Ich denke, der Grund warum Liberty nicht genommen wurde, ist nicht der europäische Anteil. Wenn es einen politischen Grund dafür gibt, dann ist es die große Nähe zur Ares-I Rakete aus dem Constellation-Programm. Constellation wurde von Obama eingestellt. Aber aufgrund des Kongress wurde aus Ares V das SLS und aus Orion das MPCV. Wenn jetzt noch Ares-I quasi mit Liberty weiterlebt, dann könnte das dem Weißen Haus zuviel des Guten gewesen sein. Außerdem haben die Amerikaner kein Problem mit ausländischem Anteil, was man daran sieht, dass Orbital Sciences den ISS-Frachtversorgungsauftrag bekommen hat, obwohl die erste Stufe aus der Ukraine kommt und Cygnus einen großem europäischen Anteil hat z.B. bei der Struktur.
Abgesehen davon vermute ich, dass technische und finanzielle Gründe ausschlaggebend waren für die Wahl. In einer Woche soll eine Begründung der Auswahl veröffentlicht werden, nachdem mit den Firmen über ihr Abschneiden Rücksprache gehalten wurde.
Was die ISS angeht: Man hat sich bereits auf mindestens 2020 geeinigt. Bisher gibt es keine Möglichkeit des sicheren Deorbits und solange muss die Station weiterbetrieben werden. Ein weiterer Punkt ist, dass das SLS/Orion nicht wirklich vor 2030 mit großer Nutzlastkapazität einsatzbereit sind. Wenn die ISS eingestellt wird, wird die nicht-chinesische bemannte Raumfahrt faktisch eingestellt. Das werden weder die USA noch Russland wollen. Soviel ich weiß, kann die Station bis 2028 (30 Jahre) betrieben werden, weil dann ihre Auslegungslebensdauer erreicht wird. Also wird die ISS auch nach 2020 weiter da oben sein.