Technisch sieht ASAP weiterhin deutlich Risiken für den Zeitplan, v.a. durch
1. sich ändernde Anforderungen
2. die Fähigkeit LOC-Anforderungen zu erfüllen (1:270)
3. fehlende Trainingshardware für die Rettungsteams.
Hmmm, während 1. immer ein Risiko darstellt (wobei man hier offenbar konkret meint, dass das kommen kann/wird) und wir 2. auch immer wieder mal diskutieren, überrascht mich 3. doch ... ein seltsam kleinteiliges Risiko, das in der Logistik doch lösbar erscheint.
Andererseits, wenn 1. und 2. gemeinsam zutreffen, kann diese Ausrüstung (3.) noch nicht verfügbar sein, da das Sicherheitsdesign noch nicht steht ... dann wäre 3. aber ein abgeleitetes, kein eigenständiges Risiko.
Bei 2. ist noch zu erwähnen: Hier scheint die Orbitumgebung (mit Müll und Mikormeteroide) ein treibendes Designproblem zu sein.
Gleichzeitig sind wohl bei den Starttechnologien Designs und Tests nicht finalisiert/abgeschlossen. Das heißt wohl, diese lassen sich aus Sicht der Sicherheit/Gefährung noch nicht ordentlich quantifizieren, u.a. der fuel&go-Ansatz. Damit sind das quasi "blind spot" für die Sicherheitsplanung. Man kann das noch nicht in den Modellen berechnen und abwägen.