flugtag 8 verschieben sowie die Mission um einen Tag verlängern...

aber keine Panik...erstmal abwarten was da morgen kommt... ::)

Gruß
Holi

Also dieses Ariane V Teil ist in einem Hochelliptischen Orbit von 32759km x 290km bei einer Periode von 574.9 Minuten.
Die Aktuelle Position habe ich sofort nach HOLIs Post in meinen Simulationen rechnen lassen.

Im Moment ist sie gerade so hoch, dass sie fast über der kompletten Halbkugel über dem Horizont ist.