ESA überlegt Soyuzflüge ab 2013 zu kaufen

• 33 Antworten
  • 10316 Aufrufe

GG

• Gast
Re: ESA überlegt Soyuzflüge ab 2013 zu kaufen
« Antwort #25 am: 31. August 2009, 20:32:57 »
Naja, gleich im zweiten Eintrag steht:

Ich denke eins der größten zu bewältigenden Probleme ist die Trägerrakete Ariane 5. Im Moment verursacht die einen Lärmpegel, den Menschen kaum überleben können...

Der Schallpegel und die Vibrationen sowie das fehlende Rettungssystem, das auf Kosten der Nutzlast ginge, zu entwickeln, würde teuer. Der Hersteller hatte dazu auch Schätzungen für die Entwicklungskosten angegeben, die ich erschreckend hoch fand.

Also ist die Weiterentwicklung der Ariane 5 zu einem bemannten Träger für mich äußerst unwahrscheinlich.

ARV ist aber (zunächst) ein unbemanntes Transportvehicle.

Roskosmos überlegt, eine neue Trägerrakete zu entwickeln.

Die neue Trägerrakete wird entwickelt. Im Gegensatz zur ESA wird nicht nur diskutiert sondern gehandelt. Letztlich hat Russland selbst einen entsprechenden Bedarf und darf anschließend auch auf internationale Aufträge hoffen.

GG
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 21:07:38 von GG »

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #26 am: 01. September 2009, 08:43:40 »
....

Also ist die Weiterentwicklung der Ariane 5 zu einem bemannten Träger für mich äußerst unwahrscheinlich.

ARV ist aber (zunächst) ein unbemanntes Transportvehicle.

...
War die ursprüngliche Idee hinter Ariane 5 nicht abe genau die, einen Träger für bemannte Einsätze zu entwickeln?
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #27 am: 01. September 2009, 09:14:54 »
Ja, das war mal die Idee. Daher ist sie auch nicht wirklich der "optimale" Satellitenträger, da sie ursprünglich für den LEO optimiert war.
Heute aber fehlen ihre alle bemannten Eigenschaften (Flugprofil, Schubverlauf, Redundanz, Sensorik, Avionik ...)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hegen

• 335
« Antwort #28 am: 01. September 2009, 09:22:28 »

Das habe ich auch nicht bestritten. Meine Idee ist eine Übergangslösung für die Entwicklungszeit von ARV und RUS-M

Die Russen brauchen keine Rakete für irgend eine Übergangszeit, sondern echte Zusammenarbeit oder echte Kunden, also Nutzlasten und Finanzen.
hegen
Hegen

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3367
« Antwort #29 am: 01. September 2009, 17:06:56 »
Hallo GG

Naja, gleich im zweiten Eintrag steht:

Ich denke eins der größten zu bewältigenden Probleme ist die Trägerrakete Ariane 5. Im Moment verursacht die einen Lärmpegel, den Menschen kaum überleben können...

Gleich ein paar Einträge darunter wird das aber SEHR relativiert, wenn nicht widerlegt....

Also im Ariane 5 Users Manual steht in Kapitel 3.2.5, dass die maximale Laustärke bei 130-140 dB liegt.
...
...
OASPL (20 – 2828 Hz)139.5
Zum Vergleich mal die Soyuz:

Bild aus dem Soyuz Users Guide von Arianespace:
http://www.arianespace.com/launch-services-soyuz/Soyuz_Users_Manual_CSG_June06.pdf

Wenn man annimmt, dass die Unterschiede zwischen der bemannten und unbemannten Soyuz nicht allzu groß sind, dann sollte es daran bei der Ariane 5 eigentlich nicht scheitern.

So unmöglich ist es also (vom Akusticpunkt her) nicht....

Gruß

GG

• Gast
« Antwort #30 am: 02. September 2009, 17:58:43 »
Hallo James,

das habe ich auch gelesen. Trotzdem gibt es genügend Probleme, die es als unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass die Ariane 5 jemals bemannt fliegt. Ich würde sogar darauf wetten.  ;)

GG

GG

• Gast
« Antwort #31 am: 02. September 2009, 17:59:40 »
Das habe ich auch nicht bestritten. Meine Idee ist eine Übergangslösung für die Entwicklungszeit von ARV und RUS-M

Das ist kein Zitat von mir sondern von 1234567891011a. Bitte korrekt zitieren.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3367
« Antwort #32 am: 03. September 2009, 10:00:29 »
...unwahrscheinlich..., dass die Ariane 5 jemals bemannt fliegt. Ich würde sogar darauf wetten.  ;)

Ich auch. (leider) (die Hauptprobleme sind dabei aber nicht-technischer Natur) :(

Grüße

Crest

• Gast
« Antwort #33 am: 14. September 2009, 10:44:05 »
Hallo,

hier noch einmal eine Frage von mir, die damals anscheinend unterging. Jedenfalls gab es nie eine Antwort darauf.

Wie sieht denn dann die Besatzungsstruktur aus? Wird die Besatzung dann zumindest temporär (für einige Monate im Jahr) auf sieben Besatzungsmitglieder erhöht? Muss ja wohl, denn wenn man nur die vorhandenen Mannscchaftsslots anders verteilt, bräuchte man keine zusätzlichen Sojuts.