Hallo Freunde,
heute habe ich den von mir im MHM am Ende unseres Rundgangs angekündigten und am Stammtisch besprochenen « Eintrag ins Gästebuch » an das MHM geschickt:
Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch
des Raumfahrer Net e.V. und seines Forums RaumCon
Das Forum RaumCon, betrieben vom Verein Raumfahrer.net e.V., ist ein Gemeinschaftsprojekt unter Beteiligung des Vereins zur Förderung der Raumfahrt (VFR e.V.). Es soll dazu beitragen, die Raumfahrtinteressierte und Raumfahrtinitiativen im deutschsprachigen Raum miteinander zu vernetzen, um so ihrer Stimme in der Öffentlichkeit mehr Gewicht zu verleihen.
Im Sinne dieses Anliegens trafen sich am 23. Februar 2013 Foristen und Gäste zu einer Überblicksführung mit Schwerpunkt Raketen-Technik im Militärhistorischen Museum in Dresden.
Trotz der Witterungsunbilden waren Teilnehmer aus Rostock, dem Norden Berlins, dem Raum Cottbus, Leipzig und Bautzen, aus Bayern sowie natürlich auch aus dem Dresdner Raum (fast) pünktlich angereist. Das Niveau der Führung durch Frau Simonova war sehr gut, sowohl in historischer als auch aus fachlicher Sicht. ... wir habe ihr sicher kein leichtes Publikum dargestellt, aber sie hat auch diese Hürde mit Bravur genommen.
Beim Rundgang ist denjenigen unter uns, die wir bereits mehrfach das MHM Dresden besucht haben, aufgefallen, dass bestimmte Bereiche neu geordnet präsentiert wurden, was ein Gewinn für die Ausstellung ist.
Ein wichtiger Anlaufpunkt für "Raumfahrer" war natürlich die Landekapsel SOJUS 29, mit der Sigmund Jähn wieder zur Erde zurück gekehrt ist ...
... und auch ein Objekt - da waren sich eigentlich alle einig - das bezüglich seiner Präsentation doch einige Verbesserungen erfahren sollte.
Etwas mehr Versachlichung täte diesem Objekt aus unserer Sicht gut, insbesondere, da auch heute US-amerikanische Militärangehörige, von denen wir die Ehre hatten, einige kennen lernen zu dürfen, zur Internationalen Raumstation und wieder zurück auf die Erde geflogen sind und fliegen werden.
Im anschliesenden Mitteldeutschen RaumCon-Stammtisch war der Museumsbesuch neben vielen anderen Themen ein wichtiges Gesprächsthema. Dabei wurde immer wieder der Wunsch formuliert, gemäß des Grundanliegens des Forums eine engere und auf ein Zusammenwachsen über den "Keil" hinweg gehende Zusammenarbeit anzustreben.
Mit freundlichen Grüßen
H. Helms
stellvertretend für die Teilnehmer,
und sicher im Sinne der Leser des Forums
und aller Raumfahrtinteressierten von heute