Hi @all...wenn ich also nun von der Form der Kapsel weg wollte, gibt es also 2 grundlegende Baustellen.
- Einmal der Hitzeschild selbst und
- Zweitens die Bremstechnik
Bei letzterem fallen mir auch keine anderen Alternativen ein als durch Aero-Breaking, Schirm oder Triebwerke.. Wäre spannend ob noch jemand anderes was gehört/gelesen hat?!
Wie seht ihr denn die Chance das wir zu Lebzeiten nun noch andere Formen als Kapseln erleben werden? Gäbe es vielleicht Möglichkeiten Hitzeschilde grossflächig zu gießen?
Jede Art von Kabsel wird ja fast zwangsläufig auf Fallschirmlandungen angewiesen sein. Was deren Flexibilität in Bezug auf zu transportierende Fracht/Crew sehr limitiert. Genauso wie flexible Landsstellen.
Einige merken sicherlich das ich dabei immer so etwas wie ein Shuttle im Hinterkopf habe wenn ich meine Phantasie da etwas spazieren gehen lasse.
Wie wäre denn eventuell eine Option, bei der man eine Art Fairing in den Orbit bringt mit einer Frachtrakete. Dieses Fairing wäre eine modular zusammensetzbares Hitzeschild. Im Orbit wird dieses zusammengesetzt . In der Form dem Hitzeschild des Shuttle recht ähnlich. Eine grosse Unterseite und eine grosse, runde Fläche in der Form von Kabsel-Schutzschilden an der "Nase". Ein Raumschiff setzt sich wie auf einen Schlitten in dieses Fairing, bremst per Aero-Breaking wobei das Plasma um das Fairing herum gleitet und das Raumschiff überhaupt nicht thermisch belastet wird und wirft das Fairing-Hitzeschild anschliessend ab um wie ein Flugzeug zu landen?
Ein solches Fairing in den Orbit zu bringen und dort zu montieren dürfte technisch heute schon machbar sein... Und hier ist eventuell ein besseres Kosten/Nutzen Verhältniss gegeben ?! Hoffe habe meine Idee verständlich beschrieben?!
Hmmm... nur eine weitere meiner vielen Ideen... Blöd? Erwähnte ich meine blühende Phantasie in Sachen Raumfahrt?
Gruss Mac