Moin GA,
Wenn ich mir Bild 2 ansehe, dann meine ich, daß die kleine äußere Galaxie genau so schnell sein muß wie M31.Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe:
Du meinst sicher die Rotationsgeschwindigkeit von den beiden Galaxien. Dazu meine ich, dass das nicht sein muss, denn es handelt sich hier doch um eine Momentaufnahme, in 1 Million Jahren könnte der Materiebrückenübergang an einer anderen Stelle von Messier 31 sein und auch bei Messier 110.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Rotationsgeschwindigkeit bei Messier 31 sehr unterschiedlich: Da gibt es mehrere Bereiche - im inneren Bereich ~ 60 km/s, dann (nach aussen betrachtet) im mittleren Bereich scheint es keine Rotation zu geben, die nimmt dann aber bis auf ~ 400 km/s zu und ganz aussen rotiert sie dann mit 220 km/s. Da gibt es irgendwo eine gut ablesbare Grafik, die ich aber leider nicht gespeichert habe und finden kann ich sie im Web auch nicht.
Über die Rotationsgeschwindigkeit von Messier 110 habe ich leider keine Kenntnis.
Noch was zu den beiden Galaxien: Messier 31 ist nach den letzten Berechnungen 2,52 x 10
6 Lj entfernt, Messier 110 2,69 x 10
6 Lj.
Interessant ist noch sind noch die Radialgeschwindigkeiten: Messier 31 bei -301 km/s und Messier 110 bei -254 km/s.
sieht man eigentlich von unten oder von oben den Andromedanebel? Messier 31 ist um ~ 13° gegen unsere Sichtlinie geneigt.
Jerry
NS: ich mache im Titel
Andromeda-Galaxie (M 31) einen Hinweis.