http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/bemannt/sex_im_all.shtmlDazu mal dieser Artikel.
Ich hab auch mal was gelesen von einem konkreten "Verdachtsfall" auf der Mir, das find ich leider nichtmehr.
Aber ich finde TePe hat es recht nett ausgedrückt, viele Menschen halten es länger ohne Sex aus, ohne dass ihnen der Saft aus den Ohren läuft.
Ausserdem gibts ja wohl auch andere Möglichkeiten den Sexualtrieb ohne medizinische Maßnahmen einzudämmen, auf so einem langen Flug muss sowieso für genügend Privatsphähre gesorgt sein.
Nein, da gibts wohl viel schwerwiegendere Probleme die man lösen müsste.
Zuerst sollten wir es mal zum Mars schaffen, dann können wir immer noch weiterschauen.
Dann wäre es zunächst sinnvoll, die Ziele im äusseren Sonnensystem unbemannt zu erforschen, beispielsweise ein Uranus und Neptun-Orbiter, Lander für die Monde, auf denen Leben vermutet wird etc. Was mich auch noch ziemlich ärgert, ist die Tatsache, dass wir über die Schwester der Erde auch ziemlich wenig wissen, vor allem im Bezug auf die geringe Entfernung.
Auch wenns mit gewaltigem technischen Aufwand verbunden wäre, wäre meiner Meinung nach ein Rover(!) für die Venus ziemlich interessant und auch wichtig.
Irgendwann danach, wenn wir eine permanente Marsbasis aufgebaut haben, dann würde ich bemannte Raumfahrt ins äussere Sonnensystem in Betracht ziehen.