Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 308091 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #725 am: 20. Oktober 2013, 09:12:15 »
Wenn is Rachormannl nablt, un is socht ka Wort drzu...



Das erste Raumcon-Rachormannl (für alle "Nichtlöffelschnitzer": Räuchermännchen).

Diese Raumfahrer-Räuchermännchen werden in Morgenröthe-Rautenkranz allen "Persönlichkeiten", das sind besondere Gäste und Vortragende,
als persönliches Geschenk überreicht, immer mit Namenszug und spezieller "Bemalung" - roter Pfeil: Raumconlogo.
Und da diesmal HausD seinen "berühmten" Vortrag über die Chinesische Raumfahrt im Rahmen der Mitgliederversammlung 2013 gehalten hat...
(Leider konnte ich mit meiner "Unterwegs-Kameraausrüstung" kein schärferes Bild machen...)

Losgings mit der schon zur Tradition gewordenen Überreichung einer speziellen Sachertorte durch unsere österreichische "Fanfraktion" an Sigmund Jähn.



Danach berichtete der russische Kosmonaut Oleg Wiktorowitsch Novitskiy von den Vorbereitungen zu seinem Raumflug und dem Aufenthalt auf der ISS.
Hier bei der "technischen Einweisung" (Der Kosmonaut ist in der "Mitte"...  ;) ).



Natürlich gab es wieder die Beantwortung von Fragen. Wie immer bestens übersetz von Gerhard Kowalski.



Ja, dann kam unser HausD mit seinem Vortrag.
Gegen Ende nahm er schon schützend die Hände über den Kopf, da er den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung zu sprengen drohte,
und evtl. Braek-Wurfgeschosse abwehren wollte...



Es war schön, mal wieder ein paar Raumcon-Freunde zu treffen und auch über zukünftige Aktionen zu sprechen.
Und natürlich war die Veranstaltung wieder sehr gut vorbereite.
Dafür Dank an das Team der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz unter Leitung von Romy Mothes und Konrad Stahl.

http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/

HausD, F-D-R, jok, Wilga35, jakda

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #726 am: 20. Oktober 2013, 19:51:00 »
Hallo,

Danke Andreas für die Zusammenfassung  :)

...von unserem...

 "Ersten RaumCon Kosmonauten"
habe ich nochmal ein Foto in höherer Auflösung.


...mit unserem RaumCon Logo  :D

Zur Erklärung der anderen Symbole, das Banner der DDR und auch DDR auf dem Arm sind da schon im Orginal darauf. Dieser Räuchermann steht für Sigmund Jähn....und der war nun mal Bürger dieser Republik .

Danke nochmal an das Team der Deutschen Raumfahrtausstellung in MR.

gruß jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #727 am: 21. Oktober 2013, 15:44:22 »
Hallo Freunde,

Zitat
Wenn is Rachormannl nablt, un is socht ka Wort drzu...
...ja, geraucht habe ich auch, dann aber aufgehört, weil es zu gefährlich war, nicht für mich, nein, für die Kollegen in der Wasserstoff-Herstellung...
Dafür kann ich jetzt mehr reden... :)

Der Ehrengast der eigentlichen Veranstaltung war Oleg Nowitzki, auf dessen Vortrag ich mich deshalb gefreut habe, weil er wenige Tage nach seiner Landung in Kasachstan erneut eine Landung und einen Ausstieg auf dem "Mars" machte.

In seinem Vortrag schilderte er die unterschiedlichen Etappen der 2 1/2 Jahre dauernden Vorbereitung auf seinen Raumflug. Die theoretischen Grundlagen wurden im Sternenstädtchen gelegt, aber auch alle Trainings an den Simulatoren absolviert. Das geht hin bis zur Essenszubereitung... Nachdem das alles sitzt geht es über in das Training zum Verhalten und Handeln beim Notfall, vom Start bis zur Landung. Die Vorbereitung auf die Durchführung und Betreuung der wissenschaftlichen Experimente auf der ISS nimmt ebenfalls einen breiten Raum ein. Das Abschlusstrainig in Baikonur an dem Gerät, mit dem sie in wenigen Tagen fliegen werden, schilderte er als einen der bewegenden Momente vor dem Start, wo sich jeder auf jeden verlassen muss.
Auch das wird vorher getestet, ob die bereits auf "Verträglichkeit" ausgesuchte Mannschaft auch bei Extremsituationen stukturiert handeln kann. Dazu sagte Sigmund Jähn zu mir (ich hatte den Platz neben ihm bekommen) ganz spontan im Flüsterton: "Das ist ganz wichtig...!" ... und Oleg Nowitzki vermittelte auch hier in MR den vielen Unbekannten im Saal, dass er sie "mitnehmen" konnte.
Da war es klar, dass seine Frage, möchten Sie noch etwas mehr darüber sehen, mit Ja beantwortet wurde.
So zeigte er uns noch ganz private Bilder von seiner Dienstzeit als Flieger, seiner Auswahl in die 14. Kosmonautengruppe (ich hoffe, dass ich es mir richtig gemerkt habe) und von seiner Aufnahmeprüfung als Kosmonaut. Von der Fallschirm-Ausbildung hatte er einige Videos mit und man konnte mit ihm vom Absprung aus der Maschine ein Stück im freien Fall zur Erde fliegen.
Er zeigte auch einige beeindruckende Aufnahmen von der Erde, wie zB. den italienischen Stiefel bei Tag aus nord-östlicher Richtung, eine ungewöhnliche Sicht. Oder ein Vulkan, der ihn mit seinem Anblick so fasziniert hat, dass er sich fragte:...aber wo...? Da sprang der Fachmann Dr. Sigmund Jähn sofort ein: Neuseeland!
Nach einer Fragerunde mit Oleg Nowitzki, hörte ich dann meinen Namen - Lampenfieber und das mollig wärmende Rcon-Shirt fuhren meinen Puls etwas in die Höhe...  aber, ich war ja vorbereitet und konnte (dank Spickzettel) loslegen.

Mein Thema war :

und ich hatte es in 3 Abschnitte gegliedert
- die "Projekte" in der Chinesischen Raumfahrt, eingebettet in die jeweilige geschichtliche Situation, wie zB. Kulturrevolution
- die Zusammenarbeit Deutschlands und Chinas und seit wann es sie schon gibt
- den Start von Tiangong-1 und einige Bilder zu Aufbau und Ausrüstung, mit zwei relativ neuen Bildern zu TG-2 und der zukünftigen "echten" Station

Es gab auch noch 2 Fragen, die eine zum Wärmehaushalt konnte ich am Modell und mit dem Hinweis auf den heimischen Kühlschrank schnell beantworten, die andere habe ich aber an die zu Kosmonautennahrung wesentlich kompetenteren zwei Kosmonauten weitergegeben - und war fertig.

Entgegen der von jakda etwas lästerlichen Bildunterschrift, habe ich meine (ein wenig verkürzte) Zeit sehr gut eingehalten.  ;D
Als ich zu meinem Platz gehen wollte, versperrte mir Herr Stahl, der Vorsitzende, den Weg. Also habe ich mich in die andere Richtung gewendet. Jetzt hält er mich am Ärmel fest mit der bestimmten Bemerkung: Nu, bleb när mol do...!   
Dann kam er, "dr Raachemaa" mit dem R-Con-Signet als "Anerkennung für die Aktivitäten des Raumfahrer.net Portal und Forum, aus denen auch die "Deutsche Raumfahrt-Ausstellung" in MR immer wieder nützliche Anregungen schöpft", wofür ich mich im Namen aller RaumCon-ler herzlich bedankt habe.

Als ich mich danach im Büro war, um mich wieder etwas luftiger umzuziehen, hat Oleg Nowitzki mit mir noch ein paar Worte gewechselt, auch seine Grüße möchte ich an alle weitergeben.

Nun noch etwas zum Stammtisch vor der Veranstaltung:
Ein Stammtisch im Sinne des Wortes war es nicht, ich hätte auch nichts kaltes trinken können.
Es war ein Arbeitstreffen guter Bekannter aus Mitteldeutschland mit nicht alltäglichen Gästen und es war einfach schön...

 Bedanken möchte ich mich nochmals bei allen Mitarbeitern der "Deutschen Raumfahrt-Ausstellung" in MR für ihre freundliche und schnelle Hilfe bei der Vorbereitung.
 Ein Extra-Dank gilt von mir wilga35, der mich und den "Blauen Koffer" von meiner Haustür bis wieder zur Haustür gebracht hat.
 ... und an die Wetterfee von Mitteldeutschland - Engel-Reisewetter!
 
Beste Grüße, HausD

PS- das ist der 3. Anlauf der geglückt ist - Draa di net um, die Telecom geht um
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 17:49:40 von HausD »

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #728 am: 23. Oktober 2013, 19:57:54 »
Hallo,

und der Bericht zur Jahreshauptversammlung in der Ausgabe der  "Freie Presse"

Hier: http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/OBERES-VOGTLAND/Autogramme-der-Kosmonauten-sind-begehrt-artikel8575339.php

...auf dem Foto könnte HausD sein ?

gruß jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #729 am: 23. Oktober 2013, 20:10:41 »
Zumindest der "Sportplatz" links, etwas oberhalb deutet darauf hin, dass dort HausD steht...

Beste Grüße aus dem Vorgarten, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #730 am: 03. Dezember 2013, 17:41:50 »
Die Weihnachtsgans stand im Raum

Am gestrigen Abend war eine Art RaumCon Stammtisch mit 4 Baikonurzy, 2 aktiven RaumCon-lern und den übrigen passiven, teilweise hölzernen, am und auf dem Tisch versammelt.

Vor dem Gansessen hatten wir uns noch die Zeit genommen, einen Reisebericht  zum KSC vor fast 1 Jahr (mit einigen interessanten Bildern), und einem Besuch im Iran, ebenfalls von vor 1 Jahr, anzusehen und zu hören.
Beides war so interessant, dass wir fast zu spät zur Gans kamen.
Die Zeit nach dem Essen haben wir ua. über aktuelle Missionen gesprochen,  aber auch über die Berichterstattung in den Medien darüber, und das nicht nur in D. Die Zeit verging dabei im Fluge und ...
... wenn es wieder mal so klappt, dann wieder!
Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #731 am: 04. Dezember 2013, 16:19:30 »
Hallo HausD,
ich hoffe, das Verdauen der Gans hat keine Probleme bereitet...

An alle Mitteldeutschen Raumfahrtfans und "Grenzbereiche" (Brandenburg)

Ich möchte dringend um einen Stammtisch bitten, egal wo, auch Leipzig Bayrischer Bahnhof.
(Günther - vielleicht kannst du dazu etwas sagen)
Ein Hauptthema sollte die derzeitige Situation hier im Forum sein und eventuelle Diskussionsalternativen,
z.B. bei einem Brandenburger oder Kow....i.

Aber es ist auch so Zeit, dass wir uns wieder einmal sehen.

Also - meldet euch mal - vielleicht auch besser per PM (obwohl die auch nicht ganz "privat" ist...)

Beste Grüße
jakda

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #732 am: 04. Dezember 2013, 18:11:48 »
Hallo,

natürlich wäre es wieder mal Zeit für den Stammtisch.
Aber das wird wohl ein Zeitproblem werden so kurz vor Weihnachten?

gruß jok

Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #733 am: 05. Dezember 2013, 23:01:47 »
Im Januar wäre es gut - Bayrischer Bahnhof, wenn möglich.
Das könnte ich gut einrichten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #734 am: 06. Dezember 2013, 07:27:12 »
Nach dem Weihnachtstrubel sicher ein guter Termin...
Ich würde mich freuen, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #735 am: 06. Dezember 2013, 07:53:11 »
Ich werd jetzt auch mal versuchen dazuzukommen.

dksk

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #736 am: 06. Dezember 2013, 09:27:22 »
Gute Idee, mit einem neuen Stammtisch. Ein Januartermin koennte aber auch wieder in ein totales Schneechaos fallen, wie Anfang diesen Jahres, weshalb ein Termin nach Winterende vielleicht doch guenstiger waehre? Mit dabei waere ich aber gern wieder, wenn es denn terminlich bei mir klappen sollte!

Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #737 am: 06. Dezember 2013, 14:31:23 »
Nach ein paar PMs und den Meldungen hier läute ich mal die Glocken...
... nicht zum Kirchgang, sondern zum nächsten Stemmtisch
(herrlicher Verschreiber, wir stemmen die Gose)

GG hat sich auch gemeldet - um den Bayrischen Bahnhof würde er sich kümmern.
Nach dem Ort kommt der Termin.
Vielleicht ein Freitag... (der 17.01. geht aber nicht für jakda und GG)
Also 10.,24. oder 31.
(31. letzter Schultag in SA vor den WiFe - Abkürzungen sind ja im Raumcon in)

Nun folgt die Bitte um Termindiskussion...
(ich meine natürlich Januar 2014)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #738 am: 06. Dezember 2013, 17:04:05 »
Hallo MDRS-ler

Natürlich werde ich versuchen dabei zu sein.Im Januar ist zwar auch etwas eng, viel Arbeit an der Backe und ein wichtiger Termin geht bald auf T-0  ;)  , aber ich versuche es einzurichten.
Einig Euch mal auf einen Termin,außer 17.1 ist es mir gleich.
Holi werde ich mal eine Nachricht zukommen lassen.

Ich glaube der Bayrische Bahnhof vermisst uns auch schon  :)

gruß jok

P.S. So Holger habe ich angeschrieben.

GG

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #739 am: 07. Dezember 2013, 01:01:57 »
Im BB ist es jetzt aber immer ziemlich voll. Da sollte man rechtzeitig bestellen. Im Notfall müssen wir auch anderswo unterkommen.

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #740 am: 08. Dezember 2013, 13:38:38 »
Hallo MDRS-ler

so Holi hat sich gemeldet  :) Er wäre gern im Januar mit dabei,an einem Freitag paßt es ...allerdings geht bei ihm der 31. Januar nicht.
Bei mir,Jakda und GG klemmt es am 17. Januar.
Also sollte man mal schauen ob wir es am 10. oder 24. Januar hinbekommen ?

gruß und schönen 2.Advent
jok

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #741 am: 08. Dezember 2013, 18:06:59 »
Wollen wir mal den 24. buchen?
Bitte Rückmeldung.

GG:
Es  muss nicht unbedingt der BB sein...

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #742 am: 08. Dezember 2013, 18:35:53 »
Wollen wir mal den 24. buchen?
Bitte Rückmeldung.

GG:
Es  muss nicht unbedingt der BB sein...

Hallo,

der 24. bei mir bis jetzt auf Go  :)

gruß jok

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #743 am: 08. Dezember 2013, 18:41:02 »
24.01. wäre bei mir iO. HausD

GG

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #744 am: 08. Dezember 2013, 22:03:03 »
Also der 24. Januar 2014. Wer steht denn nun auf der Liste?
  • dksk
  • HausD
  • Hegen
  • Holi
  • Jakda
  • Jok
  • wernher66
  • Wilga35
  • ? ? ?
  • GG
Falls das mit dem BB nicht klappt: Gastronomie lieber zentrumsnah oder Rickelt-pensionsnah?

Ich schreibe mal noch die üblichen Verdächtigen an (Anhaltiner, Atomino, Hegen, René, Sinuslive & Trallala), oder?
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2013, 14:27:10 von GG »

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #745 am: 09. Dezember 2013, 06:43:04 »
Falls das mit dem BB nicht klappt: Gastronomie lieber zentumsnah oder Rickelt-pensionsnah?

Ich schreibe mal noch die üblichen Verdächtigen an (Anhaltiner, Atomino, Hegen, René, Sinuslive & Trallala), oder?

Kommt auf die Übernachtungswilligen und -Ort an.
zu 2: jo

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #746 am: 10. Dezember 2013, 14:21:41 »
Ich würde mich diesmal gerne wieder beteiligen.
Gruß Hegen
Hegen

GG

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #747 am: 10. Dezember 2013, 18:43:58 »
Tisch im Bayerischen Bahnhof ist bestellt, 24. Januar 2014, ab 18 Uhr.

Zitat

14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch
24. Januar 2014, ab 18 Uhr
Bayerischer Bahnhof Leipzig
[System Sol, Planet Erde: 51° 19' 47'' N & 12° 22' 55'' O]

Für eine Übernachtung könnte wieder im A&O Hostel gebucht werden. Wer heute für den 24. Januar buchen würde, der müsste im Einzelzimmer 45 Euro zahlen, im Vierbettzimmer 16 Euro und im Sechsbettzimmer 14 Euro. Erfahrungen damit könnt ihr bei Holger bzw. Jörg (jok) erfragen.

Das Hostel ist zu Fuß vom Bayerischen Bahnhof in ca. 15 Minuten erreichbar. Evtl. fährt bei Stammtischschluss aber sogar noch eine Straßenbahn. Taxi geht natürlich immer. Vier Personen könnte ich auch mit meinem Gefährt mit nehmen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #748 am: 10. Dezember 2013, 20:01:03 »
Wer würde noch im  A&O Hostel übernachten wollen/müssen?
Mehrfachzimmer?    Interesse von HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #749 am: 11. Dezember 2013, 20:36:40 »
Ich gestatte mir hier mal einen Rückblick.
Ich war vor ca. 25 Jahren das letzte mal in Leipzig bei einer Raumfahrtveranstaltung. Hab mal in die 80er Jahre Kiste geschaut und noch ein paar schöne Andenken rausgeräumt.
Das Treffen fand damals im "Kosmonautenclub" statt - das Abzeichen hab ich mir damals als Andenken gekauft. Vor Ort hab ich mir noch den Namen Heiko gemerkt. Die Buran Broschüre war für mich damals eine tolle Sache. Da hab ich das erste mal das Wort "Xerokopie" gehört.


Dann kann ich mich noch an ein Treffen in Dessau, glaube September 1989 erinnern. Gastgeber war Stefan W.
Im Zug ist immer ein Kollege aus Erfurt mitgefahren, hat glaube ich am Flughafen gearbeitet.

Freue mich daher schon sehr mal wieder "vor Ort" zu sein.
Ich plane schon früh am Tag anzureisen. Gibt es einen aktuellen Tip, was man noch vorher ansehen kann oder so?

dksk