Ich habe dieses Jahr die magische Schallmauer von 40 Jahren durchbrochen... und bin ziemlich erleichtert zu lesen, dass ich durchaus nicht allein damit bin diese Zahl mehr mathematisch zu verstehen, denn als ein Alter
Meine Mutter ist dieses Jahr 74 geworden und eigentlich ist sie schuld, dass ich hier bin. Sie hat Jule Verne gelesen, bevor irgendjemand wußte, wie unser Planet aus dem Weltall aussieht. Das Weltall hat sie immer fasziniert und sie hat es geliebt zu sehen, wie Raumfahrt gewachsen ist. Diese Begeisterung hat sie natürlich ihren Kindern mitgegeben. Hallo... mir wurde Perry Rhodan vorgelesen, da war ich in der Grundschule
Und ich halte Antigrav immer noch für eine anstrebenswerte Lösung
Bei mir hat sich das Ganze dann ein bißchen potenziert, sagen wir mal, ich bin ein bißchen manischer als meine Produzentin. Nichts desto trotz ist es heute noch so, dass ich sie anrufe, wannimmer ein Shuttle startet. Ich update sie dann über die letzten 8 Stunden und wir schauen den Start gemeinsam! Kann auch durchaus mal passieren, dass wir zeitgleich aus dem Fenster hängen und der ISS am Nachthimmel "Hallo!" sagen... notfalls sogar früh am Morgen.
Sie hat diesen Traum: einmal die Erde von außen zu sehen. Ich hab' den gleichen. Mein Bruder sagt: er fühlt sich auf großen Mengen Wasserstoff nicht wohl... aber sobald wir den Antigravantrieb bauen würde er mitkommen.
Dieses Forum habe ich 2004 entdeckt... schade, dass es so spät war. Ich habe leider überhaupt keinen technischen Beruf, also brauche ich immer ein bißchen länger mich in die technischen Grundlagen einzufitzeln. Zum Glück haben hier so viele viel Geduld und ich mittlerweile keine Hemmungen mehr ihr Wissen anzuzapfen.
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber wenn ich mich als Weltraumfan und Raumfahrtjunkie oute, dann finden die meisten das irgendwie schwer nachzuvollziehen. Umso schöner, wenn man, wie hier auf der Seite, merkt, dass man mit seiner Begeisterung keineswegs allein ist. Das ist eine Begeisterung, die durch alle Altersklassen, alle Berufe, alle Biografien hindurch vertreten ist - und das mal gar nicht so selten. Und das ist gut zu merken.