Ich denk mal, man bestimmt mithilfe der Rotverschiebung des verzerrte Licht um die erste Galaxie die Entfernung der dahinterliegenden Objekte. Wenn man nun weiß, dass die verzerrten Lichte von Objekten verschiedener Entfernungen stammen kann man sagen, dass zwei Galaxien hinter der ersten liegen müssen.
Das würde ich auch vermuten.
Mal noch 2 andere Frage zur Raumzeit, Masse und Gravitation:
Also wenn ich Einstein richtig verstehe, krümmt Masse die Raumzeit - und das was wir Gravitation nennen ist eigendlich gar keine Kraft sondern nur ein Effekt dieser Krümmung. Wenn sich die ISS um die Erde bewegt, dann nicht deshalb weil die Erde die ISS anzieht, sondern weil die Erde den sie umgebenden Raum in einer Art und weise krümmt, dass die eigendlich gradlinige Bewegung der ISS in der Raumzeit einen den Orbit ergibt.
Soweit richtig? Dann habe ich glatt mal 2 Fragen:
1) Wenn sich die Raumzeit krümmt, und die Raumzeit aus 4 Dimensionen (höhe, breite, tiefe, zeit) hat, wohin krümmt sich die Raumzeit dann? Ihr kennt sicher diese Grafik: ein Netz als Repräsentation der Raumzeit in dessen Mulden schwere Kugeln liegen dich sich umkreisen. Ja aber wenn das Netz 4 Dimensionen darstellt, krümmt sich das Netz doch in zusätzliche 4 Dimensionen - wie eine Box in einer anderen.
2) Warum muß "Gravitation" dann immer noch der Geschwindigkeits-Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit gehorchen?Wenn Gravitation, keine Kraft ist, sondern nur ein Effekt der krumen Raumzeit, dann gibt es auch keine Kraft übertragenden Teilchen oder Wellen. Da die Geschwindigkeits-Beschränkung aber nur für Teilchen und Wellen gilt, muß diese Beschränkung nicht unbedingt auch für die Geschwindigkeit der Auswirkung einer sich verändernden Masse auf die sie umgebenden Raumzeit gelten.
Es könnte natürlich sein, das die Raumzeit etwas braucht um sich an eine sich verändernde Masse anzupassen, aber diese Anpassungsgeschwindigkeit kann doch völlig unabhänig von der Lichtgeschwindigkeit sein, da sie ja nichts mit sich bewegenden Teilen zu tun hat. Da sich aber alle Teilchen und Wellen maximal Lichtschnell durch die Raumzeit bewegen können, kann sich die Masse an einem Punkt der Raumzeit in Realität auch nur maximal Lichtschnell ändern. Wenn man aber eine Masse aus dem nichts zaubern und in die Raumzeit legen könnte (vielleicht machen das ja virtuelle Teilchen...), könnte sich die Raumzeit auch sofort oder wenigstens schneller als mit Lichtgeschwindigkeit krümmen.
hmm? Jemand ne Idee wo mein Denkfehler ist?