Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 308078 Aufrufe
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #675 am: 23. Februar 2013, 16:48:16 »
ohje, klingt ja schlimmer als gedacht.

Offline Hegen

  • ****
  • 335
AW: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #676 am: 23. Februar 2013, 16:58:59 »
Hi! Gruß von den Teilnehmern . Wir stoßen auf Euch an. Falls notwendig gute Besserung  Hegen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hegen

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #677 am: 24. Februar 2013, 10:46:19 »
Treffen in Dresden
Frau Holle hat ihre Betten gestern ordentlich schütteln lasse, etwas zu sehr...
Ich hoffe, dass alle wieder gut zuhause angekommen sind.
"Guan" hat mir gerade gesimst: "Wir sind wieder angekommen, Sonne und +10Grad" (Wahrscheinlich Grad Kelvin  ;D )
Für die Wintergeschädigten und die Teilnehmer ein paar Impressionen :

Erdfernerkundung mit Stereokamera - vor 100 Jahren


Visite bei der Landekapsel Sojus-29


Das anschließende Treffen von Foristen und Gästen an einem interessant geschmückten  großen Tisch...
Es gab interessante Themen und auch einiges an Bildern zu bestaunen.
Der Abend war gelungen, allen freuen sich auf das nächste Treffen,

Beste Grüße, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #678 am: 24. Februar 2013, 12:30:16 »
Hallo alles zusammen,

der Nachmittag und Abend waren gestern wirklich toll! Besten Dank für diese gelungene Veranstaltung. Und auch die Straßenverhältnisse waren bei der Rückfahrt am späten Abend wesentlich besser als gegen Mittag. Bin nach einer Stunde Fahrzeit wohlbehalten wieder zuhause angekommen.

Viele nette Grüße, Wilga35

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #679 am: 24. Februar 2013, 16:33:10 »
Das scheint ja ein interessantes Treffen gewesen zu sein.
Hoffentlich kennen auch alle Teilnehmer unser Modellbau-Forum!

Während eine Sojus auch bei Kälte und Schnee startet, ist der Landweg oft beschwerlicher.
Eine Sojus ist in Sekunden durch das Wetter durch und deshalb als Transportmittel besser geeignet.
Wir sollten das öfters nutzen, zumal man mit Landfahrzeugen nur so langsam voran kommt. ;)

Mit der hundertjährigen Drohne scheint mir aber etwas nicht zu stimmen:


Der Träger ist noch bekannt, aber die Kamera erscheint mir doch zu klein, ist wohl ein wesentlich späteres Baujahr.
Vor hundert Jahren sahen die Kameras noch so aus:


Für Stereo-Bilder bräuchte man zwei davon nebeneinander.
Das würde aber die biologische Drohne überlasten. ;)  ;D

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #680 am: 24. Februar 2013, 17:10:32 »
Hallo -eumel-,
es war interessant, und es war vielseitig...
Zu Taube mit der Stereo-Kamera:
1.WK, Fixfokus, Platte/Film unbekannt - da wird es wohl mit den 100 (- 1,2,3) Jahren hinhauen.
Da die Ausstellung eh mehr emotionale Aspekte als technische bedient, ist das erst mal alles dazu. Doch selbst anschauen bringt da ev. auch noch mehr Klarheit ...

Beste Grüße, HausD

ThomasK

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #681 am: 24. Februar 2013, 19:59:04 »
Der Stammtisch war sehr schön. Danke für das herzliche Willkommen, die Broschüre über den Sojusflug und den Anstecker von Sojus TMA 17.  :)

Hier noch einige Impressionen von meiner Seite (leider ohne Personen im Museum, da ich stets das Kind mit draufhatte, und ohne die obligatorische Sojuskapsel 29).









Edit: Bildgröße geändert.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2013, 07:52:12 von ThomasK »

GG

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #682 am: 24. Februar 2013, 21:52:11 »
Hallo,

wer hatte denn das Modell der chinesischen Raumstation nebst angekoppeltem Raumschiff dabei?

Gruß, Günther.

(P.S. Hätten 1000 x 750 Pixel nicht auch ausgereicht bei den Bildern? Es hat ja nicht jeder eine 100 MBit-Leitung.)

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #683 am: 25. Februar 2013, 10:01:21 »
Hallo GG,
schade, dass du nicht mit dabei warst, genauso schade, wie es jakda und jok "eisig" getroffen hatte.
Das Modell TG-1+SZ-9 hatte ich mit. Es ist nach einer Odyssei letztendlich doch noch  rechtzeitig angekommen. Ob ich es dann am Sonnabend mittag mitnehmen würde, hing dann davon ab, ob ich im Schnee versinken würde.
Die Cottbuser haben mich dann, mit wenigen km Umweg, vor dem Haus abgeholt und so ist das Modell nicht "in den Schnee" gefallen, sondern war als die Überraschung beim Stammtisch mit dabei.

Bezüglich der etwas großen Bilder von #ThomasK bitte ich dich mit ihm über PN die Bild-Gepflogenheiten etwas näher zu bringen. (Er hat mir beim Auseinandergehen nochmal gesagt, dass ihm die Runde zugesagt hat und er gerne an weiteren MRStTischen teilnimmt. Er wohnt näher bei dir als bei mir...)

Dieses Bild des Modells hat "Guan" gemacht und mir geschickt. Für das Posten hier habe ich es mit den auf jedem Windows-Rechner enthaltenen Bildbetrachtungs- und (Minimal-)Bearbeitungsprogramm "gestreckt" (von 100% auf 60%) und damit die Dateigröße auf 1/4 reduziert, die Pixelgröße des Bildes ist aber immer noch 1037 x 692.
Bild des Modells (1037 x 692)


Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch Bongocarl und Maik recht herzlich grüßen, ihr seht, es wird nicht langweilig an so einem Abend!

Gruß, HausD


tonthomas

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #684 am: 25. Februar 2013, 11:11:59 »
Servus Zusammen!

Waren schöne Stunden bei den Mitteldeutschen! Danke an alle für die freundliche Aufnahme in Eurem Kreis, und an die tüchtigen Organisatoren!

Werde heute Abend im Medienbereich mal eine Bildergalerie beginnen ... Mit kleineren Vorschauansichten ...

Beste Grüße   Pirx

Nachtrag: Da ist die Galerie > https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=357;nw;start=0
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 18:05:03 von Pirx »

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #685 am: 25. Februar 2013, 15:15:33 »
Schön, dass es den meisten gefallen hat bzw. akzeptabel war!  ;)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=420.msg249593#msg249593

Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #686 am: 25. Februar 2013, 16:20:43 »
Ich merke, Du kannst immer noch hervorragend zwischen den Zeilen das letzte Eckchen Ironie herauslesen ..... :D
Also, lieber Leser: Es war groooooooß'artig ! Und das im Ernst! :)
(Sonst hätten meine Frau und ich nicht sooooo viel Himbeerbrause getrunken an dem Abend!)
Andreas

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #687 am: 25. Februar 2013, 16:27:08 »
Zünftige Drinks
... (Sonst hätten meine Frau und ich nicht sooooo viel Himbeerbrause getrunken an dem Abend!)  Andreas 
... und ich habe euch bewundert, schon wegen der vielen rot-(chinesischen) Drinks!

 ;D und Beste Grüße, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #688 am: 25. Februar 2013, 19:46:14 »
... Nachtrag: Da ist die Galerie > https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=357;nw;start=0

Sojus 29:

Bilder könnt Ihr selber auch in der Galerie ergänzen. Bei wem die Schreibrechte nicht passen, möge sich melden ...

Gruß   Pirx

ThomasK

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #689 am: 26. Februar 2013, 09:36:09 »
Verzeihung für die großen Bilder meines letzten Beitrags, das habe ich am Sonntag einfach übersehen (meine Datenleitung ist übrigens auch nicht besonders schnell). Die Fotos wurden heute früh neu mit 1000x750 px skaliert und eingestellt.


Dieses Detail am Leitwerk der V2 von Pirx gefällt mir... es ist interessant den Gegensatz zwischen heutiger maschinell-industrieller Herstellungstechnologie der Raketen/Raumfahrzeuge (mit exakten Maßtoleranzen, Vorgaben etc.) und der damaligen manuellen Verarbeitung, bei gleicher Funktionstüchtigkeit zu sehen.

Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #690 am: 28. Februar 2013, 15:59:46 »
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch Bongocarl und Maik recht herzlich grüßen, ihr seht, es wird nicht langweilig an so einem Abend!

Gruß, HausD

hab gerade eure berichte gelesen, danke fürs teilhaben, sehr interessant  :)
ich bin der meinung, als kind die sojus hautnah erlebt zu haben...auch wenn es schön aussieht, wie sie da an der decke hängt, aber näher dran wäre viel schöner.
aber wie du schon so schön sagtest, die ausstellung liegt halt viel wert auf emotionen als technische details.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #691 am: 04. März 2013, 20:38:52 »
Hallo Freunde,
heute habe ich den von mir im MHM am Ende unseres Rundgangs angekündigten und am Stammtisch besprochenen « Eintrag ins Gästebuch » an das MHM geschickt:

         Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch
 des Raumfahrer Net e.V. und seines Forums RaumCon

 Das Forum RaumCon, betrieben vom Verein Raumfahrer.net e.V., ist ein Gemeinschaftsprojekt unter Beteiligung des Vereins zur Förderung der Raumfahrt (VFR e.V.). Es soll dazu beitragen, die Raumfahrtinteressierte und Raumfahrtinitiativen im deutschsprachigen Raum miteinander zu vernetzen, um so ihrer Stimme in der Öffentlichkeit mehr Gewicht zu verleihen.
 Im Sinne dieses Anliegens trafen sich am 23. Februar 2013 Foristen und Gäste zu einer Überblicksführung mit Schwerpunkt Raketen-Technik im Militärhistorischen Museum in Dresden.
 Trotz der Witterungsunbilden waren Teilnehmer aus Rostock, dem Norden Berlins, dem Raum Cottbus, Leipzig und Bautzen, aus Bayern sowie natürlich auch aus dem Dresdner Raum (fast) pünktlich angereist. Das Niveau der Führung durch Frau Simonova war sehr gut, sowohl in historischer als auch aus fachlicher Sicht. ... wir habe ihr sicher kein leichtes Publikum dargestellt, aber sie hat auch diese Hürde mit Bravur genommen.
 Beim Rundgang ist denjenigen unter uns, die wir bereits mehrfach das MHM Dresden besucht haben, aufgefallen, dass bestimmte Bereiche neu geordnet präsentiert wurden, was ein Gewinn für die Ausstellung ist.
 Ein wichtiger Anlaufpunkt für "Raumfahrer" war natürlich die Landekapsel SOJUS 29, mit der Sigmund Jähn wieder zur Erde zurück gekehrt ist ...
... und auch ein Objekt - da waren sich eigentlich alle einig - das bezüglich seiner Präsentation doch einige Verbesserungen erfahren sollte.
 Etwas mehr Versachlichung täte diesem Objekt aus unserer Sicht gut, insbesondere, da auch heute US-amerikanische Militärangehörige, von denen wir die Ehre hatten, einige kennen lernen zu dürfen, zur Internationalen Raumstation und wieder zurück auf die Erde geflogen sind und fliegen werden.
 Im anschliesenden Mitteldeutschen RaumCon-Stammtisch war der Museumsbesuch neben vielen anderen Themen ein wichtiges Gesprächsthema. Dabei wurde immer wieder der Wunsch formuliert, gemäß des Grundanliegens des Forums eine engere und auf ein Zusammenwachsen über den "Keil" hinweg gehende Zusammenarbeit anzustreben.

Mit freundlichen Grüßen

H. Helms
stellvertretend für die Teilnehmer,
und sicher im Sinne der Leser des Forums
und aller Raumfahrtinteressierten von heute


jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #692 am: 08. April 2013, 12:40:05 »
Liebe Freunde des MRCS,

da nun einige von uns am 6. bis 9. Juni nach Morgenröthe zu den "Raumfahrttagen" kommen,
könnten wir das Treffen schon als MRCS deklarieren.
Habe gerade mit der dortige nette "Besatzung" gesprochen, die sich auch sehr auf uns freut.

Da jok angefragt hat - leider stehen die "Gäste", besonders die weiblichen, immer noch nicht fest.
Sobald es da Bewegung gibt, werden wir informiert.
Also Daumendrücken, S.J. bemüht sich sehr.

Viele Grüße
jakda


*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #693 am: 08. April 2013, 14:11:13 »
Hallo jakda,
wenn du noch einen Teilnehmer suchst: da wäre ich auch interessiert!
Meine "Stammdaten" kennst du ja ...
(Da ich lange nichts von dir gehört hatte, war ich schon drauf und dran dich anzurufen.
Ggf. würde ich auch den blauen Koffer nochmal mitbringen.)

Beste Grüße, HausD

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #694 am: 08. April 2013, 14:30:37 »
Hallo jakda,
wenn du noch einen Teilnehmer suchst: da wäre ich auch interessiert!
Meine "Stammdaten" kennst du ja ...
(Da ich lange nichts von dir gehört hatte, war ich schon drauf und dran dich anzurufen.
Ggf. würde ich auch den blauen Koffer nochmal mitbringen.)

Beste Grüße, HausD

Kommst Du nicht sowieso? A.W. kommt doch sicher auch.
In MR freut man sich schon auf uns...
(natürlich mit blauen Koffer...)
Wir sehen uns ja vorher noch in Köln.

Grüße
jakda

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #695 am: 08. April 2013, 18:34:01 »
Liebe Freunde des MRCS,

da nun einige von uns am 6. bis 9. Juni nach Morgenröthe zu den "Raumfahrttagen" kommen,
könnten wir das Treffen schon als MRCS deklarieren.
Habe gerade mit der dortige nette "Besatzung" gesprochen, die sich auch sehr auf uns freut.

Da jok angefragt hat - leider stehen die "Gäste", besonders die weiblichen, immer noch nicht fest.
Sobald es da Bewegung gibt, werden wir informiert.
Also Daumendrücken, S.J. bemüht sich sehr.

Viele Grüße
jakda

Hallo,

Da muß der jok jetzt erstmal die Bremstriebwerke anwerfen was das kleben eines Modellträgers angeht  ;)
Mein Plan war jetzt an die Arbeit zu gehen ,die Wostok Rakete in Form zu bringen.Also erstmal abwarten wer nun genau als Gast in MR kommt...Sigmund wird das schon machen  :)

gruß jok

Wilga35

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #696 am: 10. April 2013, 18:24:20 »
Hallo,

ich werde ebenfalls anwesend sein in M.-R., hoffentlich dann bei bestem Frühlingswetter. Haben wir uns verdient, nach diesem langen Winter!
Übermorgen, also am 12. April, findet übrigens aus Anlass des Jubiläums von Gagarins Wostok-Flug in der Königsbrücker Straße 96 in Dresden, in der "Zeitenströmung", Gebäude 15, ein dreiteiliger Vortrag zu Juri Gagarin statt. Beginn ist 17.00 Uhr und Vortragsende so gegen 20.30 Uhr. Eintritt 3 Euro.
Ich werde auf jeden Fall dortsein.

Viele Grüße, Wilga35

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #697 am: 11. April 2013, 20:54:52 »
Hallo Wilga35,
heb mir bitte einen Platz auf. Wenn ich es schaffe, komme ich auch hin (zu einem Mini-MRCSt).

Beste Grüße, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #698 am: 12. April 2013, 23:24:00 »
Vortrag zu Juri Gagarins Flug
 Dr,-Ing. Prof. Olaf Przybilski (TUD) sprach vor ca. 30 interessierten Zuhörern über Gagarin, seine Kindheit, seinen Flug, seinen tödlichen Absturz.
Einen großer Teil seiner Ausführungen beschäftigten sich zudem mit "Deutscher Technik in sowjetischen, aber auch amerikanischen Raketen".
(Foto: Archiv H.)
Diese Zeichnung, die vom deutschen Ingenieur W. Baum stammt, zeigt das Bündelungsprinzip, das letztlich zur Schaffung einer Rakete mit  der geforderten Leistung führte.

Zum Abschluss durften wir schon einmal einen Blick auf die Keimzelle eines neuen Museums, ein Viking-Triebwerk, werfen und einmal "die Nase hineinstecken".

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 13. April 2013, 12:30:43 von HausD »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #699 am: 13. April 2013, 09:44:14 »
Ich ahne sehr Schlimmes..... was Olaf erzählt hat.   


PS: Ist er jetzt  Prof. ????