Verlinkte Ereignisse

• 19:01 MESZ HII-B HTV-1 Start: 10. September 2009
  • ab 21:00 MESZ HTV-1 - ISS Kopplungsmanöver: 17. September 2009

HII-B - HTV-1 Mission

• 352 Antworten
  • 87046 Aufrufe

godrarock

• Gast
Re: HII-B - HTV-1 Mission
« Antwort #275 am: 19. September 2009, 21:40:39 »
Ich denke mal dass dies kein iPod ist,sondern eine dieser weißen Stopp(uhren), die überall im Flightdeck an Klettbändern hängen.

klausd

• Gast
« Antwort #276 am: 19. September 2009, 21:50:56 »
Das Bild ist schon bisschen älter aber es ist wirklich ein I-POD  ;)

tonthomas

• Gast
« Antwort #277 am: 19. September 2009, 22:35:44 »
Productplacement im All, so so....

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11918
« Antwort #278 am: 20. September 2009, 00:59:25 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
du stimmst dann vermutlich für den ATV, oder?

Das HTV sieht schon wirklich gut aus, und ich mache den japanischen Kollegen sehr gerne das Kompliment, ein tolles Baby konstruiert, gebaut und geflogen zu haben !!! :D

Aber das eigene Baby ist natürlich (!) immer das schönste, klügste und beste...  ;) ;D

Ne, im Ernst, die Transfer Vehicles A und H ergänzen sich sehr gut. H kann komplette Racks und Unpressurized Modules befördern, dafür kann A Wasser, Luft und Treibstoffe zur ISS bringen, und vor allem das wichtigen reboosting durchführen.  :D

Wenn jetzt beide Fahrzeuge noch Nutzlasten zur Erde zurückbringen und dann, irgendwann, Astronauten rauf und runter transportieren könnten, hätten wir eine tolle Flotte... ;)

Gruß
roger50

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #279 am: 20. September 2009, 08:12:58 »
Wenn jetzt beide Fahrzeuge noch Nutzlasten zur Erde zurückbringen und dann, irgendwann, Astronauten rauf und runter transportieren könnten, hätten wir eine tolle Flotte... ;)

Das Shuttle kann das ja jetzt "schon"  ;) (kostet aber, ich weiß)

Unbemannt und verglühend hinterher:
Volumenmäßig (der zu transportierenden Gegenstände) hat somit HTV die Nase vorn, beim Gewicht der Nutzlast ATV und beim Faktor günstig noch Progress. (?)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

matthias56

• Gast
« Antwort #280 am: 20. September 2009, 09:12:04 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
du stimmst dann vermutlich für den ATV, oder?

Das HTV sieht schon wirklich gut aus, und ich mache den japanischen Kollegen sehr gerne das Kompliment, ein tolles Baby konstruiert, gebaut und geflogen zu haben !!! :D

Aber das eigene Baby ist natürlich (!) immer das schönste, klügste und beste...  ;) ;D

Ne, im Ernst, die Transfer Vehicles A und H ergänzen sich sehr gut. H kann komplette Racks und Unpressurized Modules befördern, dafür kann A Wasser, Luft und Treibstoffe zur ISS bringen, und vor allem das wichtigen reboosting durchführen.  :D

Gruß
roger50

Hallo und Guten Morgen,

ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben, dass man das europäische ATV soweit weiter entwickeln wollte, dass es mal später auch Atronauen zur ISS und zurück transportieren könnte oder ist dies den Finananzen zum Opfer gefallen?
Gruss Matthias

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #281 am: 20. September 2009, 09:13:25 »
Das sind alles nur Ideen, Studien, Konzepte ... aber nichts konkret Finanziertes, also kein Programm.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #282 am: 20. September 2009, 09:55:10 »
Sieht für mich aus wie eine überdimensionale Getränkedose.
Stellt auch das HTV jetzt mal im Coca-Cola-Design vor...  :)
Und Einweg ist es ja auch, von daher würde es gut passen.

Nee, aber im Ernst, da haben die Japaner einen High-Tech-Raumtransporter gebaut.

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #283 am: 20. September 2009, 11:29:43 »
@matthias: zum bemannten ATV gibt es hier einen Thread. Aber es ist bisher (wie schon erwähnt) nur eine Studie von Astrium und dem DLR.

Zurück zum HTV: Wird das "Rausnehmen" der Kibo-Experimente auch live gezeigt?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #284 am: 20. September 2009, 12:28:46 »
Wenn sie noch nicht mal das Hatch-Open live zeigen, werden sie das erst recht nicht live zeigen.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

GG

• Gast
« Antwort #285 am: 20. September 2009, 12:53:38 »
Live-Bilder hatte ich eigentlich erhofft.  :(

Da das Öffnen der Luke von der ISS auch direkt zur Erde übertragen wurde, handelt es sich vielleicht um ein urheberrechtliches Problem. Vielleicht haben die Japaner bis zum Montag eine Sperrfrist verhängt. Dann hätte man wohl japanisches Fernsehen schauen sollen.
« Letzte Änderung: 20. September 2009, 13:30:00 von GG »

*

Offline frog

• **
  • 93
« Antwort #286 am: 20. September 2009, 13:34:54 »
Genau das glaube ich auch.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #287 am: 20. September 2009, 23:38:57 »

Haben die Japaner auch schon Studien am Laufen bzgl. Rücktransport oder bemannter Raumschiffe?

Auf jeden Fall auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur japanischen Leistung. HTV-1 scheint seine Karriere als ISS-Versorger hervorragend bewältigt zu haben - fehlen jetzt noch seine beiden weiteren als Stationsmodul und Entsorger.

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #288 am: 21. September 2009, 07:22:04 »
Bei JAXA gibt es endlich  :) ein paar Bilder zum Hatch Opening. Aber viel zu wenig!
Schade das man sich keine kleine eigene Leitung nach dort oben schaffen kann!!!  ;)

JAXA

Hab ich schon am 19.09 geposted ...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6205.msg117165#msg117165

Werner

rm39

• Gast
« Antwort #289 am: 21. September 2009, 12:32:38 »
Hi,

z.Z läuft gerade die Aufzeichnung von den Vorbereitungen zum Hatch-Opening auf NASA-TV. Auch die Außenfracht scheint schon vom SSRMS gegriffen worden zu sein.  ::)
Siehe hier:

Quelle:NASA-TV

Hoffentlich sehen wir davon bald mehr.  ;)

starlight

• Gast
« Antwort #290 am: 21. September 2009, 17:42:00 »

...hach... endlich ein wenig mit den eigenen Augen gesehen  :)  :)  :)!!! Ihr müßt Euch heut unbedingt die Video-File Wiederholungen auf Nasa-TV
ansehen oder jetzt noch etwas reinschauen! Man sieht endlich in bewegten Bildern die offene Luke zum HTV  :D!

@Blondi: Sorry!! Da hatt ich wohl Tomaten auf den Augen!  ;) (hab es gelöscht)

HAL2.0

• Gast
« Antwort #291 am: 21. September 2009, 23:12:37 »
Hi starlight ! :)

Das Video dazu gibt es bereits zum Download,und zwar hier:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5397:expedition-20-htv-event&catid=1:latest
(25,1 MB)
Fehlt eigentlich nur noch das Hatch-Opening. *sehenwill*

mfG,HAL

starlight

• Gast
« Antwort #292 am: 22. September 2009, 00:24:32 »
Daaanke HAL!!! Klasse  :) endlich zum mal ganz in Ruhe anschauen, wenn schon nicht Live!  ;) :D

starlight

• Gast
« Antwort #293 am: 22. September 2009, 17:19:52 »
Der Tranfer der Fracht des HTV läuft ja auf hochtouren. Morgen nun richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Frachtpallette (Exposed Pallet-EP) im Aussenladeraum! Man wird mit
Canadarm2 (SSRMS) die Frachtpallette  greifen, herausholen und sie an Kibos Robotarm (JEM-RMS) übergeben. Dieser wird dann die wissenschaftliche Pallette am hinteren Ende
der Kibo-Aussenplattform (Exposed Facility-EF) ankoppeln! Mit der Installierung der einzelnen Experimente will man am Donnerstag beginnen und Freitag soll die leere Pallette
wieder im HTV-Aussenladeraum verstaut werden.  :)

« Letzte Änderung: 22. September 2009, 23:40:08 von starlight »

rm39

• Gast
« Antwort #294 am: 22. September 2009, 21:33:08 »
N'abend,

weiß jemand wann und ob das Entnehmen der Frachtpalette morgen auf NASA-TV übertragen wird?? Der NASA TV Schedule sagt drüber auch nix. Hm. ???

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #295 am: 22. September 2009, 23:49:19 »
Nette Bilder, und nun bitte in echt!  :)

Was meint ihr: Wie gut werden die Bilder werden?

starlight

• Gast
« Antwort #296 am: 23. September 2009, 00:05:43 »
Oh ja, hoffentlich, hoffentlich bekommen überhaupt Bilder zu sehen!! Denke wir sollten auf die tägliche Stunde ISS-Live Coverage achten!! Nur eine wird Live sein!  ;D  ...oh je  ???

rm39

• Gast
« Antwort #297 am: 23. September 2009, 17:05:13 »
Hi,

jetzt gibt es auch die ersten Bilder vom Herausnehmen der Frachtpalette aus dem HTV.

Hier übergibt der SSRMS die Palette an den Kibo-Roboticarm.

rm39

• Gast
« Antwort #298 am: 23. September 2009, 17:27:21 »
Das war's schon auf NASA-TV bei der ISS Mission Coverage. Mehr war leider nicht zu sehen, und dies auch nur als Aufzeichnung.  :-[
Der japanische Arm kurz unter der Frachtpalette. Er wird sie an der Japanese Exposed Facility (JEF) befestigen. Leider nicht im Bild.

rm39

• Gast
« Antwort #299 am: 23. September 2009, 18:00:42 »
Zum Schluß der ISS Mission Coverage gab es doch noch einige Detail-Bilder.  :D
Hier zu sehen ein Teil der Außenpalette, oben die Rollen auf denen die Palette im HTV gelagert war.