Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 308248 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #975 am: 26. September 2016, 20:30:41 »
Hab mich bisher nicht gemeldet, da bei mir der Oktober randvoll ist - höchstens der 29..
Und der "Ausweichtermin" 26. Nov ist der Sa vor dem 1. Advent - bei uns Weihnachtsmarkt und ich auf der Bühne...

Grüße
Andreas

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #976 am: 26. September 2016, 21:04:11 »
Doodle ist etwas irritierend, aber es steht mit 3 Teilnehmern führend neben dem 7. Oktober und 29. November auch der 19. November zur Debatte (wird seltsamerweise in der Ziehharmonika eingeklappt...)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #977 am: 04. Oktober 2016, 21:17:54 »
So der 7. Oktober, 19. November und der 29. November sind die aktuellen Gewinner!

Also kommenden Freitag RaumCon Stammtisch? Ist das zu kurzfristig? Mit drei Leuten sind wir bloss etwas wenig für Römisch´s Ausstellung.

Wollen wir uns einfach in Chemnitz in der Innenstadt treffen? Das sollte für alle aktuellen Teilnehmer einfach zu erreichen sein?

Viele Grüße,
Axel
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #978 am: 05. Oktober 2016, 19:51:59 »
Drei Leute wären in der Tat ein wenig dünn - und das am Tag der Republik...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #979 am: 05. Oktober 2016, 20:24:19 »
Hallo Freunde. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass am 19.11. in Neubrandenburg die Raumfahrttage sind. Wenn ich mich nicht irre.... .
Also dann müsstet ihr auf mich verzichten und Tassi ist vermutlich bestimmt auch nicht bei sich zu Hause, sondern dort.
... Nur mal laut gedacht ...  :-\

Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #980 am: 05. Oktober 2016, 20:28:43 »
man könnte sich auch in NBB anmelden und sich abends dort an einen Tisch setzen.....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #981 am: 05. Oktober 2016, 20:37:18 »
Ja... natürlich.  Du und Klaus seid ja wieder dabei, oder? Ich müsste mich auch bald anmelden...   ;)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #982 am: 06. Oktober 2016, 07:15:25 »
Drei Leute wären in der Tat ein wenig dünn - und das am Tag der Republik...

Hallo,

Ja das wäre ne kleine Runde.
Bin ab morgen wieder in der Heimat.Also wenn der Stammtisch denoch stattfindet nennt Ort und Zeit ich werde es einrichten.

Noch zu den Restterminen ,der 5.November ist auch vergeben .Da findet die Jahreshauptversammlung des Vereins in Morgenröthe Rautenkranz statt.

Gruss jok

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #983 am: 06. Oktober 2016, 07:29:13 »
Ja das wäre ne kleine Runde.
Bin ab morgen wieder in der Heimat.Also wenn der Stammtisch denoch stattfindet nennt Ort und Zeit ich werde es einrichten.

Dem schließe ich mich an, eine Lokalität in Chemnitz wäre okay.

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #984 am: 06. Oktober 2016, 19:00:43 »
Dann sage ich mal morgen Freitag 20Uhr im Diebels Fasskeller!?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #985 am: 06. Oktober 2016, 19:16:30 »
Dann sage ich mal morgen Freitag 20Uhr im Diebels Fasskeller!?

Hallo,

bekommen wir da zum Freitagabend einen Platz?

gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #986 am: 06. Oktober 2016, 20:49:56 »
Guter Punkt Jok!

Ich hab einen Tisch für 4 Personen auf den Namen MONSE ab 20:30 Uhr im Diebels Fasskeller bekommen.

Bis morgen!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #987 am: 06. Oktober 2016, 22:47:03 »
Hallo,

Prima Axel , dann sehen wir uns morgen Abend zum Ersten Chemnitzer Raumfahrtplausch  ;)

Ich freue mich

Gruss jok

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #988 am: 07. Oktober 2016, 06:25:50 »
Sehr schön, dann bis halb neun...  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #989 am: 08. Oktober 2016, 12:37:15 »
Gestern konnte ich nun also zum ersten Mal einem RaumCon-Stammtisch beiwohnen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir stolze drei Teilnehmer. Meine erste Erkenntnis: Aha, die Leute aus dem Forum gibt es wirklich - in echt! Hinter den  Pseudonymen @jok und @Axel_F  verbergen sich Raumfahrt-Enthusiasten zum "Anfassen" - beide sympathische Mitglieder der großen RaumCon-Gemeinde.
Beim Betrachten der Urlaubsbilder von Axels kürzlichem Besuch am Cape kamen wir schnell ins Gespräch. Er hatte ja auch das unverschämte Glück den Start von Dragon CRS-9 mit anschließender erfolgreicher Landung der Erststufe live vor Ort zu verfolgen. Somit waren wir schon mal beim Thema SpaceX angelangt. Die ambitionierten Mars-Besiedlungspläne von EM betrachteten wir "Stammtischler", ähm, mit gesunder Skepsis. Aber immerhin tut sich was in der Richtung... Natürlich wurden auch etliche andere Raumfahrtthemen angeschnitten, bei denen ich zugegebenermaßen  meist (nur) der interessierte Zuhörer war. Es bleibt aber immer etwas hängen und man kann nur dazulernen.
Aus meiner Sicht ein gelungener Abend, den man ruhig bald wiederholen könnte. Wir waren uns einig, dass es evtl. sinnvoll wäre einen regelmäßigen Stammtisch nach Berliner Vorbild zu etablieren. Wenn feste Termine etwas länger im Voraus bekannt sind, kann vielleicht der ein oder andere mehr seine Teilnahme ermöglich. Schaun mer mal...

Gruß Rico

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #990 am: 08. Oktober 2016, 13:24:32 »
War bis Montag in Kopenhagen und ab Dienstag in Meisen - mit Abstecher nach Dresden MHM  ;)
Habe gerade erst vom Treffen in Karl-Chemnitz-Stadt gelesen...
War also zeitlich bei mir nicht zu schaffen - aber ich gelobe Besserung !!!
Übrigens:
Am 5.11. ist die Jahreshauptversammlung in MoRö.
Dort werde ich wahrscheinlich hinfahren.

Beste Grüße
Andreas


jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #991 am: 08. Oktober 2016, 14:18:04 »
Hallo,

Wieder ein schöner Stammtisch mit Raumfahrtfreunden , zwar nur in kleiner 3 Mann-Sojus-Crew was aber nicht störte.
Mit Stammtischneuzugang Lumpi, wieder eine interessante Person und Bereicherung für unser Forum , persönlich kennengelernt.
Themen waren querbeet gestreut , und natürlich durfte ich ein wenig um die Shuttleflotte trauern. ;) Aber wir waren uns einig das die privaten langsam in Schwung kommen und es in der Zukunft sehr interessant wird , auch wenn man so manche Präsentation nicht ganz so ernst nehmen sollte .....außer man strebt ein Alter von 150 Jahren an  ;) :)

Also ein Treffen immer wieder gern.Und deshalb wie angesprochen, sollten alle interessierten am Mitteldeutschen RaumCon Stammtisch sich mal überlegen welchen festen Turnus wir für die Treffen einführen könnten.
Gestern kurz angedacht war z.B. vierteljährliche den ersten Freitag im betreffenden Monat.
Das wäre dann....6.Januar 2017 ,7.April 2017 ,7.Juli 2017 und 6.Oktober 2017.
Austragungsort flexibel,  Leipzig,MoRö,Mittweida,Dresden  ;)
Es geht einfach nur darum sich schon mal langfristig Termine freizuhalten.

Einfach mal Gedanken machen und schreiben ,danke.

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung in MoRö habe ich auch erhalten.Diesmal leider kein russischer Kosmonaut mit Vortrag zu seiner Mission dabei , ich fand das immer sehr interessant.
Diesmal die Ausrichtung auf Bücher zum Thema Raumfahrt , dabei Wissenschaftsjournalist und Schriftsteller Gerhard Kowalski und Buchautor Eugen Reichl.

Werde versuchen dabei zu sein , aber genau am 5. Nov ruft auch die Pflicht.....Arbeitseinsatz beim Kurzen in der KITA das muss gemacht werden.
Hoffe das es nicht zu lange dauert.

Gruß und schönes WE
Jok

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #992 am: 09. Oktober 2016, 20:52:40 »
War bis Montag in Kopenhagen und ab Dienstag in Meisen - mit Abstecher nach Dresden MHM  ;)
..........
Was gab es Neues im MHM? Hast Du mit Prof. Rogg Tee getrunken?

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #993 am: 09. Oktober 2016, 22:15:18 »
Die Sojus 29 steht noch unten - neben der A4/V2.
Man kann sie eigentlich ganz gut betrachten, auch Innen.
Auf meine Frage an das "Personal", warum eine Sojus-Kapsel neben einer V2 steht, bekam ich ----
keine Antwort.
Übrigens: Die Unwissenheit der "normalen" Besucher ist enorm.
Neben mir äußerte doch wirklich ein Vater seinen 2 Söhnen: Es ist eine bemannte Bombe.
 
Andreas - sieht man sich in MoRö?

Viele Grüße
Andreas

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #994 am: 10. Oktober 2016, 09:47:35 »
Ich hatte die Absicht, am 5.11. in MR zu sein.
Wann bist Du da?

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #995 am: 10. Oktober 2016, 20:28:54 »
Bin am 5. flexibel. Wir können uns auch früher treffen.
Komme sowieso mit dem WoMo.
__________________
Bin nächste Woche mit einer 4. Klasse in MoRö.
Werde mal nach geplanten Details für die MV fragen.

Grüße an alle MRCSTler
Andreas

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #996 am: 10. Oktober 2016, 22:01:26 »
Ich kann den ausführlichen Berichten von Jok und Lumpi nichts hinzufügen. Der Stammtisch in Chemnitz war ein sehr schöner kurzweiliger Abend im Zeichen der Raumfahrt gewesen.

Ich wäre auch für einen zweimonatigen festen Abstand des Stammtisches. Auch der 1. Freitag im Monat würde mir entgegen kommen. Ich hoffe damit können auch mehr Leute im Raum Mitteldeutschland besser planen und mehr Interessierte teilnehmen.

Zur MV in MoRö am 5. November: Ist diese nur für Mitglieder (wie der Name ja eigentlich sagt) oder kann man auch als Außenstehender teilnehmen? Auf der Website der Raumfahrtausstellung finde ich leider kein Anmeldeformular.

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #997 am: 11. Oktober 2016, 20:11:13 »


Zur MV in MoRö am 5. November: Ist diese nur für Mitglieder (wie der Name ja eigentlich sagt) oder kann man auch als Außenstehender teilnehmen? Auf der Website der Raumfahrtausstellung finde ich leider kein Anmeldeformular.

Hallo,

Es ist die Jahreshauptversammlung des Vereins, alle Vereinsmitglieder haben eine Einladung bekommen.Mit der Einladung ,ein Anmeldeformular wo man die Personenanzahl angeben kann und ob man ein Quartier braucht.
Also ich gehe davon aus ,das man zum Programm vor der eigentlichen Vereinssitzung Familienmitglieder oder Freunde mit anmelden kann .
Bei der im Anschluss stattfindenden Vereinssitzung und Abstimmung sind dann nur die Vereinsmitglieder zugelassen.

Gruss jok


jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #998 am: 12. Oktober 2016, 15:11:02 »
Hallo,

Habe in der Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz zu Absicherung nochmal nachgefragt.
Es ist so das Vereinsmitglieder zum Programm sehr gern Gäste mitbringen dürfen.
.....natürlich alles im Rahmen  ;)

Gruss jok
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 06:58:56 von jok »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #999 am: 04. November 2016, 19:39:46 »
Danke Jok für das Angebot. Ich hab mich jetzt noch nachträglich persönlich angemeldet. Wer und wann seid ihr überhaupt vor Ort?

Ich werd wohl gegen 15 Uhr anreisen und mir die Ausstellung anschauen bevor´s zum Vortrag geht. Das letzte Mal wo ich die Ausstellung besucht habe, war sie noch im alten Bahnhofsgebäude.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)