Die Sequestration ist aber auch gesamtpolitisch sehr sinvoll.
Klar, daher wurden sie ja auch so entworfen um eigentlich nicht tragbar zu sein(Sarkasmus aus). Sorry aber an Sequestration ist wirklich nichts Sinnvoll, sondern es ist pure Idiotie ohne Präzedenzfall Um nur Vier Punkte dem Betreff zu nennen, warum dies so ist:
1. Sequestration reduziert erstens nicht das Defizit (der Treiber sind die Sozialausgaben und zu niedrigere Einnahmen).
2. Stürzt Sequestration darüber hinaus die USA schlimmstenfalls sogar erneut in die Rezession (die USA ist z.b alleine wegen der Sequestration Drohung in letzten Quartal nicht gewachsen).
3. Es höhlt das lägst hartgeschundene US Militär aus, selbst Obama und viele seiner Demokraten sind daher gegen derartig massive Kürzungen zumal der Einsparungseffekt wie gesagt gegen Null geht.
4. Wird eben nicht nur das Militär getroffen sondern auch alle anderen Agenturen einschließlich Energie, Infrastruktur, Gesundheit, Forschung um nur einige andere Agenturen zu nennen.
Die Frage ist aber ob die vorgeschlagenen Kürzungen wirklich so passieren werden oder ob das im Prinzip nur eine Drohung ist um Druck zu machen und wenn die Kürzung kommt, dann wird doch woanders gespart.
Die wissen es selbst nicht wirklich, daher ist die Gefahr sehr groß das Sequestration in der genannten Form umgesetzt wird.
Zudem trifft es nicht alle kommerziellen Teilnehmer gleich hart:
Stimmt, wobei aber die NASA ja an sich getroffen wird und die wird dann auch nicht diskriminierend gegen die einzelnen Vertragspartner agieren. So kriegen alle weniger, ganz nach dem Motto zu wenig zum aber auch zu viel für einen schnellen Tod. Sprich alle Vertrage werden erstmals verzögert werden und die Entwicklung bei allen Teilnehmer gestört. Und eben dies leitet eine Todesspirale ein am dessen Ende das gesamte CCDev Programm wie so viele andere zuvor gegangene Projekte ergebnislos eingestellt wird.
1.SpaceX wird wohl einfach weitermachen und ich bin mir nicht mal sicher ob sich da groß was verzögern wird.
SpaceX ist auch meiner Meinung nach der einzige Seriöse Teilnehmer in CCDev Programm, nur ist SpaceX trotz allem von der NASA und den Geld der Steuerzahler abhängig. Daher wird es zwangsläufig auch zu Verzögerungen bei SpaceX kommen und selbst wenn nicht wird die Verzögerung aufgrund der verschleppten Auftragsvergabe Seitens der NASA einträten.
Meine Befürchtung ist nun die das nach ca. 1 bis 2 Jahren Sequestration Theater, in Kongress und auch im Senat die Frage aufkommen wird warum man überhaupt noch Geld für CCDev ausgeben sollte wenn die ISS ja sowieso nur bis 2020 gesichert ist. Denn für das Gelingen des CCDev Programms war die Einhaltung des Zeitplanes aufgrund der meiner Meinung nach sowieso perspektivlosen Zielsetzung (LEO Flüge zur ISS) entscheidend. Wenn man nun den Zeitplan aufgrund von Sequestration um 1 oder 2 Jahre verfehlt lohnt das Projekt von vornherein nicht mehr und CCDev ist erledigt. Wenigstens das SLS scheint vor Sequestration sicher zu sein bzw. in seiner Existenz nicht bedroht aber das ist eine andere Geschichte.