Verlinkte Ereignisse

  • 22:30 MESZ: CCDev2 Bekanntgabe : 18. April 2011
  • 15:00 MESZ CCiCap-Gewinner werden bekanntgegeben: 03. August 2012
  • 22:00 MESZ NASA Pressekonferenz zu CCtCap: 16. September 2014
  • GAO entscheidet. Quo vadis US-Crewtransport?: 05. Januar 2015
  • 18 MEZ: Commercial Crew PK auf NASA TV: 26. Januar 2015

Commercial Crew Programm (CCP)

  • 2079 Antworten
  • 590337 Aufrufe

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1575 am: 13. Oktober 2016, 01:59:26 »
Hallo

Hier ist noch ein  Artikel dazu:
http://spacenews.com/boeing-delays-cst-100-test-flights-by-six-months/

Es wird betont, dass der neue Termin sich aus der Summe von Verzögerungen auf Grund mehrerer technischer Probleme ergibt. Die bisherige Planung war einfach die optimistische Variante, für den Fall, das keine Probleme auftauchen.
Nach einem NASA Report trifft dies für Boeing und auch für SpaceX zu. Man glaubt nicht, dass eine der beiden Firmen vor Ende 2018 bemannt zur ISS fliegen kann.
Zitat
Notwithstanding the contractors’ optimism, based on the information we gathered during our audit, we believe it unlikely that either Boeing or SpaceX will achieve certified, crewed flight to the ISS until late 2018

viele Grüße
Steffen

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1576 am: 14. Oktober 2016, 01:04:43 »
NASA kauft keine weiteren Sojus-Sitze, es liegt jetzt an Boeing und SpaceX zu zeigen, was man kann:
http://spaceflightnow.com/2016/10/13/nasa-has-no-plans-to-buy-more-soyuz-seats-and-it-may-be-too-late-anyway/

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1577 am: 14. Oktober 2016, 13:23:34 »
Sinnvolle Entscheidung. ehe man weiter vollkommen überhöhte Preise für Sojus-Plätze zahlt, sollte man das Geld lieber Boeing und SpaceX zukommen lassen. Damit lassen sich vielleicht die Erstflug-Termine etwas nach vorn legen.

Berliner

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1578 am: 14. Oktober 2016, 18:28:28 »
Sinnvolle Entscheidung. ehe man weiter vollkommen überhöhte Preise für Sojus-Plätze zahlt, sollte man das Geld lieber Boeing und SpaceX zukommen lassen. Damit lassen sich vielleicht die Erstflug-Termine etwas nach vorn legen.

Na ja, das wird schon sehr knapp. Es ist schon heikel, in einem Wettrennen gegen die Zeit die Entwicklung so abzukürzen, dass die ersten CCDev-Crews unangemessen hohe Risiken eingehen. Es ist schließlich nicht damit getan, nur zur Station hin- und zurückfliegen, die Kapsel muss Monate an die ISS angekoppelt, und dabei voll funktionsfähig bleiben. Es wäre gut, hier Erfahrungswerte zu sammeln, und nicht alles in Apollo-Manier auf eine Karte zu setzen. Aber der NASA bleibt wohl keine Wahl.

Eine Frage an die Experten: Der kritische Engpass bei Space X ist bisher nicht das Dragon-Raumschiff, sondern die Falcon-Rakete. Könnte man dann ggf. nicht die Dragon mit einer anderen Rakte starten ? So hat auch Orbital nach dem Ausfall seiner Antares-Rakete auf Atlas 5 zurückgegriffen, wobei die wohl nicht man-rated ist.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1579 am: 15. Oktober 2016, 09:12:11 »
Dragon vielleicht auf Atlas V  ;D
Ne selbst wenn man könnte, das macht nun wirklich keinen Sinn.
Die Problem mit der F9 sind sicher viel eher gelöst als die Arbeit an der Dragon 2 noch dauern.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1580 am: 15. Oktober 2016, 10:33:34 »
Dragon vielleicht auf Atlas V  ;D
Ne selbst wenn man könnte, das macht nun wirklich keinen Sinn.
Die Problem mit der F9 sind sicher viel eher gelöst als die Arbeit an der Dragon 2 noch dauern.

Wie wäre es mit einem Dragon 2 Flug um den Mond auf einer Delta IV Heavy ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1581 am: 16. Oktober 2016, 11:04:16 »
Der kritische Engpass bei Space X ist bisher nicht das Dragon-Raumschiff, sondern die Falcon-Rakete. Könnte man dann ggf. nicht die Dragon mit einer anderen Rakte starten ? So hat auch Orbital nach dem Ausfall seiner Antares-Rakete auf Atlas 5 zurückgegriffen, wobei die wohl nicht man-rated ist.

Das sehe ich nicht so, es gibt kaum eine Rakete welche größere Sicherheitsfaktoren hat, zumal SpaceX auch sicher einiges von den gelandeten Stufen gelernt hat.
Die Sicherheitsrisiken sind immer da, aber es gibt das LAS was hier für die endgültige Sicherheit sorgen soll.

Die Verzögerungen kommen alle von der Dragon Kapsel, hier wurde von der NASA einiges beanstanden und andere dinge müssen verifiziert werden ( z.b. radiation tolerant hardware ).
Eine neue Rakete hilft da leider sehr wenig, man sollte auch nicht vergessen das Boing durchaus einige Probleme hat.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1582 am: 16. Oktober 2016, 16:08:25 »
Was den Schutz der Elektronik vor Strahlung betrifft war die Hardware von Apollo sicher viel weniger empfindlich, aber das mehr an Masse gegenüber heute ist kaum tolerierbar.
Vermutlich wäre es immer noch besser die Hardware hinter einer richtig dicken Abschirmung zu verstecken.
Boeing verbaut wahrscheinlich Radhard CPU's ein, zumindest würde es mich sehr wundern wenn sie das ähnlich wie SpaceX machen würden mit mehrfach redundanten Systemen.

Das Ding als Test mit eine FH um den Mondherum zu schicken und dann eine direkten Eintritt und heiße Landung auf dem Boden wäre natürlich Super.
Das wäre dann sogar für zahlende Passagiere interessant, sechs Passagiere und ein Kapitän für schlappe 30M$/Person?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1583 am: 16. Oktober 2016, 16:53:07 »
Ich will mal kurz daran erinnern, dass CCDev ein NASA-Entwicklungsprogramm zur Realisierung eines kommerziellen Crew-Services zur ISS ist. SpaceX wird dazu aller voraussicht die F9 einsetzen wollen.

Alles andere kann in den Threads Dragon/Dragon-2/CST-100/F9/FH/Atlas diskutiert werden.

btw, wenn die NASA keine Sojus-Flüge mehr kauft, spart sie frühestens 2019 Geld, dass sie in die Entwicklung stecken könnte, sie spart aber schon seit 5 Jahren die Shuttle-Ausgaben, ohne das da jetzt bisher eine bemannte Transportkapazität realisiert wurde.

Aber es könnte sein, dass Alexander Gerst für den Westen 2018 dann das Licht auf der ISS aus macht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1584 am: 16. Oktober 2016, 17:11:22 »
wie ich dachte Erich macht das Licht aus ???
Aber der ist doch schon tot :o
Hat der Alex der den Staffelstab vom Erich übernommen ;) ;D

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1585 am: 17. Oktober 2016, 12:33:53 »
wie ich dachte Erich macht das Licht aus ???
Aber der ist doch schon tot :o
Hat der Alex der den Staffelstab vom Erich übernommen ;) ;D
Ist David Saint-Jacques (Kanada) neuerdings zum Russen geworden ? Geplant für Sojus MS-11.
Astro Alex mag vielleicht der letzte (west-)Europäer sein, der letzte Westler auf Sojus aber noch nicht
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

DerPete

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1586 am: 23. Oktober 2016, 19:37:02 »
Sinnvolle Entscheidung. ehe man weiter vollkommen überhöhte Preise für Sojus-Plätze zahlt, sollte man das Geld lieber Boeing und SpaceX zukommen lassen. Damit lassen sich vielleicht die Erstflug-Termine etwas nach vorn legen.

Seh ich komplett anders.

Boeing und SpaceX haben doch bisher noch gar nichts zu Zustande gebracht, warum glaubst Du wird sich das jetzt ausgerechnet in den nächsten 2 Jahren grundlegend ändern?

Die Ankündigung, keine weiteren Sitze in der Sojus zu buchen ist in Wahrheit die Abkündigung der ISS, sieht das wirklich jemand anders?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1587 am: 24. Oktober 2016, 00:35:07 »
Don't feed the troll.

Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1588 am: 24. Oktober 2016, 10:00:18 »
Seh ich komplett anders.

Boeing und SpaceX haben doch bisher noch gar nichts zu Zustande gebracht, warum glaubst Du wird sich das jetzt ausgerechnet in den nächsten 2 Jahren grundlegend ändern?

Die Ankündigung, keine weiteren Sitze in der Sojus zu buchen ist in Wahrheit die Abkündigung der ISS, sieht das wirklich jemand anders?


Ja, ich. Das NASA Office of Inspector General, so etwas wie der Rechnungshof der NASA, erwartet den Erstflug der beiden Commercial Crew Kapsenl auf Ende 2018. Berichte des OIG sind in der Regel fundiert und nicht mit normalen NASA PR Aussagen zu verwechseln. Das hat also Hand und Fuss.


Das es weitere kürze Verschiebungen (zb, auf Frühjahr 2019) gibt würde ich persönlich nicht Ausschließen, aber eine Aufgabe der ISS ist völlig an den Haaren herbeigezogen.


lg Cala

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1589 am: 24. Oktober 2016, 21:34:27 »
Beiträge zum ISS-Betrieb hab ich in den Thread ISS-Hauptthema verschoben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1590 am: 14. November 2016, 21:04:04 »
Zeitplan Commercial Crew:


SpaceX NET November 2017 für Crew.
Boeing NET August 2018 für Crew

Und NASA IG denkt ja NET Ende 2018 für Beide.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1591 am: 14. November 2016, 23:18:32 »
Sollte SpX wirklich ihre Crew Mission vor Boeings Demomission anschließen, dann wäre das schon ein wenig peinlich.

Aber erst einmal müssen beide liefern und wir sind wohl alle froh wenn es beide schaffen unbeschadet die Crew nach oben zu bekommen.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1592 am: 15. November 2016, 09:40:39 »
Ich weiß zwar nicht wie verlässlich die Angaben auf dieser Internetseite sind, aber für den ersten bemannten Testflug der Dragon 2 habe ich den 24. August 2017 gefunden.

http://spaceflight101.com/iss/iss-calendar/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1593 am: 15. November 2016, 12:12:21 »
Der von tobi gepostete Plan entstammt Kathy Lueders aus dem aktuellen NAC Meeting, zu dem aber erklärt wird, dass die SpaceX-Angaben veraltet von Juli sind (also noch vor der F9-Explosion).

https://twitter.com/jeff_foust/status/798253175572557825

Es ist ziemlich sinnfrei, jetzt über bemannte SpaceX-Starttermine zu spekulieren und wenn, dann im Dragon 2 Thread. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1594 am: 03. Januar 2017, 22:53:45 »
NASA vergibt 4 weitere Crewstartaufträge jeweils an Boeing & SpaceX:
https://www.nasa.gov/feature/mission-awards-secure-commercial-crew-transportation-for-coming-years

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1595 am: 03. Januar 2017, 23:08:13 »
wow, beide Anbieter haben jetzt je 6 Flüge zu fliegen, macht bei 2 Flügen im Jahre eine Beauftragung für die nächsten 6 Jahre ?

Der Sojus Crew Transport ist ab 2019 nicht beauftragt.

Wenn ich Transition Team Member wäre, würde ich mir das sehr genau ansehen. ;)

Glück für Gerst, Pech für die zukünftigen ESA Astronauten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1596 am: 03. Januar 2017, 23:11:33 »
Zitat
The agency’s Commercial Crew Program has awarded an additional four crew rotation missions each to commercial partners, Boeing and SpaceX, to carry astronauts to and from the International Space Station.

Für mich klingt das eher so, als würden nicht beide jeweils 4 Aufträge bekommen, sondern zusammen sind es 4 Aufträge.

Meine Übersetzung: "Das Commercial Crew Programm hat zusätzliche 4 Crewwechsel Missionen vergeben, jede an private Partner, Boing und SpaceX, um Astronauten von und zu der Internationalen Raumstation zu transportieren."

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1597 am: 03. Januar 2017, 23:14:49 »
Zitat
The agency’s Commercial Crew Program has awarded an additional four crew rotation missions each to commercial partners, Boeing and SpaceX, to carry astronauts to and from the International Space Station.

Für mich klingt das eher so, als würden nicht beide jeweils 4 Aufträge bekommen, sondern zusammen sind es 4 Aufträge.

Meine Übersetzung: "Das Commercial Crew Programm hat zusätzliche 4 Crewwechsel Missionen vergeben, jede an private Partner, Boing und SpaceX, um Astronauten von und zu der Internationalen Raumstation zu transportieren."

Nope, das "four each..." ließt sich als  "vier per...", also vier für Boeing und vier für SpaceX.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1598 am: 03. Januar 2017, 23:17:40 »
Zitat
and bring the total number of missions awarded to each provider to six.
scheint mir eher anders zu sein.

@Nitro: Mathe und Tippen gingen zu schnell, bei minimaler Korrekturzeit, um auf anhieb richtig zu sein. Jetzt stimmts aber (hoffentlich).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Commercial Crew Programm (CCP)
« Antwort #1599 am: 03. Januar 2017, 23:21:46 »
Sicher? Bitte nicht als Kritik auffassen, ich finde den Satz etwas seltsam.

Ich weiß, für meine Übersetzung müsste zwischen dem "missions" und dem "each" ein Komma sein. Aber übersetzt, dass jeder 4 Aufträge erhällt scheint mir der Satz auch nicht richtig.

Werden wir wohl sehen, wenn einer von beiden (Boing bzw. SpaceX) selbst einen Kommentar dazu veröffentlichen.

Grüße aus dem Schnee