Die NASA berichtet über den Fortgang von CCDev / CCiCap / CCtCap und aktualisiert darin die Meilensteintermine:
http://www.nasa.gov/sites/default/files/files/NASA_ROI_Report_Feb_2014.pdf
Interessant finde ich, dass mit der "thermometer graphic" suggeriert wird, dass Boeing momentan am weitesten sei.
In dieser Darstellung wird für jeden Teilnehmer die Anzahl der erreichten "Milestones" linear aufgetragen.
Demnach hätte Boeing mit 15 erreichten von 20 möglichen die Nase vorn.
SpaceX läge mit 12 von 17 an zweiter und SNC mit 8 von 13 an dritter Stelle.
Dass aber weder die "Einheit" Milestones linear noch diese überhaupt untereinander vergleichbar sind, müsste den NASA-Verantwortlichen sicherlich klar sein.
Weiterhin heißt es "Boeing completed a number of CRUCIAL developmental and programmatic milestones".
Bei den Mitbewerbern werden die Milestones nur mit Bezeichnung und Nummer characterisiert.
Wenn man sich zusätzlich die bisher ausgezahlten bzw. erreichten Dollarbeträge ansieht, schneidet Boeing sowohl absolut (kein Wunder, sie bekommen insgesamt auch am meisten) als auch relativ gesehen am besten ab:
Milestones Mio. $
gesamt erreicht % gesamt erreicht in %
Boeing 20 15 75,0 $480,00 $404,50 84,3
SpaceX 17 12 70,6 $460,00 $329,00 71,5
SNC 13 8 61,5 $227,50 $164,50 72,3
Lese ich das ganze als Zwischenzeugnis, würde ich es so interpretieren; alle machen Fortschritte, bei keinem ist momentan das Vorrücken gefährdet und Boeing zeigt momentan die beste Performance.
LG
Rücksturz