Verlinkte Ereignisse

  • Start STS-128 *Space Shuttle Discovery*: 29. August 2009

*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start

  • 483 Antworten
  • 98737 Aufrufe

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #100 am: 23. August 2009, 17:37:14 »
Die Countdownunterbrechung T-27 endete heut Nacht um 1:00 MESZ. Das war gleichzeitig der Beginn des Befüllens vom Brennstoffzellenversorgungssystem PRSDS (Power Reactant Storage and Distribution System) mit flüssigem Wasserstoff und Sauerstoff. Das Befüllen wurde um 07:30 MESZ beendet. Eine Überprüfung des PRSDS wie auch der Versorgungsleitungen OMBUU (Orbiter Midbody Umbilical Unit) folgte im Laufe der Coundownunterbrechung T-19, welcher um 9:00 MESZ begann und 9 Stunden andauern wird. (also noch eine knappe halbe Stunde  :))

Post-Meeting News Conference ist für heut um 3 p.m. Ortszeit, also 21:00 MESZ geplant!  ::) 

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #101 am: 24. August 2009, 00:10:09 »
Hallo,

Auf dem heutigen L-2 MMT ( Mission Management Team ) Meeting wurde gesagt, dass man weiterhin im Zeitplan für einen Start am kommenden Dienstag ist. Nennenswerte technische Probleme gibt es derzeit nicht. Einzig die Wettervorhersage zum Tankvorgang morgen enthält im Moment einige Bedenken dass zu dieser Zeit Regenschauer und Gewitter am Cape auftreten könnten. Die Air Force gibt heute Abend 80 % "gutes Wetter" zum Startzeitpunkt und 60 % für den Beginn des Tankvorganges an.

Als nächstes Event dann morgen, wie schon geschrieben, um 11:00 Uhr MESZ das Zurückfahren der RSS in Parkposition...NASA-TV wird das dann auch Live übertragen.. :)

Gruß
Holi

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #102 am: 24. August 2009, 00:37:22 »
Hochinteressant! Die Crew der STS-128 hat ihren Tag-Nacht-Rhythmus  mittlerweile komplett umgestellt. Um 7 a.m. Ortszeit (13:00 MESZ) wird geschlafen (ist ihre Nacht), um 3 p.m. (21:00 MESZ) werden sie wieder geweckt (ist ihr Tag).

Auf der Prelaunch News Conferenz erklärte Startdirektor Pete Nickolenko , er sei "wirklich froh, berichten zu können, dass die Countdownaktivitäten normal verlaufen und wir keine Probleme bearbeiten."

Ja, aber das Wetter ...Mike Moses äußerte, dass die einzige Sorge dem Wetter zum Zeitpunkt des Betankens gilt. Die Vorhersagen für günstige Bedingungen zum Startzeitpunkt stiegen von  70% auf 80%. :) Für´s Tanken am Montag Abend, wie Holi ja schon schrieb, stieg die Gefährdung durch Gewitterzellen im Bereich 30 km um die Startrampe herum von 30% auf 40%.  :-\ Na halt doch wieder ein Wetterkrimmi !!!  :o

  

Zur Zeit wird u.a. eine letzte Inspektion der Hitzeschutzkacheln auf der Unterseite des Orbiters durchgeführt und um 8 p.m. Ortszeit (2:00 MESZ) folgt T-11, ein Halt für 13 Stunden und 11 Minuten.

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #103 am: 24. August 2009, 06:17:47 »
Der Countdown befindet sich mittlerweile im planmäßigen Hold bei T-11. Der Hold dauert noch bis  15:11 Uhr.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #104 am: 24. August 2009, 11:34:11 »
Das zurückfahen der RSS hat begonnen, leider zeigt nasatv Public Channal doch nichts:

Bild: NASA Webcams
EDIT: Der Media Channal zeigt auch nichts :-\

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #105 am: 24. August 2009, 12:23:33 »
Hi Leute.

Kurze Frage: Wie macht Ihr es? Macht ihr durch oder stellt Ihr euch einen Wecker? Bin noch unentschlossen.


klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #106 am: 24. August 2009, 13:02:50 »
In Anbetracht der Tatsache das wir vielleicht mit die letzten bemannten USA Starts überhaupt sehen verzichte ich auf meinen Schlaf.
In ein paar Tagen ist der Schlafentzug vergessen....

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #107 am: 24. August 2009, 13:19:25 »
Moin,

jau Klaus, so sehe ich das auch. Wenn die Shuttles nicht mehr fliegen, dann würden uns sicher ärgern, wenn wir nicht die letzten Starts miterlebt haben.

Wir sehen uns also hier in der Raumcon oder im Chat.

Jerry

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #108 am: 24. August 2009, 13:57:09 »
in der Raumcon oder im Chat.

Am besten beides  :)


Ich habe auch noch ein kleines Überaschungsvideo auf Lager für alle die länger durchhalten. Als kleiner Muntermacher zwischendurch.  

Rawi59

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #109 am: 24. August 2009, 15:16:18 »
Auf der Prelaunch News Conferenz erklärte Startdirektor Pete Nickolenko , er sei "wirklich froh, berichten zu können, dass die Countdownaktivitäten normal verlaufen und wir keine Probleme bearbeiten."
Auch wenn es keine Probleme gibt, die aktuell bearbeitet werden, wurde über erhebliche Bedenken bei den an vielen Stellen im Shuttle verwendeten Leistungsschaltern für elektrischen Verbraucher berichtet. Vermutlich auf Grund von Materialermüdung kann in den fernbedienten Schalter ein Teil brechen, so dass sich der Schaltzustand nicht mehr ändern läßt. Man ist aber zu dem Ergebnis gekommen, dass sich mit einer durchdachten Schaltfolge eine Gefährdung der Mission ausschließen läßt.
Gruß Rawi

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #110 am: 24. August 2009, 15:52:58 »
Inzwischen ist der Countdown bei t- 11 minutes and counting wieder angelaufen.

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #111 am: 24. August 2009, 15:55:56 »
Wie ist das eigentlich mit der Flugplanung des Shuttle's!?
Mit dem vorgesehenen Startzeitpunkt ist die Fähre der ISS etwa ne halbe Stunde voraus und aber auch ziemlich abseits des Orbits.
Wie also soll das procedure der Annäherung aussehen?
Und weil ich's grad nicht gefunden habe,  wann ist Andocken geplant?
Danke!

LG, Werner
I believe I can fly

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #112 am: 24. August 2009, 16:03:46 »
Einholen ohne Überholen ist die Devise. Auf einem geringeren Orbit ist man schneller und holt so zur ISS auf.

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #113 am: 24. August 2009, 16:15:11 »
Ok, dann müssten die genau über mich drüberfliegen!
Wann würden die Südbayern voraussichtlich erreichen?
I believe I can fly

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #114 am: 24. August 2009, 16:45:09 »
Irrelevant, weil Du sie nicht sehen wirst.

Aber schätzungsweise nach 20min haben Sie Deutschland erreicht.

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #115 am: 24. August 2009, 17:31:54 »
Endlich ist es soweit  :)  :)  :)! Fast schon ist Starttag  :D... ich werd mir ein Lager vor meinem PC schaffen und hochstens 1-2 Stunden die Augen schließen, wenn es die Aufregung überhaupt zuläßt  ::)!!

Vor 20 Minuten wurden die Heizelemente der Segmentverbindungen in den Feststoffraketen (SRB´s) eingeschaltet. 18:41 MESZ werden die letzten Vorbereitungen für das Betanken getroffen und die Rampe von jeglichem nicht mehr benötigtem Personal geräumt.  20:11 MESZ folgt Countdown-Hold  T-6.  Dieser sollte dann zwei Stunden dauern. Während diesem Hold findet die Betankungsfreigabebesprechung des Missionsleitungsteams statt, bei der dann entschieden wird, ob und wann mit dem Befüllen des Außentanks begonnen wird.

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #116 am: 24. August 2009, 17:34:51 »
Ok, dann müssten die genau über mich drüberfliegen!
Wann würden die Südbayern voraussichtlich erreichen?

Also ich weiß jetzt nicht wo du deine Daten her hast, aber zum start 7:38Uhr ist der orbit weniger als 500km nördlich vom KSC und 20 Minuten später, also 7:58 Uhr, eine Linie Südfrankreich - Rom.

aso, und wie klausd schon sagte, irrelevant weil Tageslicht  ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #117 am: 24. August 2009, 17:36:15 »
Die Aktivierung der Brennstoffzellen ist im Gange, bisher keine technischen Probleme.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #118 am: 24. August 2009, 17:59:59 »
Was n los? Morgen ist Start und niemand interessiert es? Ab in den Chat, das ist ein Befehl  ;D


EDIT

Na geht doch!  :D
« Letzte Änderung: 24. August 2009, 18:31:28 von klausd »

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #119 am: 24. August 2009, 19:04:54 »
Die Start- /Tankchancen haben sich wettertechnisch verschlechtert.

Zitat
80% chance of thunderstorms over the complex this afternoon. 30% chance of showers and a 20% chance of lightning at T-0.


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #120 am: 24. August 2009, 19:11:21 »
Wie ich das mache weiß ich.
Um 7.30 beginnt meine Arbeit und die wartet jetzt schon.  :'(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #121 am: 24. August 2009, 19:17:11 »
Hallo,

Fotos vom Zurückfahren der RSS heute Morgen gibts in der Kennedy Media Gallery:


Bild:NASA

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=206

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #122 am: 24. August 2009, 19:27:25 »
Ok, dann müssten die genau über mich drüberfliegen!
Wann würden die Südbayern voraussichtlich erreichen?

Also ich weiß jetzt nicht wo du deine Daten her hast, aber zum start 7:38Uhr ist der orbit weniger als 500km nördlich vom KSC und 20 Minuten später, also 7:58 Uhr, eine Linie Südfrankreich - Rom.

aso, und wie klausd schon sagte, irrelevant weil Tageslicht  ;)

Schaut euch einmal das Google-Earth File auf Dr. Kelsos Seite an http://www.celestrak.com/events/sts-128-launch.asp.
Damit bekommt ihr eine gute Vorstellung.

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #123 am: 24. August 2009, 19:41:03 »
Da hätten wir die Übeltäter!
 

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #124 am: 24. August 2009, 20:11:09 »
T-6 and Holding.

Mal schauen wie sich das Wetter entwickelt und obs eine Freigabe fürs Tanken gibt.

Werner