Eine Presekonferenz zu IDA und Commercial Crew. War im Zusammenhang mit CRS-7, passt aber meiner Meinung nach hier besser. Die Umbauten an der ISS für die Docking Adapter werden beschrieben. In der Pressekonferenz zum CRS-7 Start wurde darüber auch gesprochen. Dort wurde betont, wie wichtig es im Design von IDA war, daß sie androgyn sind. Das heißt zwei beliebige Adapter können koppeln. Zwei Raumfahrzeuge mit IDA, die an die ISS ankoppeln können, können auch aneinander koppeln. Das wird wichtig in Zukunft für Missionen weiter weg. Die Russen haben auch am Design mitgewirkt. Sie werden aber für die ISS an ihrem derzeitigen Standard festhalten.
[ Invalid YouTube link ]
Da steckt die Bestätigung drin, die ich gesucht hatte. Ca. 5:50 im Video wird gesagt, die Crew soll auf 7 aufgestockt werden. Etwas später kam eine Frage, ob dann viel mehr Versorgungsgüter gebraucht werden. Das soll aber nicht kritisch sein, es ist eher wenig im Gesamtvolumen.
Ein Boeing Vertreter sprach über ihren Zeitplan als er gefragt wurde wegen den Unterschieden in den Milestones. Er meinte SpaceX arbeitet mit bau ein bißchen, test ein bißchen und mach Änderungen wenn nötig. Boeing braucht das nicht. Wir haben die Erfahrungen und Werkzeuge. Wenn wir etwas bauen dann fliegt es auch. Als Beispiel brachte er die Boeing 787. Da hat auch niemand gezweifelt, daß sie fliegt. Wenn er sich da mal nicht in den Fuß geschossen hat. Sicher fliegt die 787, aber es war ein Alptraum an Änderungen und Verzögerungen, bis es endlich so weit war. Er hat die Bemerkungen über SpaceX dann aber abgeschwächt, indem er sagte, es ist hauptsächlich ein Unterschied der Entwicklungs-Philosophie.
Hans Königsmann sprach vom Flug Abort. Eine Entscheidung, wann das am besten in die Abläufe passt, wird bald kommen