@revan eventuell sollte ich mir die Sequestration mal genauer ansehen, aber mit dem F35 hast du unrecht. Das Ding hätte man bereits in Irak und in Libyen einsetzten können....hat es aber nicht gemacht...warum nicht? Um noch die alten Flugzeuge abzunutzen? Glaube das läuft in der Armee so nicht.
Hi Atlan, als der Irak Krieg 2004 tobte bzw. seinen Anfang nahm war die F35 nicht einmal in Produktion bzw. es gab nur den Vorgänger X-35 der natürlich kein Kämpfer sondern ein reiner Demonstrator war.
Der Erstflug der F35 selbst fand am 15. Dezember 2006 statt und dauerte gerade eine halbe Stunde worauf das Flugzeug laden musste da ein Treibstoffleck auftrat. Die aktuellen F35 sind auch heute immer noch in der LRIP (Low rate Initial Produktion) und die Software ist momentan nicht einmal für einfache Missionen zugelassen (sprich Flüge außerhalb des Test Programm oder für die Piloten Ausbildung) geschweigenden für Kampfeisätze bzw. in Moment sind gar alle F35 wegen eines Motorproblems am Boden, da sie Flugverbot haben. Es könnte sein das du die F35 auch mit der F22 verwechselst hast aber selbst wenn dies so wäre, so zeugt deine Aussage nicht grad von profunden Wissen in der Materie, was nicht bös gemeint ist. Die F22 kam übrigens erst 2005 in dem aktiven Dienst und war in der Basis Ausführung nur für Luft-Luft Missionen geeignet da sie damals nicht einmal JDAMs einsetzen konnte. Sprich die Behauptung, dass die F35 schon längst in Dienst stehen könnte ist einfach Blödsinn wie so vieles was in der Boulevard Presse sowohl in den USA als auch gerade in europäisch bzw. in Deutschsprachigen Raum zu lesen ist. Und auch was den Preis der F35 anbelangt so ist dies eine Wissenschaft für sich, da selbst Offizielle Dokumente widersprüchliche Angeben zu machen. So bezieht sich etwa die Zahl 1,5 Billionen auf die geschätzten Gesamt Kosten des Programmes einschließlich der Entwicklung, der Produktion wie der anfallenden Unterhaltskosten über eine Zeitraum von ca. 40 Jahren. Die F35 mag zwar teurer sein als ein Legacy Figther (F16, F15, F18) aber vergleicht man sie mit modernisierten Versionen eben dieser völlig veralteten Fighter Serien wie etwa der F16 Block60 oder der F15SE so ist der Preis unterschied nur noch marginal. Wie gesagt ich kann das gerne mit dir über PM fortführen und dir auch alles mit Quellen belegen, wenn du magst.
So etwa ganz aktuell betreff des Standes bzw. der Probleme der F35.
http://www.defensenews.com/article/20130222/DEFREG02/302220023/-1/7daysarchives/U-S-Grounds-Entire-F-35-Fleet-Over-Engine-Issues
U.S. Grounds Entire F-35 Fleet Over Engine Issues
ORLANDO, Fla. — The Pentagon has suspended all test flights for the entire Lockheed Martin F-35 Joint Strike Fighter fleet due to engine problems.
Oder falls du Interesse an den Aktuellen Stand der aktiven USAF Figther Flotte hast so empfehle ich dir diesen Link, dort findest du neben allen Bestandszahlen der aktive und der Reserve sogar die Altersangaben zu jeden US Figther, Bomber und sonstigen Flugzeug. Das Durchschnittsalter der F15 Flotte beträgt so z.b 27,7 Jahre! Das der F16 die ca. 70% aller US-AF und ANG Kampfflugzeuge ausmachen beträgt 20,8 Jahre. Wenn ich also von einer bereits geschundenen Kraft spreche, so meine ich das ernst und in Kenntnis von Zahlen die du in der Boulevard Presse so nie zu Gesicht bekommen wirst.
http://www.airforce-magazine.com/MagazineArchive/Magazine%20Documents/2012/May%202012/0512facts_figs.pdfUnd schau dir bitte nochmal an was Bigelow Aerospace eigentlich vorhat
Was Bigelow Aerospace angeht (explizit den Weltraum Hotel Part) so habe ich tatsächlich Boulevard Presse zitiert. Aber dies ändert trotzdem nicht viel an meinen Pessimismus betreff Bigelow, da es zwar wie so viele andere Firmen ein schönes Konzept und hochfliegende Pläne hat aber deren Umsetzung auf sich warten lässt, da schlicht die Finanzierung wie so oft nicht da ist. Ich bin zugegeben durch die Rüstungsbranche auch zu einen Pessimisten verkommen, aber leider erweist sich dieser Pessimismus sehr oft als simpler Realismus.
Das die Station von Bigelow nicht schon oben ist liegt ja auch nur daran das es bisher kein kommerzielles Transportsystem für die Crews gab meines Wissens nach.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn es hätte sehr wohl die Möglichkeit mit russischen Sojus Kapsel zu fliegen gegeben. Die Russen währen schon aufgrund von Geldmangel sicherlich mehr als bereit gewesen auch an Biegelow Flüge zu einen angemessenen Preis zu verkaufen. Daher vermute ich einfach, dass es schlicht an Geld lag wie so oft.