Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz

  • 72 Antworten
  • 33183 Aufrufe

rolli

  • Gast
Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« am: 07. Februar 2007, 14:13:25 »
ESO 325-G004 ist eine so genannte Gravitationslinse:
 Durch ihre gewaltige Masse sorgt die Galaxie dafür, dass das Licht einer leuchtschwachen Galaxie im Hintergrund abgelenkt und verstärkt wird

Zitat
HUBBLE
Galaxienvielfalt in Abell S0740
von Stefan Deiters

Das Hubble Heritage-Projekt veröffentlicht regelmäßig eindrucksvolle Aufnahmen aus den Archiven des Weltraumteleskops Hubble - in diesem Monat einen Blick auf den Galaxienhaufen Abell S0740. Der über 450 Millionen Lichtjahre entfernte Haufen wird dominiert von der elliptischen Riesengalaxie ESO 325-G004, die von einem Schwarm Kugelsternhaufen umgeben ist.


Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens Abell S0740.  Foto: NASA, ESA und das Hubble Heritage Team (STScI/AURA)


Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens Abell S0740 mit Detailvergrößerungen der  Kugelsternhaufen und der Bögen, die durch den Gravitationslinsen-Effekt entstanden sind. Foto: NASA, ESA und Z. Levay (STScI)
 
Abell S0740 liegt in über 450 Millionen Lichtjahren Entfernung im Sternbild Zentaur. Im Zentrum des Galaxienhaufens liegt die elliptische Riesengalaxie ESO 325-G004, deren Masse das 100 Milliardenfache der Masse unserer Sonne beträgt. Hubbles Auflösungsvermögen ist so gut, dass auf dem Bild Tausende von Kugelsternhaufen zu erkennen sind, die ESO 325-G004 umrunden. Jeder dieser Kugelsternhaufen enthält Hunderttausende von Sterne, die durch ihre Anziehungskraft aneinander gebunden sind. Auf dem Bild erscheinen die Sternhaufen als gleichmäßig verteilte Punkte im diffusen Halo der Galaxie. Hier sind aber auch einige Vordergrundsterne und Hintergrundgalaxien zu sehen.

...

[Zitat gekürzt von: Kreuzberga.]
 

Quelle:

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/02/0702-005p.html

Puhh, Schweiss abwisch, was für Perspektiven...

 :)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 12:51:47 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #1 am: 04. November 2008, 03:22:40 »
Moin,

habe ich in mpia.de/Public gefunden:


Diese Animation zeigt den Einsteinring, wie er einem Reisenden erscheint, der sich von der Erde aus in Richtung zur Gravitationslinse hin bewegt. Der Einsteinring verschwindet, sobald der Reisende die Gravitationslinse erreicht: Ab hier sieht er nur das unverformte Bild der hinteren Galaxie

Links der Einsteinring, wie er am Himmel erscheint, rechts das aus einer Computeranalyse rekonstruierte wahre Aussehen der Hintergrundgalaxie. Die drei Farben Orange, Grün und Blau kennzeichnen (im Bezugssystem der hinteren Galaxie) die Radialgeschwindigkeit des Gases von uns weg, ruhend und auf uns zu. Die langgezogenen Schweife sind die Arme der beiden miteinander kollidierenden, durch Gezeitenkräfte deformierten Galaxien, wie man sie in ähnlicher Form auch in unserer kosmischen Nachbarschaft beobachtet.

Jerry

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #2 am: 04. November 2008, 12:10:01 »
Das ist mal echt ein fazinierendes Beispiel! Gut das du das mal hier so gepostet hast.
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Hofi

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 19:40:08 »
Hi!

Kurze Frage: Ist diese Aussage richtig?: Vor einem Einstein-Ring ist ein supermassiver Haufen an z.B. dunkler Materie.
 :-? :-? :-? :-? 8-)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 20:19:28 »
Die Aussage ist unpräzise, schwammig, unbegründet. Daher: Nein, ist so nicht richtig. ;)

Versuche doch bitte, zu begründen und etwas auszuführen, worum es Dir geht und wie Du überhaupt auf die Idee gekommen bist. Das bringt dann auch den anderen LeserInnen etwas.

Grüße,
Timo

PS: Ein Emoticon der gleichen Art sollte im Normalfall reichen!  
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 20:19:52 von Kreuzberga »

knt

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #5 am: 17. September 2007, 22:37:25 »
Hallo,

Es gibt ja den Effekt, das elektormagnetische Wellen durch Gravitation abgebremst und abgelenkt werden. Man spricht von Gravitationslinsen.



Meine Frage betrifft nun diesen komisch Braunen Fleck. Ein Beobachter an dem Braunen Fleck, würde ja die wirkliche Quelle der Strahlung sehen, richtig?

Nur sieht er sie mit der gleichen Intensität z.b. Helligkeit wie ein Beobachter im Brenpunkt, oder ist die Intensität dadurch das ein Teil der Strahlung abglenkt wurde niedriger?
« Letzte Änderung: 02. November 2009, 14:46:17 von Kreuzberga »

Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #6 am: 17. September 2007, 22:51:48 »
Hallo knt,

ein Beobachter auf "dem braunen Planeten" sieht die Quelle auch, aber an einer anderen (hier nicht dargestellten) Position. Das Licht, welches auf direktem Weg zu ihm gelangen könnte, wird ja abgelenkt und kommt beim "blauen Planeten" an. Im Allgemeinen dürfte das Objekt vom braunen Planeten aus weniger intensiv erscheinen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #7 am: 17. September 2007, 23:02:56 »
Zitat
ein Beobachter auf "dem braunen Planeten" sieht die Quelle auch, aber an einer anderen (hier nicht dargestellten) Position.

Nicht ganz korrekt.
Ein Beobachter auf den Braun dargestellten Ort sieht die wirkliche Position der dargestellten Wellenquelle, da sein tatsächlicher Beobachtungswinkel nicht im Gravitationsfeld liegt, bzw. er keiner gravitativen Störung beim Beobachten unterliegt.


Gruß
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 23:04:41 von SchwarzeMaterie »

Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #8 am: 17. September 2007, 23:05:32 »
Das Licht, welches ohne Störung geradlinig von der Quelle zum braunen Beobachter laufen würde, wird ja gerade von der Störung abgelenkt und kommt damit zum blauen Beobachter. Demnach kann der Braune nicht die wahre Position sehen.
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 23:08:50 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #9 am: 17. September 2007, 23:12:46 »
Die dargestellte wirkliche Position wäre für den braunen nur dann ein scheinbarer Ort, wenn sich die wirkliche Position hinter dem Objekt mit der Masse befinden würde, aber das tut es auf der Darstellung ja nicht.

Gruß

Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #10 am: 17. September 2007, 23:15:46 »
Der Braune kann doch gar nicht in "gerader Linie" zur Quelle schauen. Er erhält auf dieser Linie kein Licht, da es abgelenkt wird. Also kann er es an seiner wahren Position nicht sehen. Reden wir evtl. an einander vorbei?

Beschreib doch bitte den Weg, den das Lich von der Quelle zum Braunen nehmen soll, damit der Braune die Quelle am wahren Ort wahrnimmt.
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 23:17:49 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Cosmo

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #11 am: 17. September 2007, 23:21:02 »
Zitat
Die dargestellte wirkliche Position wäre für den braunen nur dann ein scheinbarer Ort, wenn sich die wirkliche Position hinter dem Objekt mit der Masse befinden würde, aber das tut es auf der Darstellung ja nicht.

Gruß

Exakt, deshalb sieht der braune Beobachter die Strahlenquelle auch nicht an der wirklichen Position sondern etwas weiter untenhalb der realen Strahlenquelle  (in Bezug auf die Grafik in Post #1).

Schillrich hat meiner Meinung nach recht, zumindest sehe ich es genauso.

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #12 am: 17. September 2007, 23:22:45 »
Das nennt sich dann "Microlensing", falls die Darstellung das auch damit wiedergeben möchte, schau doch mal bitt hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinse



Sebastian_K.

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #13 am: 17. September 2007, 23:27:37 »
Wenn der "Braunpunkt";-) in Linie zum Quellstern außerhalb des Gravitationsfeldes des Objektes mit großer Masse stehen würde, dann siehts man es von da aus dann direkt und unverbindlich?

Gruß
Sebastian

Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #14 am: 17. September 2007, 23:28:23 »
Ich sehe in dem Artikel nichts Neues. Eine Linse wirkt/bündelt im Brennpunkt ... was anderes lese ich da nicht. Ich sehe nicht, wieso der Braune die wahre Position sehen sollte. Die Grafik oben zeigt ja klar, dass das Licht auf geradem Weg zu ihm abgelenkt wird ... aber ich wiederhole mich ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #15 am: 17. September 2007, 23:32:15 »
Zitat
Wenn der "Braunpunkt";-) in Linie zum Quellstern außerhalb des Gravitationsfeldes des Objektes mit großer Masse stehen würde, dann siehts man es von da aus dann direkt und unverbindlich?

Gruß
Sebastian

Exakt!

Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #16 am: 17. September 2007, 23:34:18 »
In dem Bild ist aber die Linie zwischen Quelle und Braunem im Gravitationsfeld ... das Licht auf dieser direkten Linie wird also abgelenkt ... und erreicht nicht den Braunen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #17 am: 17. September 2007, 23:42:52 »

Wird es ja eben nicht. Du hast schon recht das sich die Wellen im Gravitationsfeld befinden, an dieser dort dargestellten Stelle kann aber der Effekt der Gravitationslinse nicht mehr auftreten, da die Gravitation dort keinen Einfluss mehr auf die Wellen vom wirklichen Objekt für den "Braunen" hat.
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 23:49:14 von SchwarzeMaterie »

Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #18 am: 17. September 2007, 23:50:49 »
Es geht aber nicht um den Ort, an dem das Objekt (der Braune) ist, sondern um den Raum, den das Licht auf seinem Weg zu ihm durchläuft. Und dieser Weg führt das Licht durch das Gravitationsfeld und lenkt es ab ... ich kann ja morgen mal ein paar Bilder dazu entwerfen.
Trotzdem noch mal meine Bitte: Beschreib mir den Weg des Lichts in obiger Grafik, der dazu führen soll, dass der Braune die Quelle an ihrem Ort sieht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #19 am: 17. September 2007, 23:51:07 »
Das heißt man sieht die entsprechende Stelle direkt, nur das sie im Gravitationsfeld des großen Objektes heller bzw. dunkler zu sehen ist, laut Wiki.

Gruß
Sebastian


SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #20 am: 18. September 2007, 00:00:18 »

Cosmo

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #21 am: 18. September 2007, 00:40:11 »
Zitat
Das heißt man sieht die entsprechende Stelle direkt, nur das sie im Gravitationsfeld des großen Objektes heller bzw. dunkler zu sehen ist, laut Wiki.

Gruß
Sebastian


Jein. So wie es verstehe sieht man die Wellenquelle vom braunen Punkt aus zwar minimal schwächer, aber nicht exakt an dem Ort, an welchem man sie sehen würde ohne Gravitationsfeld.

Da ich leider kein Bild malen kann, versuche ich es mal zu erklären. Zeichne in das Bild einen neuen Punkt X etwas unterhalb (aber innerhalb des Gravitationsfeldes) des Schnittpunktes Y der beiden folgenden Linien: brauner Punkt zu wirklicher Wellenquelle und blauer Punkt zu untererem scheinbaren Ort.
Nun zeichnest du eine Linie vom braunen Punkt zu X, und verlängerst diese Linie auf die linke Seite der Grafik. Die Verlängerung zeichnest du braun gestrichelt. Dort wo die braun gestrichelte Linie auf der linken Seite ankommt sieht der braune Beobachter die scheinbare Wellenquelle (dies ist ungefähr dort wo die Schrift "Wirkliche Position der Wellenquelle" steht). Die Punkte X, Y und das Objekt mit der schweren Masse liegen auf einer Linie und innerhalb des Gravitationsfeldes.
Man sollte ürbigens auch ein eher schwaches Abbild oberhalb des Gravitationsfeldes sehen.

Die Wellen werden immer abgelenkt wenn sie durch ein Gravitationsfeld laufen, also quasi immer. Mit zunehmender Entfernung vom "grossen Gravitator"  ;) aber immer schwächer.

Eine schöne Animation gibt es ürbigens hier  :D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #22 am: 18. September 2007, 07:29:29 »
Moin Cosmo,

Deine Animation funzt nicht.

Ansonsten schau mal in PN, ich habe da eine Nachricht für Dich.

Jerry

neo

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #23 am: 18. September 2007, 09:07:49 »
bei mir läuft die animation.

sehr schön diese. ich konnts mir aber eh vorstellen, da ich das schon mal in einem fernsehbericht gesehen habe.
neo

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #24 am: 18. September 2007, 09:16:15 »
Zitat
Die Wellen werden immer abgelenkt wenn sie durch ein Gravitationsfeld laufen, also quasi immer. Mit zunehmender Entfernung vom "grossen Gravitator"  ;) aber immer schwächer.

Genau, es werden doch aber nicht alle Wellen umgelenkt, da das licht ja von der Quelle in den Raum gestreut wird - oder irre ich mich da? Der braune sieht also die tatsächliche Position erst dann wenn er vor dem Gravitationsfeld positioniert wäre? Das würde ja dann auch bedeuten, dass unser Blick in den Kosmos durch die Gravitation verschmiert ist und sich nichts wirklich dort aufhielte wo es zu sehen ist, die Gravitation dominiert ja unendlich überall im Universum.

Kann das sein?


Gruß
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 09:25:40 von SchwarzeMaterie »