Verlinkte Ereignisse

• Start STS-128 *Space Shuttle Discovery*: 29. August 2009

*DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start

• 483 Antworten
  • 100616 Aufrufe

Steini

• Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 128 *MPLM Leonardo* / Countdown und Start
« Antwort #25 am: 11. August 2009, 20:04:45 »
Auf Starlights rechtem Bild erkennt man das Größenverhaltnis an dem Mitarbeiter links unten. Wenn der Astronaut später den Tank in den Händen hält, erinnert mich das an eine Ameise. Die transportiert auch Lasten die größer und schwerer sind, als sie selbst  ;)

Gruß Steini

Moman

• Gast
« Antwort #26 am: 11. August 2009, 22:11:14 »
Hallo,
schaue mir gerade die Mediagallery fur STS128 an.
Echt beeindruckende sind da dabei.

Aufgfallen ist mir da ein Bild der Discovery. Sieht schon ziemlich gebraucht aus das gute Stück.

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/imageviewer.cfm?mediaid=42414&mr=l&w=0&h=0&fn=2009-4243&sn=KSC-2009-4243

Grüße Moman

*

Offline Josef

• 108
« Antwort #27 am: 11. August 2009, 22:17:50 »
Hallo Moman!

Hat ja schon einiges auf dem Buckel die Dame! ::)

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/orbiter_flights.html
mfg

Josef

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #28 am: 12. August 2009, 08:35:13 »
Nach dem ersten Tag FRR kann man noch nicht wirklich sagen, ob sie zu einem Rollback  tendieren oder aber die IFRs so lassen wie sie sind. Für beide Optionen gibt es gute und starke Argumente.

Ich würde sagen die Chancen stehen nach wie vor 50/50.
Warten wir den zweiten Tag heute ab.

Gruß,
KSC

matthias56

• Gast
« Antwort #29 am: 12. August 2009, 11:19:12 »
Hallo und Guten Tag! :D

Ist denn nun schon bekannt, ob und wann der nächste Shuttlestart statt findet? ::)
Gruss Matthias

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #30 am: 12. August 2009, 11:52:26 »
Nein noch nicht. Das wird auch erst nach dem abschließenden Flight Readiness Review (FRR) bekannt sein, wenn der genaue Startzeitpunkt und damit der Beginn des Countdown festgelegt und freigegeben wird.
Das abschließende FRR ist, wenn ich's richtig im Kopf habe, am 18.08..
Aktuell steht die Entscheidung wohl eher bei Rollback oder Start.

Das angegebene Startdatum, 25.08., ist sowieo lediglich ein NET-Datum (not earlier than). Es wird also im Allg. eher später als früher gestartet!

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Cirdan

• Gast
« Antwort #31 am: 12. August 2009, 17:48:19 »
Hi!

Da es noch keinen sinn macht, einen STS-134 Thread aufzumachen, weise ich einfach an dieser Stelle darauf hin, dass die Besatzung für STS-134 (Discovery) bekannt gegeben worden ist. Und siehe da, wir finden lauter bekannte Gesichter sowie einen weiteren Astronauten der ESA wieder :)

Commander: Mark E. Kelly
Pilot:          Gregory H. Johnson
MS:            Andrew J. Feustel
                 Michael Finke
                 Gregory Chamitoff
                 Roberto Vittori

Quellen:
http://www.esa.int/esaCP/SEMDP9161YF_Germany_0.html
http://en.wikipedia.org/wiki/STS-134

lg Cirdan

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #32 am: 12. August 2009, 17:56:29 »
Nur kurz nebenbei bemerkt:
bei den letzten Shuttle-Missionen STS-132 und STS-134, werden keine Neulinge mitfliegen (die Nominierung für STS-133 steht noch aus).

Hat das einen bestimmten Grund?

Offline Petronius

• 565
« Antwort #33 am: 12. August 2009, 18:25:18 »
Es gibt faktisch keine Neulinge mehr, die auf einen Flug warten.
Die neue Auswahlgruppe wird erst ausgebildet.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #34 am: 12. August 2009, 19:06:15 »
Es sieht scheinbar gut aus.
Nach allem was man aus dem FRR hört, wollen sie ohne die Modifikation der IFRs fliegen, d.h. es wird wohl keinen Rollback geben.
Das würde ein Start wahrscheinlich am 24. Bedeuten.
Entschieden ist es aber noch  nicht, das Meeting läuft noch.

Gruß,
KSC

starlight

• Gast
« Antwort #35 am: 12. August 2009, 21:07:55 »
Ooh vielen Dank KSC, für Deine Info! Ich konnte bis jetzt keinerlei Meldungen finden und hoffe, das vielleicht noch was offizielles bekannt gegeben wird im Laufe des Abends/Nacht!!!  ???
24. August. Das hört sich Klasse an!!!   :D  :D  :D

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #36 am: 13. August 2009, 07:12:38 »
Nein, da wird es nichts Offizielles geben.
Das war ja das FRR des SSP (Space Shuttle Program). Die sind im NASA weiten FRR vertreten und diese Probleme mit den IFRs fallen in deren Zuständigkeitsbereich. D.h. das SSP muss im NASA FRR präsentieren, was das Problem ist und eine Empfehlung aussprechen, wie man damit umgeht.
Von den Alternativen rollback und Nacharbeiten und starten im jetzigen Zustand hat man sich für die letztere Variante entschieden.
Mit dieser Empfehlung gehen sie nun ins abschließende FRR. Dieses Gremium kann sich dann aber trotz der Empfehlung des SSP noch anders entscheiden, den das NASA weite FRR allein setzt den Starttermin fest.
Erst wenn sich im abschließenden NASA weiten FRR alle dieser Meinung anschließen, werden sie den Starttermin festlegen.
Weil das Processing gut läuft und bisher keine weiteren Probleme aufgetaucht sind, ist es wahrscheinlich, dass in diesem Fall der Starttermin für den 24. August festgelegt wird.
Wie gesagt, nur wenn sich das Gesamt FRR der Meinung des SSP anschließt, sollten sie doch einen Rollback beschließen verschiebt sich der Start in den Oktober.

Mit dem Austausch der SRB Hydraulik Teile sind sie inzwischen so gut wie fertig.
Der Hot Fire Test wird morgen stattfinden.
Gestern hat man den Stack mit den Hypergolics betankt.

Gruß,
KSC

HAL2.0

• Gast
« Antwort #37 am: 13. August 2009, 18:22:35 »
Hellas !

In Post #23 habe ich behauptet,der ATA,also Ammoniaktank,würde 800+ kg wiegen. Da habe ich mich getäuscht -- irgendwas verwechselt,nehme ich an.  :-[

Hier noch mal die korrekten Daten:
Abmessungen: 200,66 cm x 116,84 cm x 139,7 cm
Masse: 508,2 kg

Wenn man sich die Kiste mal spontan vorstellt,wäre das sogar eine recht komfortable "Telefonzelle".  ;D
Für einen neuen Auto-Vergleich musste ich etwas stöbern,aber hab' dann den perfekten Kandidaten gefunden. Und nein,ich habe keinen Vertrag mit der Firma. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Nuova_500

Also Sorry nochmals für die falsche Gewichtsangabe,hab's ja jetzt korrigiert.
Die bisher schwerste und klobigste von Menschenhand bewegte ORU bleibt der ATA trotzdem. Die allerschwerste ORU wird wohl die Radiator ORU bei STS-133 werden - 1122,64 kg. Ob die allerdings "per manpower" oder doch ausschließlich per Roboter bewegt wird,kann ich nicht sagen.

Quelle:
http://www.boeing.com/defense-space/space/spacestation/systems/docs/ISS%20Active%20Thermal%20Control%20System.pdf

Gruß,HAL

EDIT: Argh,das gibt's doch nicht...in der Spacewalk Overview Press Conference,die gerade eben auf NASA-TV läuft,hat der ATA wieder 1750 pounds, also rund 794 kg. Soll sich da noch einer auskennen... ;D
Ahh ! *strahl* Ich hab's: In so einem ATA sind ca. 640 pounds Ammoniak enthalten - 290,3 kg. Boeing hatte in obigem PDF also die Leermasse angegeben. Voll wiegt der Tank also tatsächlich knapp 800 kg. So,genug jetzt...*lach*

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #38 am: 13. August 2009, 19:48:54 »
Puh, was für ein hin und her.... Danke HAL, dass du den Durchblick behälst...:)

Grüße,
Olli

klausd

• Gast
« Antwort #39 am: 13. August 2009, 19:53:23 »
Um mich mal selbst zu zitieren:

Also der teilweise entleerte der wieder zurück kommt wiegt schlappe 90kg...

Das passt also nicht ganz ins Bild. Meine Quelle ist ein NASA L2 Dokument. Es heißt "STS-128: SSP FRR: International Space Station - Aug 11-12, 09" auf Seite 4

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #40 am: 13. August 2009, 20:03:19 »

Das angegebene Startdatum, 25.08., ist sowieo lediglich ein NET-Datum (not earlier than). Es wird also im Allg. eher später als früher gestartet!

Grüße,
Olli

Stimmt nicht ganz bei STS-125 wurde es zu meinem Leidwesen von Tag zu Tag immer früher.  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

HAL2.0

• Gast
« Antwort #41 am: 13. August 2009, 20:29:23 »
@klausd:
Klar hatte ich deine Zahl auch noch im Hinterkopf. Aber dem Hersteller Boeing kann man doch bestimmt vertrauen,was die Zahlenangaben angeht,oder ? ;)
Im Spacewalk Overview Briefing wurde nun ebenfalls mehrfach auf die 1750 pounds (voll) und einmal auf 1300 pounds (leer) hingewiesen. Letzteres ist eher schlecht geschätzt,siehe oben.
(Der gleiche Herr schätzte die Maße des ATA auf 9x5x3 Fuß,was auch nicht gerade genau ist.)
Kurz: da ist ein Tippfehler in dem L2-Dokument. Sind auch nur Menschen...

ah genau,das Spacewalk Overview Briefing:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5272:sts-128-spacewalk-overview-briefing-&catid=1:latest

Gruß,HAL

klausd

• Gast
« Antwort #42 am: 13. August 2009, 20:37:56 »
Tippfehler in dem L2-Dokument. Sind auch nur Menschen...

Ich hab denen das mal so weitergegeben, mal sehen ob eine Antwort von einem der NASA Ingenieure kommt.

klausd

• Gast
« Antwort #43 am: 13. August 2009, 20:59:57 »
Also, ich habe jetzt 725 kg.

Hauptsache die NASA hat bei den Gewichtsangaben für das Schubprofil nicht jenes Dokument benutzt wo 90kg stehen  ;D

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #44 am: 13. August 2009, 21:17:38 »

Grüße,
Olli

Stimmt nicht ganz bei STS-125 wurde es zu meinem Leidwesen von Tag zu Tag immer früher.  ;)

Hallo Leute,

Chris Bergin hat im nasaspaceflight.com Forum angedeutet, dass die NASA immer mehr den 24. August als Launch Datum für STS-128 ins Auge fasst.
Zitat:
"Orbiter: OV-103 / ET-132 / BI-139/ RSRM 107 (Pad A)
The SSP concluded the two-day STS-128 Flight Readiness Review (FRR) yesterday. The agency-level FRR is currently scheduled for Aug. 18. The team is continuing to work safely towards an August 24th Launch."
Zitat Ende.

Was ungefähr heisst: SPSS hat den zwei Tägigen FRR gestern beendet. Der Agency FRR ist für den 18. August geplant. Das Team arbeitet auf einen Start am 24. August hin ...

Grüsse
Werner

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #45 am: 14. August 2009, 07:08:38 »
Das es auf einen Start am 24. raus läuft hatten wir vorgestern schon, guck mal Antworten #34 an  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #46 am: 14. August 2009, 07:28:55 »
Das es auf einen Start am 24. raus läuft hatten wir vorgestern schon, guck mal Antworten #34 an  ;)

Gruß,
KSC

Vielleicht hätte ich besser so Formulieren sollen:

Das Startdatum 24.08 wird immer wahrscheinlicher (in Antwort #34 war die Wahrscheinlichkeit noch nicht sehr hoch ... :) )

Werner

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #47 am: 14. August 2009, 07:46:49 »
Doch, es ist eigentlich schon seit letzter Woche klar, dass der start vor dem 25 erfolgen kann.
Letzte Woche schien sogar der 23. August machbar.
Jetzt hat es etwas Verzögerungen beim, Hyper Loading gegeben und deswegen sieht es jetzt nach dem 24. August aus.
Trotzdem ist das nur eine „Work to“ Datum, der endgültige Termin wird dan vom FRR festgelegt.

Heut ist übrigens der Hot Fire Test der ausgetauschten SRB APU.

Gruß,
KSC

starlight

• Gast
« Antwort #48 am: 14. August 2009, 17:22:53 »
Die Crew der STS-128 begann gestern damit, leichten Änderungen in ihrem Tagesablauf vorzunehmen, um ihre Körper auf den Zeitplan ihrer Mission anzupassen. Man nennt diesen Vorgang Schlafverschiebung und soll daran gewöhnen, wach zu sein, wenn sie es normalerweise nicht wären.

...ein riesiges Bild!!! (von links: JD Olivas, Nicole Stott und Christer Fuglesang) ::)
Quelle

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #49 am: 14. August 2009, 17:36:53 »
Die Crew der STS-128 begann gestern damit, leichten Änderungen in ihrem Tagesablauf vorzunehmen, um ihre Körper auf den Zeitplan ihrer Mission anzupassen. Man nennt diesen Vorgang Schlafverschiebung und soll daran gewöhnen, wach zu sein, wenn sie es normalerweise nicht wären.

Also im Prinzip um den Jetlag, oder in diesem Fall eher den Spacelag zu reduzieren.  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew