7 mal tanken und 6 mal enttanken waren wohl doch zuviel für die Haftung der Isolierung am Tank.
Auch wenn mal jemand gesagt hat, man könne das 13 mal machen und müsse nur mitzählen.
So einfach ist das offenbar nicht.
Der Umgang mit dem superkaltem Treibstoff (minus 253°C) ist eine extreme Belastung für die Materialien, die sich dabei unterschiedlich stark zusammenziehen.
Besonders an den Grenzflächen unterschiedlicher Materialien entstehen dabei Spannungen, wie z.B. an den Haftflächen des Isolierschaums an dem Metall-Tank.
Nach dem Entleeren steht der Tank wieder in der berühmten Florida-Sonne und wird dabei aufgeheizt.
Dann kommt ein heftiges Gewitter... und dann wieder die Kälte beim nächsten Tanken...!
Ich kann mich gar nicht richtig drüber wundern, wenn es dann einer heftigen Luftströmung beim Aufstieg mit hoher Geschwindigkeit gelingt, Teile des Schaumstoffs abzulösen...