Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 308250 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1025 am: 20. Februar 2017, 11:25:25 »
@Axel_F  ...kannst du den Tisch wieder reservieren ?
Ja, hab den Tisch für 5 Personen ab 19:30 Uhr reserviert. Ist auf "Raumcon" bestellt. Nicht das jemand eher da ist und unnötig in der Kälte warten muss.

Hallo,

Prima , dann freu ich mich auf Freitag  :)

jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1026 am: 23. Februar 2017, 16:06:42 »
MDR-Stammtisch ... auch auf der ISS bekannt:



Das wäre doch einen Haus-Besuch wert!

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1027 am: 23. Februar 2017, 16:30:54 »
MDR-Stammtisch ... auch auf der ISS bekannt:



Das wäre doch einen Haus-Besuch wert!

War mir sicher, dass das das (herrlich) MDR-Fernsehen ist...

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1028 am: 24. Februar 2017, 17:01:43 »
Hallo,

Alles auf grün bei mir , bin pünktlich 19:30 MEZ vor Ort.

Bis dann
Gruß jok

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1029 am: 24. Februar 2017, 17:43:46 »
Bei mir kommt gleich das WoMo-Go...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1030 am: 25. Februar 2017, 17:18:46 »
Stammtisch - Chemnitz

Chemnitz, gegenüber vom "Nischel", dem so vom Volksmund genannten Karl-Marx-Denkmal, überstrahlt die Venus die Fassade der Stadthalle. 

Das war einen Haus-Besuch wert! HausD auf dem Weg zum Treffpunkt ...


AmTresen war es schwierig die Reservierung zu finden, daher gab es in Chemnitz eine Premiere:
  - zwei Stammtische ... und dann einen Einheitsstammtisch ...



Von jok und jakda gab es einen bericht von Mo-Rö und dem Modell des "Gerst"-Sojus Raumschiffs, das sogar Beachtung der Sächsischen Staatsregierung fand.
Sowohl die Dragonals auch die Progress MS-05 Mission wurde im Zusammenhang mit den vorhergehenden und zukünftigen diskutiert.
Space-X in allen Varianten durfte natürlich nicht fehlen, der Stand der Technik und der Politik (engl. policy) sowie mit seinem Erscheinungsbild im Forum.

Es war spät geworden, ein angenehmer Abend, Gruß, HausD

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1031 am: 25. Februar 2017, 17:34:38 »
6 Teilnehmer zählte der 18. Mitteldeutsche RaumCon-Stammtisch gestern in Chemnitz, was eine glatte Verdopplung im Vergleich zum letzten Stammtisch darstellte. Wenn dieser Trend anhält, müssen wir demnächst einen eigenen Saal mieten...
Nachdem in den unendlichen Weiten der Gaststätte das Kopplungsmanöver zweier Stammtische erfolgreich verlaufen war, konnte es fortan gemeinsam weitergehen.  ;) Für mich überraschend hatte auch HausD den Weg ins sächsische Manchester gefunden. Da auch jakda mit seinem WoMo angereist war, stand als beherrschendes Thema naturgemäß die russische Raumfahrt im Vordergrund. In lockerer, entspannter und angenehmer Gesprächsatmosphäre konnte ich somit einiges Wissenswerte und interessante Anekdoten, verbunden mit einen Blick in die Glaskugel bzgl. der zukünftigen Entwicklung der russischen Raumfahrt erfahren. Natürlich war auch nochmals der 80. Geburtstag von Sigmund Jähn und damit verbunden die Raumfahrtausstellung in MoRö ein Thema. Als wir gerade beginnen wollten die Entwicklungen jenseits des großen Teiches näher zu würdigen, wurden leider schon die Stühle hochgestellt und der Stammtisch musste gegen 01.00 Uhr abgebrochen werden. Vielleicht dann beim nächsten Mal mehr...
Nochmals Dank an Axel_F, HausD, jakda, jok und Sikom12 (neues Vereinsmitglied in MoRö?) für den, aus meiner Sicht, rundum gelungenen Stammtisch.

Viele Grüße, Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1032 am: 26. Februar 2017, 10:13:54 »
Ja - sehr schönes Treffen und sehr schön, dass HausD teilnehmen konnte.
Und das Bier (die Biere) haben auch geschmeckt... 8)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1033 am: 26. Februar 2017, 13:06:02 »
Hallo,

Ja wieder ein sehr schöner Stammtisch , schön das unser HausD die Reise auf sich genommen hat und wieder in unserer Runde dabei war.
Mit Sikom12 hatten wir auch einen Neuzugang , jetzt wo er weiß das wir ganz "normale" Leute sind wird er sicher wieder vorbeischauen  ;)
Die Themen weit gefächert , mit zwei Spezis der russischen Raumfahrt , dass natürlich ein Hauptthema.

Aber wir hatten auch Grund zur Beschwerde ....Aussage eines Anwesenden : einige Leute mit Ihrem geschwurbsel in den SpaceX Threads geht überhaupt nicht mehr.
Ein Grund diese nicht mehr zu lesen und da nichts mehr zu schreiben.
Soviel zum Thema -Forumsveredelung- ....welche vollkommen unnötig ist.Es geht vielmehr darum ereichtes zu bewahren und nicht von absoluten Blödsinnposts das Ansehen des Forums herunterziehen zu lassen.!!!!!!!!!!

Es wäre da die Haltung wie bei Dieter Nuhr erwähnt nicht schlecht. Man muss nicht zu allem einen Meinung haben oder alles wissen .Und wenn dem so ist einfach mal Fres.... halten.
Wenn einer den Müll liest wie.. Einfach paar Cores zusammen und fertig ist die Heavy oder bischen Beton drauf und Bewährung fertig ist der Landeplatz .Da muss man sich langsam Fremdschämen und verschweigen das man bei RaumCon dabei ist.
Alles nicht böse gemeind aber eben sehr nervig.

So der nächste Stammtisch wird wohl Mitte Mai abgehalten.Wir werden uns zu den Raumfahrttagen in Morgenröthe Rautenkranz treffen.

Gruß jok

sikom12

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1034 am: 26. Februar 2017, 14:23:47 »
Ja, der Stammtisch war für mich Neuling wirklich ein schönes Erlebnis. Als bisher nur lesender Gast konnte ich hier ein paar meiner verehrten Forums-Favoriten wie Haus D, Jadka, Jok, Axel und Lumpi einmal richtig in Natura vor mir zu sehen und mit ihnen reden. Es sind alles prima bodenständige Kerle und nicht, wie ich erst ein bisschen befürchtete, etwas spinnerte Wissenschaftler. Man konnte sich verständlich unterhalten, weil viele von ihnen auch die Hochsprachen Vogtändisch/Erzgebirgischen beherrschten. Und - hier in Karl-Chemnitz-Stadt heute nicht selbstverständlich - die Wellenlänge bezüglich der Lebensauffassungen stimmte!
Danke, dass Ihr mich Alten so herzlich in Eurer Runde aufgenommen habt. Danke für die freimütige Beantwortung meiner Fragen. Wir sehen uns, wenn Gesundheit usw mitspielt in Rautenkranz. De Fräh hot die 20 €us Jahresbeitrag für meine Mitgliedschaft genehmigt. Wir sehn uns.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1035 am: 26. Februar 2017, 14:46:52 »
Na sikom12, prima, HausD

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1036 am: 26. Februar 2017, 17:40:26 »
@ sikom12
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.  :)
Es freut mich das du auch gleich mal mit einen Stammmtisch angefangen hast, bei den man sehr viel lernen kann und auch mal die Gesichter hinter den Nicknamen kennen lernt. Es sind, wie du fest gestellt hast, Leute wie du und ich.  :D

Viel Spaß noch hier
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1037 am: 28. Februar 2017, 19:18:58 »
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Der letzte Freitag in größerer Runde war ein sehr interessanter Stammtisch mit vielen unterschiedlichen Themen aus der Vergangenen aber auch aktuellen Raumfahrt. Schön fand ich auch Lumpi´s älteres Heft vom Kennedy Space Visitor Center aus den 90er Jahren in dem ältere Darstellungen der Raumstation Freedom (Projektphase der ISS noch ohne russische Beteiligung) dargestellt wurden. Die größte positive Überraschung war der unerwartete Besuch von HausD. Und Willkommen am Stammtisch sikom12!

Die aktuelle Planung sieht ja das nächste Stammtisch-Treffen im Rahmen der Raumfahrertage in Morgenröthe-Rautenkranz (12.05. - 14.05.2017) vor. Wollen wir uns am Freitagabend in der Frischhütte treffen?

Wie habt ihr es mit Übernachtungen geplant? Übernachtet ihr auch in der Frischhütte - oder pendelt ihr an diesem Wochenende jeweils vom heimischen Kamin zur Veranstaltung?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1038 am: 28. Februar 2017, 19:52:36 »
Die Übernachtungen sind immer ein Problem, da etliche VIPs und viele Gäste, auch von Weiter, anreisen. Die Frischhütte ist meist für die VIPs reserviert. Viele suchen sich in umliegenden Pensionen und Ferienwohnungen eine Unterkunft., das kann auch ein paar km weiter sein. Hier herrscht die allgemeingültige Regel - wer zuerst kommt schläft am Nächsten. Das Ausstellungsteam unterstütz aber auch bei der Unterkunftsuche. Bei der Anmeldung man schreiben, ob man eine Übernachtungsmöglichkeit braucht.
Am Freitag-Abend ist meist so eine Art Einstimmung - z.B. ein Film oder, wie das letzte mal - ein Gewinn-Frage-Treffen mit Schulklassen. Müssten wir mal fragen, ob wir in der Frischhütte-Kneipe noch einen Tisch bekommen.
« Letzte Änderung: 01. März 2017, 07:41:52 von jakda »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1039 am: 19. März 2017, 15:54:18 »
Müssten wir mal fragen, ob wir in der Frischhütte-Kneipe noch einen Tisch bekommen.

Kannst du das bitte machen, jakda?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1040 am: 19. März 2017, 16:28:21 »
Vielleicht warten wir noch das aktuelle Programm ab. Nicht, dass wir in der Kneipe sitzen und in der Ausstellung läuft was Interessantes...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1041 am: 20. März 2017, 00:19:48 »
Okay, macht Sinn.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1042 am: 22. März 2017, 16:56:36 »
Hallo,

Bis jetzt nur Datum und Thema der 16. Raumfahrttage.

Zitat

Mai
2017

12.05. - 14.05.2017

16. Raumfahrttage

Teamwork in Space


....so langsam könnte der Brief mit dem Programm kommem. :)

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1043 am: 23. März 2017, 12:02:14 »
Ich hatte trotzdem schon vor zwei Wochen meine Anmeldung per E-Mail rausgeschickt. Ist aber auch noch kein Feedback zurückgekommen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1044 am: 13. April 2017, 09:44:59 »
Hallo Stammtischler, habt ihr euch schon alle für die Raumfahrertage in MoRö angemeldet?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1045 am: 13. April 2017, 10:24:37 »
Hallo Stammtischler, habt ihr euch schon alle für die Raumfahrertage in MoRö angemeldet?

Hallo,

Ja habe ich gemacht , bin aber nur am Samstag dabei  :)

Gruß jok

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1046 am: 13. April 2017, 11:49:01 »
Bin von Freitag bis Sonntag da...
Eine Bestätigung zur Anmeldung bekommt man eigentlich nicht, die Unterlagen erhält man bei der Anreise. Zur Not hilft der kurze Infoweg - anrufen.
Wie viele sind wir am Freitag - lohnt sich da ein Tisch in der Frischhütte?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2674
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1047 am: 13. April 2017, 12:22:13 »
Ich verbringe den Freitagabend (12.05.) hinter Gittern.   ;)  Eventuell ist am Wochenende aber ein Familienausflug nach MoRö drin.  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1048 am: 18. April 2017, 21:04:40 »
Ich wäre Freitags in MoRö dabei.

Wie siehts mit Jok, HausD, Wilga, sikom12, dksk, ... aus?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1049 am: 20. April 2017, 13:22:10 »
Ich werde am Freitag gegen Abend zunächst mal mein Quartier im Ferienhotel Mühlleiten beziehen. Ob ich dann nochmal nach MoRö komme, hängt davon ab, wann konkret ich eintreffen werde. Weis ich noch nicht so genau!
Am Samstag werde ich dann aber auf jeden Fall anwesend sein in MoRö.

Gruß, Wilga35