Hallo Freunde,
Wenn is Rachormannl nablt, un is socht ka Wort drzu...
...ja, geraucht habe ich auch, dann aber aufgehört, weil es zu gefährlich war, nicht für mich, nein, für die Kollegen in der Wasserstoff-Herstellung...
Dafür kann ich jetzt mehr reden...
Der Ehrengast der eigentlichen Veranstaltung war Oleg Nowitzki, auf dessen Vortrag ich mich deshalb gefreut habe, weil er wenige Tage nach seiner Landung in Kasachstan erneut eine Landung und einen Ausstieg auf dem "Mars" machte.
In seinem Vortrag schilderte er die unterschiedlichen Etappen der 2 1/2 Jahre dauernden Vorbereitung auf seinen Raumflug. Die theoretischen Grundlagen wurden im Sternenstädtchen gelegt, aber auch alle Trainings an den Simulatoren absolviert. Das geht hin bis zur Essenszubereitung... Nachdem das alles sitzt geht es über in das Training zum Verhalten und Handeln beim Notfall, vom Start bis zur Landung. Die Vorbereitung auf die Durchführung und Betreuung der wissenschaftlichen Experimente auf der ISS nimmt ebenfalls einen breiten Raum ein. Das Abschlusstrainig in Baikonur an dem Gerät, mit dem sie in wenigen Tagen fliegen werden, schilderte er als einen der bewegenden Momente vor dem Start, wo sich jeder auf jeden verlassen muss.
Auch das wird vorher getestet, ob die bereits auf "Verträglichkeit" ausgesuchte Mannschaft auch bei Extremsituationen stukturiert handeln kann. Dazu sagte Sigmund Jähn zu mir (ich hatte den Platz neben ihm bekommen) ganz spontan im Flüsterton: "
Das ist ganz wichtig...!" ... und Oleg Nowitzki vermittelte auch hier in MR den vielen Unbekannten im Saal, dass er sie "mitnehmen" konnte.
Da war es klar, dass seine Frage, möchten Sie noch etwas mehr darüber sehen, mit Ja beantwortet wurde.
So zeigte er uns noch ganz private Bilder von seiner Dienstzeit als Flieger, seiner Auswahl in die 14. Kosmonautengruppe (ich hoffe, dass ich es mir richtig gemerkt habe) und von seiner Aufnahmeprüfung als Kosmonaut. Von der Fallschirm-Ausbildung hatte er einige Videos mit und man konnte mit ihm vom Absprung aus der Maschine ein Stück im freien Fall zur Erde fliegen.
Er zeigte auch einige beeindruckende Aufnahmen von der Erde, wie zB. den italienischen Stiefel bei Tag aus nord-östlicher Richtung, eine ungewöhnliche Sicht. Oder ein Vulkan, der ihn mit seinem Anblick so fasziniert hat, dass er sich fragte:...aber wo...? Da sprang der Fachmann Dr. Sigmund Jähn sofort ein: Neuseeland!
Nach einer Fragerunde mit Oleg Nowitzki, hörte ich dann meinen Namen - Lampenfieber und das mollig wärmende Rcon-Shirt fuhren meinen Puls etwas in die Höhe... aber, ich war ja vorbereitet und konnte (dank Spickzettel) loslegen.
Mein Thema war :
und ich hatte es in 3 Abschnitte gegliedert
- die "
Projekte" in der Chinesischen Raumfahrt, eingebettet in die jeweilige geschichtliche Situation, wie zB. Kulturrevolution
- die
Zusammenarbeit Deutschlands und Chinas und seit wann es sie schon gibt
- den Start von
Tiangong-1 und einige Bilder zu Aufbau und Ausrüstung, mit zwei relativ neuen Bildern zu TG-2 und der zukünftigen "echten" Station
Es gab auch noch 2 Fragen, die eine zum Wärmehaushalt konnte ich am Modell und mit dem Hinweis auf den heimischen Kühlschrank schnell beantworten, die andere habe ich aber an die zu Kosmonautennahrung wesentlich kompetenteren zwei Kosmonauten weitergegeben - und war fertig.
Entgegen der von jakda etwas lästerlichen Bildunterschrift, habe ich meine (ein wenig verkürzte) Zeit sehr gut eingehalten.
Als ich zu meinem Platz gehen wollte, versperrte mir Herr Stahl, der Vorsitzende, den Weg. Also habe ich mich in die andere Richtung gewendet. Jetzt hält er mich am Ärmel fest mit der bestimmten Bemerkung:
Nu, bleb när mol do...!
Dann kam er, "
dr Raachemaa" mit dem R-Con-Signet als "Anerkennung für die Aktivitäten des Raumfahrer.net Portal und Forum, aus denen auch die "Deutsche Raumfahrt-Ausstellung" in MR immer wieder nützliche Anregungen schöpft", wofür ich mich im Namen
aller RaumCon-ler herzlich bedankt habe.
Als ich mich danach im Büro war, um mich wieder etwas luftiger umzuziehen, hat Oleg Nowitzki mit mir noch ein paar Worte gewechselt, auch
seine Grüße möchte ich an alle weitergeben.
Nun noch etwas zum Stammtisch vor der Veranstaltung:
Ein Stammtisch im Sinne des Wortes war es nicht, ich hätte auch nichts kaltes trinken können.
Es war ein Arbeitstreffen guter Bekannter aus Mitteldeutschland mit nicht alltäglichen Gästen und es war einfach
schön...
Bedanken möchte ich mich nochmals bei allen Mitarbeitern der "Deutschen Raumfahrt-Ausstellung" in MR für ihre freundliche und schnelle Hilfe bei der Vorbereitung.
Ein Extra-Dank gilt von mir wilga35, der mich und den "Blauen Koffer" von meiner Haustür bis wieder zur Haustür gebracht hat.
... und an die Wetterfee von Mitteldeutschland - Engel-Reisewetter!
Beste Grüße, HausD
PS- das ist der 3. Anlauf der geglückt ist - Draa di net um, die Telecom geht um