Was das Problem ist, das weiß man.
Es ist eine defekter Wechselrichter, der Gleichstrom den von den Brennstoffzellen in Wechselstrom verwandelt.
Ein Ersatzteil ist vorhanden und wird auf der Startrampe ausgetauscht. Anschließend wird getestet. Normalerweise müssten sie alle Folgesysteme, also praktisch das ganze elektrische System durchprüfen. Manche dieser Prüfungen, wie z.B. der Fahrwerksmechanismus können nur durchgeführt werden, wenn der Orbiter horizontal orientiert ist.
Allerdings sollte das Problem auf die Folgesysteme wenig Auswirkungen haben und deswegen wird man nur die direkt betroffenen Systeme testen. Das sollte auf der Rampe gehen. Wenn die Reparatur allerdings fehl schlägt, dann wird man auf jeden Fall zurück ins VAB fahren.
Welche Auswirkungen das auf das Startdatum hat, ist noch nicht ganz klar, es könnte eine 24 Stündige Verschiebung geben, was dann auf einen Start doch am 25. Hinaus laufen würde. Wenn man Glück hat, kann man einige Tests parallel zum Processing machen und das Startdatum am 24. Bleibt.
Warten wir auf das FRR…
Gruß,
KSC