Dieser Vorgang schreit nach verschiedenen Rechnungshöfen in Europa und in den USA!
Warum wurde der teuerste MPLM nie eingesetzt? Wer hat ihn so bestellt und warum? War dies eine Idee der Europäer?
Warum konnte nicht der einzige neuwertige MPLM verwendet werden? Ist Donatello schrott?
Haben die Europäer falsch verhandelt, wenn der NASA auch effektiv 2 MPLM als Gegenleistung genügten? Wieviel Arbeitslose hätten in Europa von dem verschleuderten Geld einen Monat leben können?
Hätte man den dritten MPLM nicht als Erweiterung für Columbus nutzen können? Hätte Europa damit einen größerenn Anteil an der ISS gehabt? Hätte man mit dieser zusätzlichen Leistung nicht einen Flug eines ATV sparen können? Wieviel Geld hätte man damit sparen können? ... usw.
Wie kann man nur so etwas provozieren?
Nun mal ganz langsam
Die MPLMs wurden nicht von der ESA gebaut oder bezahlt, die MPLMs wurden von der italienische Raumfahrtagentur bezahlt und von Alenia in Italien gebaut, also eine rein Italienische Angelegenheit.
Italien hat die MPLMs dann den USA überlasen (sie gehören den USA) und als Gegenleistung 0,85% der amerikanischen Nutzungsrechte an der ISS und 6 Flugmöglichkeiten für italienische Astronauten erhalten.
Die ESA hat nur insoweit etwas damit zu tun als dass sie angeboten hat, eines der MPLMs auf ihre Kosten so auszurüsten, dass es als Modul ständig an der ISS angedockt bleiben kann.
Es ist vernünftig, bereits flugerprobte Hardware als ISS Dauermodul zu nutzen.
Donatello ist nicht Schrott, aber den Mehrwert den dieses MPLM bietet kann man nur im Shuttle Orbiter nutzen. Als dauerhaftes ISS Modul bietet es keine Vorteile, im Gegenteil, zusätzlich vorhandene Hardware ist immer auch ein Potential für zusätzliche Probleme.
Donatello wurde deswegen nicht genutzt, weil nie Experimente geflogen sind, die ein aktives MPLM erforderlich gemacht hätten.
Gruß,
KSC