Sagittarius A / Milchstrassen-Zentrum

  • 51 Antworten
  • 29235 Aufrufe
Re: Sagittarius A / Milchstrassen-Zentrum
« Antwort #50 am: 08. Juli 2022, 18:27:22 »
Na hoffentlich schnappt sich SagA* bald mal einen!

Was das Fortschreiten der Erkenntnisse anbetrifft leben wir in einer unglaublichen Zeit!

https://m.youtube.com/watch?v=AbllQbrU3ys
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 19:46:50 von einsteinturm »

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3729
Re: Sagittarius A / Milchstrassen-Zentrum
« Antwort #51 am: 23. September 2022, 16:42:33 »
Zwar kein Stern, "nur" eine Gasblase, dafür aber mit 30 % der Lichtgeschwindigkeit unterwegs, ein Umlauf in 70 Minuten!

"ESO: Heiße Gasblase schwirrt um supermassereiches schwarzes Loch der Milchstraße

Astronomen entdecken heiße Gasblase, die um das supermassereiche schwarze Loch der Milchstraße schwirrt. Eine Pressemitteilung des ESO Science Outreach Network (ESON)."



Diese Abbildung zeigt ein Standbild des supermassereichen schwarzen Lochs Sagittarius A*, wie es von der Event Horizon Collaboration (EHT) gesichtet wurde. Eine künstlerische Illustration zeigt, wo sich nach der Modellierung der ALMA-Daten der heiße Fleck befinden soll und wie er um das schwarze Loch kreist. (Quelle: EHT Collaboration, ESO/M. Kornmesser (Acknowledgment: M. Wielgus))


Weiter in der Pressemitteilung des ESON:
https://www.raumfahrer.net/eso-heisse-gasblase-um-supermassereiches-schwarzes-loch-der-milchstrasse/

Viele Grüße
Rücksturz
Die Gedanken sind frei! Doch bedenke beim Schreiben, es könnte gelesen werden.