DM1 Fünfsegmentmotortest

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Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #75 am: 13. September 2009, 03:09:06 »
gibts ein Bild wie das Ding nach dem Test aussah?

Es ist anzunehmen, dass man das Ding bisher noch nicht wiedergefunden hat. ;)

Wirklich aussergewöhnliche Bilder. Wie ist das genau zu interpretieren? Handelt es sich bei der ersten Flamme um den "Zündfunken" im oberen Teil des Boosters?

Der von dir als Zündfunken bezeichnete Zünder sieht in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=f3mrCw73q2Q
Ich hab mal ein Video mit Frontalansicht gehabt, find ich jetzt leider nichtmehr.
Sehr eindrucksvoll das Ganze.
Also ich geh fest davon aus, dass es der Igniter war ;)
42/13,37 ≈ Pi

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Offline vostei

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Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #76 am: 13. September 2009, 10:42:46 »
Zwecks der Kameraperspektive ins Rohr:

"The actual mirror survives for less than a millisecond before it is destroyed by the 3.6 million pounds of thrust exiting the motor."

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/multimedia/ares/dm1_success_vids.html

Der Spiegel überlebte für weniger als eine Millisekunde, bevor er durch die 3.6 Millionen Pfund Schub des Motors zerstört wurde.

Kalaumod: Guggt ein Jäger dem anderen ins Rohr: "So - und jetzt laaaangsam kommen lassen..."

Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re:DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #77 am: 13. September 2009, 19:38:22 »
Wäre noch interssant wie sie die Schockwelle beim Zünden händeln und in welchem Moment dann die Fahnenstange zum Abheben losgelassen wird.

klausd

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Re:DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #78 am: 14. September 2009, 02:14:20 »
in welchem Moment dann die Fahnenstange zum Abheben losgelassen wird.

Was meinst Du damit?

Re:DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #79 am: 14. September 2009, 07:45:15 »
Was meinst Du damit?

Hallo Klaus,
ich meine damit das Neue, im Vergleich zum Shuttle, superhohe Trägersystem Ares.

Bei den Shuttleboostern sind mir diese Zündexplosionen nie aufgefallen. Bei Ariane sieht man sie auch sehr gut bei den Starts wenn die Booster zünden. Gut die Schockwelle bewegt sich weg vom Booster. Vieleicht sieht es auch durch die vibrierenden Kameras schlimmer aus als es ist. Wir werden sehen.

tonthomas

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Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #80 am: 14. September 2009, 20:51:27 »
Der igniter bestand aus 60 Kilogramm speziellen sehr heiss brennenden Treibstoffes.

Nach der Zündung des igniters bewegte sich die von ihm erzeugte Schockwelle und der Feuerball mit einer Geschwindigkeit von rund 595 Stundenkilometern 43,2 Meter bis zur Ausströmdüse.

Am Düsenhals hatte der Feuerball Schallgeschwindigkeit erreicht. Innerhalb von 260 Millisekunden war ein Schub aufgebaut, der bei vertikaler Aufstellung des Boosters zum Abheben geeignet gewesen wäre, eine Sekunde nach Aktivierung der Zündpille war der volle Schub erreicht.

Quelle: Dr. John Jurist auf thespacereview.com

Gruß   Thomas

klausd

  • Gast
Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #81 am: 14. September 2009, 21:39:27 »
Bitte

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XIJG0klUVhw[/youtube]

tonthomas

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Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #82 am: 15. September 2009, 08:26:40 »
Hallo Klaus,

beim Anschauen des Youtube-Videos kann man in der Tat den Eindruck bekommen, dass der igniter sehr, sehr schnell ist.

Gruß   Thomas

Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #83 am: 15. September 2009, 12:30:58 »
Expertenfrage:
Welchen Brennstoff verwendet der Igniter?
Und womit wird dann der Igniter gezündet  ;D? Ich denke mal ein elektrischer Funken.
42/13,37 ≈ Pi

runner02

  • Gast
Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #84 am: 15. September 2009, 13:03:13 »
Ja, wohl mit Elektrozündung, denn das kann man dann elektronisch auslösen.
Dazu noch Stoffe, die elektrisch zündbar sind (im Gegensatz zu Schwarzuplver etc.)

Diese entzünden dann direkt den Boostertreibstoff (Schwarzpulverähnliche Mischung)

Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #85 am: 15. September 2009, 13:16:17 »
Sorry, da musste ich jetzt grade an ne Ares I mit Zündschnur denken  ;D
http://img21.imageshack.us/i/srbe.jpg/
http://img21.imageshack.us/i/srb2.jpg/
Ja den Boostertreibstoff kenn ich schon ;)
So sieht der Boostertreibstoff aus, die meisten sagen eher radiergummiartige Konsistenz.

Wird wahrscheinlich schon Feststoff sein im Igniter.. Nur die Mischung die sie verwenden wär mal interessant :p
42/13,37 ≈ Pi

tobi453

  • Gast
Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #86 am: 25. September 2009, 20:37:46 »
Lt. http://www.floridatoday.com/article/20090912/NEWS02/909120309/1006/news01/First+Ares+test+sends+only+good+vibrations lagen die beim Test des DM-1 erzeugten Vibrationen nach vorläufiger Einschätzung um den Faktor acht bis zehn unter dem maximal zulässigen Wert. Man ist einigermassen begeistert, und überlegt schon, ob vielleicht gar keine zusätzlichen Dämpfer in Aers-I eigebaut werden müssen.

Gruß  Thomas

Da war man wohl etwas voreilig:
http://www.orlandosentinel.com/news/space/orl-ares-test-results-encouraging-092409,0,5408715.story


Zitat
Indeed, there were early claims by engineers and Ares I supporters that the test proved that that the Ares I rocket won't shake violently during its ascent to orbit -- as had been predicted -- and that the shaking problem, called thrust oscillation, is no longer an issue for NASA.

But as the data is studied further, engineers and managers for NASA and ATK say those early conclusions are overstated.

NASA's associate administrator for space operations, Bill Gerstenmaier, told NASA officials and contractors not to repeat the claims, especially to members of Congress, because, "That is not what the test showed."

tonthomas

  • Gast
Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #87 am: 25. September 2009, 23:15:38 »
Jepp, gesehen. Mal schauen, ob ich daraus eine Meldung mache. Hatte schon überlegt, ob es sich ein Stück weit um Marketing handelte, parallel zur Augustine Kommission.....

Gruß   Thomas

Re: DM1 Fünfsegmentmotortest
« Antwort #88 am: 25. September 2009, 23:57:46 »
Guten Abend,

wenn der Wortlaut so zutrifft, dann kann ich nur sagen:

Das ist quasi eine Zurechtweisung, wenn Gerstenmaier sich so deutlich zu Wort melden muss. Anscheinend ließen sich diese "Veröffentlichungen" nur durch ein Machtwort unterbinden, was aus meiner Sicht ein schlechtes und unseriöses Bild auf die Verantwortlichen wirft.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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