Schillrich hatte im Nasa Thread schonmal einen Artikel von Rand Simberg zitiert, hier ein weiterer:
http://pajamasmedia.com/blog/repeating-myths-of-a-flawed-nasa-past/2/Rand Simberg prognostiziert darin, dass die nächste Mondumkreisung von einer Privatfirma gemacht wird und zwar innerhalb einer Dekade! (Ich weiß jetzt nicht, welche Dekade er meint, aber wenn es die aktuelle ist, dann dequalifiziert er sich m.E. selbst.)
Überhaupt scheint die Diskussion höchst dogmatisch geführt zu werden, es geht meist darum, dass das bisherige Nasa-Modell, selbst in den 60er Jahren, doch nur ein sozialistisches Modell wie auf russischer Seite gewesen war. Während Adams sagt, dass damals die Entwicklung der Subkomponenten im industriellen Wettbewerb stattfand, sieht Rand im Apollo-Projekt mehr die Ursache des Philosophie, dass Design, Entwicklung und Betrieb durch die Nasa stattfindet, analog zu den sowjetischen Designbüros.
(Aus dem Artikel kann ich jedenfalls keine Argumente entdecken, wie das mit Commercial billiger und schneller funktionieren soll.)
Interessant auch die Kommentare, wo zb. der Hinweis, SpaceX habe noch keinen Menschen in den Orbit gebracht, von Rand beantwortet wird mit dem Hinweis auf ULA und Boeing. (Dieser Kronzeuge hat aber seitens ULA erklärt, -kein- Crew Service Provider zu sein und Boeing will zwar eine Kapsel entwickeln, aber mehr ist da noch nicht zu sehen.)
Ein anderer Artikel zitiert Lori Garver, die herausstellt, dass man die private Space-Industrie fördern will, da die US-Spaceindustrie in den letzten Jahren international zurückgefallen ist. (Ich bezweifel allerdings, dass das Einstellen von Shuttle und Constellation von der Commercial Firmen so schnell kompensiert werden kann. Ich bezweifel auch, dass ausgerechnet die bemannte Raumfahrt das Feld ist, wo Marktanteile wieder zurückgewonnen werden können. Bemannte Raumfahrt ist doch eher ein Feld, dass mehr Demonstrations- und Wissenschaftscharakter hat und weniger wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterliegt.)
Quelle:
http://www.spacepolitics.com/2010/08/27/garver-on-commercial-space-and-policy-at-space-camp/