Das halte ich durchaus für denkbar. Die Vergabe an zwei Unternehmen ist ja alles andere als unumstritten und angesichts der Anzahl der zu erwartenden Flüge auch vollkommen sinnfrei. Wenn sich das jetzt bestätigen sollte, was in diesem NASA-Dokument gestanden haben soll und bei SpaceX diverse Probleme vermutet wurden, dann könnte ich mir vorstellen, das der Auftrag nur deswegen an zwei Anbieter vergeben wurde, weil Kräfte innerhalb der NASA unbedingt SpaceX im Rennen halten wollten.
SpaceX hat in den letzten 10 Jahren sehr viel erreicht, das stimmt durchaus. Aber bedeutet das gleichzeitig, das man ihnen schon jetzt bemannte Flüge anvertrauen kann, zumindest wenn man nach den vollkommen übertriebenen Sicherheitsvorstellungen der NASA geht?
Da widersprichst Du Dir aber selbst. Die Entscheidung pro Boeing ist eine politische, ich denke darüber sind sich alle und auch wir hier einig. Du selbst sagst, dass die Gründe für die Auswahl von SpaceX innerhalb der NASA liegen. Das passt dann aber nicht zusammen zu Deiner Aussage, dass es die hohen Sicherheitsbestimmungen der NASA sind, die eher für die Auswahl von Boeing sprechen.
Wie gesagt, es gibt Kräfte, die solange geschlafen haben, dass sie jetzt überrascht sind, in SpaceX derart starke Konkurrenz zu haben. Und jetzt versucht man das mit allen Mitteln zu reparieren. Du selbst hast ja noch vor nicht allzu langer Zeit kategorisch die Möglichkeit ausgeschlossen, dass die NASA jemals bereit wäre, der Falcon 9 Menschen anzuvertrauen.
Ach und übrigens: Wie sich lange Erfahrung auf hochtechnische Projekte auswirkt, hat Boeing selbst mit dem Dreamliner-Projekt wohl mehr als eindrucksvoll bewiesen
Jahrelange Verspätungen und geradezu dilettantische Fehler (z.B. die Sache mit den Akkus, und das ist nur einer in einer langen Liste, die ich hier fortsetzen könnte). Wenn das Deine Präferenz ist, bitte sehr.