Verlinkte Ereignisse

• 19:01 MESZ HII-B HTV-1 Start: 10. September 2009
  • ab 21:00 MESZ HTV-1 - ISS Kopplungsmanöver: 17. September 2009

HII-B - HTV-1 Mission

• 352 Antworten
  • 87043 Aufrufe

starlight

• Gast
Re: HII-B - HTV-1 Mission
« Antwort #300 am: 23. September 2009, 23:00:41 »
Jippiiie  :D  ...es wurden tatsächlich Bilder gezeigt!!! Super und vielen Dank mölle39!!!   :)
Die Spaceflight.Nasa-Gallery hat auch wieder ein paar mehr Bilder, auch wenn schon einige Tage her. Dafür aber in klasse Qualität!

HTV im Anschweben unter Kibo

Das Canadarm2 steuernde Team Nicole Stott         Blick ins HTV
Frank De Winne, Robert Thirsk in Destiny

rm39

• Gast
« Antwort #301 am: 24. September 2009, 17:29:13 »
Hi,

hier einige Bilder vom der Installation der beiden Experimente von der Frachtpalette des HTV an die Japanese Exposed Facility (JEF). Leider nicht Live, es ist eine Aufzeichnung.

Rechts oben ist die Frachtpalette zu sehen, es befindet sich noch ein Experiment darauf. Das erste Experiment wird gerade von japanischem Roboticarm an der JEF befestigt.

Quelle:NASA-TV
« Letzte Änderung: 24. September 2009, 21:01:12 von mölle39 »

rm39

• Gast
« Antwort #302 am: 24. September 2009, 17:48:07 »
Hier wird gerade das SMILES-Experiment (Superconducting Submillimeter-Wave Limb-Emission Sounder) an die JEF herangefahren und befestigt. Es war die zweite Fracht auf der Palette.

rm39

• Gast
« Antwort #303 am: 24. September 2009, 17:57:48 »
Jetzt ist das SMILES-Experiment an der JEF angebracht. Nur die Befestigungshaken müssen noch geschlossen werden.

Hier sieht man die leere Frachtpalette. Sie soll morgen wieder in dem HTV befestigt werden.

« Letzte Änderung: 24. September 2009, 19:38:44 von mölle39 »

HAL2.0

• Gast
« Antwort #304 am: 25. September 2009, 15:39:01 »
Klasse Bilder mölle ! :)

Ja Schade eigentlich,das wir immer nur im Nachhinein ein paar Bilder zu sehen kriegen - diese Roboterarbeiten fand ich schon immer spannend,aber nu ---  :'(
Jedenfalls sind nun ganze 4 (!) wissenschaftliche Nutzlasten an der JEM-EF montiert,und das finde ich doch bemerkenswert. Die EF ist doch 'gerade erst' installiert worden !
Ebenso ein Wort wert: der Small Fine Arm für den japanischen Roboterarm ist doch tatsächlich als "innere Ladung",also druckbeaufschlagt geflogen ! Hätte ich nicht erwartet (siehe Zitat im Post 1). Nun gut - da es noch keine Vakuumpumpe für die Materialluftschleuse in KIBO gibt,wird der SFA wohl erstmal eingelagert. OK,noch wird er ja nicht gebraucht.

Na,da bin ich ja mal höchst gespannt auf HTV-2 mit voller Nutzlast...
(...aber,um ganz ehrlich zu sein: noch mehr auf ATV-2 !  :-*)

smile,HAL

starlight

• Gast
« Antwort #305 am: 26. September 2009, 16:54:41 »
Am gestrigen Freitag begann man um 6:07 p.m. (00:07 MESZ) die jetzt leere Außenfrachtpalette zurück in den Außenladeraum des
HTV zu befördern...

...ich hoffe natürlich ...bitte bitte bitte... auf mehr Bilder!!  :)  Quelle

Nach wie vor ist die Besatzung dabei das HTV zu entladen und die Fracht zu verstauen!

« Antwort #306 am: 26. September 2009, 17:42:37 »
irgendwie gefällt mir auch die Nahaufnahme:

Quelle:JAXA

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #307 am: 26. September 2009, 18:01:50 »
Jop, die ist super! ;D
Dann hätte ich mal eine Frage: Wie weit ist man schon mit dem Entladen des PLC?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

starlight

• Gast
« Antwort #308 am: 28. September 2009, 18:26:21 »
...Dann hätte ich mal eine Frage: Wie weit ist man schon mit dem Entladen des PLC?

Darüber find ich leider keine Informationen! Aber ein paar Tage hat man ja noch Zeit! Am 30. Oktober ist das Abdocken geplant,
mit anschließendem Verglühen in der Erdatmosphäre!  :-[
Diese Bilder hier konnte ich in der heutigen "ISS-Stunde" auf Nasa-TV erhaschen  :) ...

Ich mußte es einfach drehen. Find ist immer wieder eine grandiose Ansicht!!!  ::)

klausd

• Gast
« Antwort #309 am: 28. September 2009, 18:37:21 »
Gibts eigentlich einen Grund warum man das HTV so schnell wieder unten haben will?
Wenn der Raum doch erstmal oben ist, ist doch praktisch... Zumal das Shuttle mit seinem MPLM doch quasi den ganzen Müll schon mit runter genommen hat.

Die produzieren ja nicht mehrere Tonnen Abfall in 4 Wochen...

« Antwort #310 am: 28. September 2009, 21:14:24 »
Gibts eigentlich einen Grund warum man das HTV so schnell wieder unten haben will?
...

Ja, den gibt es. Der HTV ist leider nicht für einen längeren Flug konstruiert worden.  :'(
Der ATV muss dagegen länger durchhalten, da er die ISS mehrmals auf eine höhere Bahn anheben soll.  :D
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #311 am: 28. September 2009, 22:04:52 »
...

Ja, den gibt es. Der HTV ist leider nicht für einen längeren Flug konstruiert worden.  :'(
Der ATV muss dagegen länger durchhalten, da er die ISS mehrmals auf eine höhere Bahn anheben soll.  :D

Es wurde mal in einer Pressekonferenz gesagt, dass das HTV einfach nur deshalb so kurz an der ISS ist, weil es dort nicht länger benötigt wird. Es wird entladen, ein bisschen beladen und gut ist. Dafür brauch man dann auch nur einen Monat. Bei ATV und Progress sieht das ja anders aus, die werden noch für die Bahnanhebung benötigt und die "Flüssigfracht" wird auch nur nach und nach übertragen.

Ich dachte auch immer, das HTV wäre nur für so kurze Zeit ausgelegt, aber so wie es sich dort anhörte (ich meine es kam von Bill Gerstenmaier) könnte man wohl auch länger oben bleiben, aber dazu besteht einfach nicht der Bedarf.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Ricardo

• Gast
« Antwort #312 am: 29. September 2009, 18:02:42 »
Ich denke auch, daß es länger bleiben kann.Man hat sich dann aber wohl auf den einen Monat geeinigt um auch Konfrontationen mit anderen Dockmanövern zu vermeiden.
Wenn es diese Außenpalette nicht gäbe, wäre der druckbeaufschlagte Raum sicherlich größer.So scheint das ATV wirklich mehr Platz innen zu haben.

rm39

• Gast
« Antwort #313 am: 29. September 2009, 20:38:20 »
N'abend,

als Ergänzung zur Mission wurden noch einige Bilder online gestellt. Hier gut zu sehen die Übergabe der vollen Frachtpalette vom Stationsarm (SSRMS) an den japanischen Roboticarm.

Weitere Bilder gibt es Hier

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #314 am: 29. September 2009, 21:54:13 »
Ich denke auch, daß es länger bleiben kann.Man hat sich dann aber wohl auf den einen Monat geeinigt um auch Konfrontationen mit anderen Dockmanövern zu vermeiden.
Wenn es diese Außenpalette nicht gäbe, wäre der druckbeaufschlagte Raum sicherlich größer.So scheint das ATV wirklich mehr Platz innen zu haben.

Auf der JAXA Seite zum HTV (http://www.jaxa.jp/countdown/h2bf1/overview/htv_e.html) stehen die Technischen Spezifikationen:

HTV specifications
Item                          Specification
Length                        Approx. 10m (including thrusters)
Diameter                     Approx. 4.4m
Total Mass                  Approx. 10,500kg
Cargo capacity            Approx. 6,000kg
  -Pressurized cargo:  4,500kg
  -Unpressurized cargo: 1,500kg
Target orbit to ISS      Altitude: 350km to 460km
Inclination:                51.6 degrees
Maximum duration of a mission    
Solo flight:                Approx. 100 hours
Stand-by (on orbit):   More than a week
Berthed with the ISS: Maximum 30 days

Nach diesen Spezifikationen war es anscheinend immer so geplant, dass das HTV maximal 30 Tage an der ISS angedockt bleiben kann. Grund wird wohl die Energieversorgung sein, das HTV hat ja nur am zylindrischen Körper Sonnenzellen, die liefern nicht genügend Leistung um länger im Orbit zu bleiben. Im Angedockten Zustand wird die Beheizung des druckbeaufschlagten Teils von der ISS übernommen, dadurch die längere Orbitzeit.

Gruss
Werner

GG

• Gast
« Antwort #315 am: 29. September 2009, 22:35:00 »
Für Bahnanhebungsmanöver wäre das HTV nur zusätzlicher Ballast von rund 10 Tonnen (Leermasse). Daher wird zügig entladen und abgekoppelt.

Das ATV hat ja selbst Bahnanhebungsmanöver durchgeführt. Solange es dafür verwendet wird, hat es auch die Berechtigung an der ISS angedockt zu bleiben.

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #316 am: 18. Oktober 2009, 14:54:15 »
Wie sieht es denn jetzt aus mit HTV-1 in Richtung Missionsende?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #317 am: 18. Oktober 2009, 15:12:23 »
Wie sieht es denn jetzt aus mit HTV-1 in Richtung Missionsende?

Dazu ist nicht viel zu sagen. HTV-1 wird entladen, dass sollte mittlerweile nahezu abgeschlossen sein. Nachdem man es mit Muell beladen hat wird es am 1. November abdocken und dann in der Atmosphaere vergluehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Holi

• Gast
« Antwort #318 am: 19. Oktober 2009, 06:23:30 »
Guten Morgen,

lt.ISS Statusreport von gestern soll Canadaarm 2 das HTV gegen 17:05 Uhr MEZ (16:05 UTC) am 30.10.2009 "aussetzen", gefolgt von mehreren Flugmanövern des HTV. Missionsende (De-Orbit und Wiedereintritt) ist derzeit für den 04.November geplant.

http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

Zitat
...HTV release is scheduled for 12:05pm on 10/30...

Gruß
Holi

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #319 am: 19. Oktober 2009, 22:46:54 »
Dazu ist nicht viel zu sagen. HTV-1 wird entladen, dass sollte mittlerweile nahezu abgeschlossen sein. Nachdem man es mit Muell beladen hat wird es am 1. November abdocken und dann in der Atmosphaere vergluehen.

Es gab also eine Verlängerung!? Ursprünglich war doch der 14. Oktober 2009 für das Abdocken vorgesehen, oder?

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #320 am: 21. Oktober 2009, 09:14:00 »
Das hat sich die JAXA im Juli schon offengehalten:

"Period being berthed: about 30 days"

http://www.jaxa.jp/countdown/h2bf1/pdf/htv_h2b_e.pdf

und einen Tag nach dem Start wurden 45 Tage draus:

http://www.astronews.com/news/artikel/2009/09/0909-017.shtml
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

GG

• Gast
« Antwort #321 am: 21. Oktober 2009, 09:28:06 »
Man fand auch am Starttag schon unterschiedliche Angaben.

starlight

• Gast
« Antwort #322 am: 30. Oktober 2009, 13:18:56 »
Die Luke des HTV wurde am heutigen 30. Oktober um 2:32 a.m. geschlossen!
Geplant ist nun, das der ISS Robotarm (SSRMS) das HTV um  10:30 p.m. von Harmony (Node2) abkoppelt und in die Freigabeposition bewegt.
Wenn ich richtig umgerechnet habe in gut einer Stunde.

Die Freigabe, also das Loslassen, ist schließlich um 01:05 a.m.  am 31. Oktober geplant,...

...das Eintreten in die Erdatmosphäre erwartet man am 02. November um 6:26 a.m. , womit die Mission enden wird!
(Alle Zeiten in Japan Standard Time = MEZ + 8 Stunden)

Holi

• Gast
« Antwort #323 am: 30. Oktober 2009, 14:04:38 »
Hallo,

Ja, abkoppeln des HTV von der Station mittels SSRMS ist für heute ca.14:30 Uhr MEZ geplant. Der Zeitpunkt des "Loslassens" vom Stationsarm wird sich vorraussichtlich um einen Orbit von 17:05 auf 18:30 MEZ heute verschieben. Deorbit und Reentry wäre nach unserer Zeit dann am Sonntagabend...

Zitat
..The actual release is scheduled for 1:30 p.m. EDT Friday with the ship’s deorbit burn planned on Sunday.The HTV will be disposing of about 1,600 pounds of trash and unneeded equipment when it is commanded to re-enter Earth’s atmosphere at 4:25 p.m. EST Sunday...

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #324 am: 30. Oktober 2009, 14:49:53 »
Hallo,

Zitat
Ja, abkoppeln des HTV von der Station mittels SSRMS ist für heute ca.14:30 Uhr MEZ geplant

lt. NASA`s Twitterei wohl erst um 16:00 Uhr MEZ...

http://twitter.com/NASA/status/5285786745

Gruß
Holi