Ich setze weiterhin eher auf Boeing als auf SpaceX. Die Atlas 5 dürfte mit einem bemannten Transport keine Probleme haben, mann kennt diesen Träger mittlerweile sehr gut. Bei der Falcon 9 dagegen hab ich Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, diesem Träger Menschen anzuvertrauen. Sie ist gerade mal 5 mal geflogen und schon bei diesen 5 Flügen gab es mehr Probleme als bei allen Atlas 5 Missionen bisher. Da fehlt noch viel, ehe man diesen Träger bemannt einsetzen kann.
Vor allem könnte die NASA ein Problem damit bekommen, wenn alles in einer Hand liegt. SpaceX hat schon mit den ISS-Versorgungsflügen genug zu tun und sollte sich darauf konzentrieren. Boeing dagegen kann den Auftrag gut gebrauchen, die Delta 2 ist ausgelaufen und die Delta 4 hat für NASA und DoD nur eine Backup-Funktion. Vor allem wäre so beides entkoppelt, der Frachttransport und der Personentransport haben nichts mehr miteinander zu tun. Wenn mal eine Falcon 9 versagt, ist man nicht sofort von der ISS abgeschnitten. Das gleiche gilt im umgekehrten Fall. Das die NASA aktuell offenbar nur sehr wenig Vertrauen in die Falcon 9 hat, sieht man daran, das sie gerade Delta 2-Restbestände aufgekauft hat, obwohl die Flüge erst 2016 erfolgen sollen. Offenbar traut man der Falcon 9 nicht zu, bis 2016 die nötige Anzahl Flüge absolviert zu haben und die NASA-Zertifizierung erlangt zu haben. Das diese Entscheidung so kurz nach dem Beinahe-Fehlstart vom 4. Flug der Falcon 9 kommt, ist sicher kein Zufall.