Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76780 Aufrufe
*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #225 am: 31. Juli 2010, 16:25:34 »
Das ging aber fix. :D

Danke Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #226 am: 01. August 2010, 15:36:17 »
Und schon wieder eine Frage:

Weiss jemand, wie heiss der Abgasstrahl werden kann, der aus den Feststoff-Boostern der Shuttles austritt?

Vielen Dank Gregor

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #227 am: 01. August 2010, 15:54:53 »
Das sind etwa 3200°C

mfg websquid

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #228 am: 01. August 2010, 16:04:46 »
DANKE!  ;D

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #229 am: 30. August 2010, 21:57:27 »
Hallo! Habe mal wieder ein Problem, und diesmal ein ganz spezielles: Ich muss mein Roman-Space-Shuttle vom Himmel verschwinden lassen. Wie Copperfield das mit üblicherweise mit Eisenbahnwaggons so macht. ::)

Spass beiseite! Während des Aufstiegs der Raumfähre kommt ihr etwas sehr Grosses in die Quere. Zuerst glaubt man, das Shuttle sei explodiert oder ähnlich, weil plötzlich andere, viel grössere Objekte auf dem Radar und der Bahnverfolgungs-Kamera erscheinen und alles durcheinanderbringen.

Meine Fragen nun:
1) Ist es überhaupt möglich, dass ein Teil wie das Shuttle für eine gewisse Zeit (Minuten/Stunden) »verloren« gehen kann?
2) Wenn man das Shuttle wiederentdeckt, dies aber für einen Moment (1-2 Tage) vertuschen wollte, ginge das?, bzw. könnte ein anderes Instrumentarium wie NORAD ausserhalb der USA das Shuttle ebenfalls ruck zuck auffinden, oder bleibt da etwas Spielraum für eine Vertuschungs-Aktion?

Besten Dank für eure Hilfe, Gregor

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #230 am: 31. August 2010, 15:31:22 »
Zu 1 : Wenn die Telemetrie Übertragung aus fällt und das Radar gestört wird schon,aber wie lange weiß ich nicht.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Trigger

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #231 am: 02. September 2010, 10:11:31 »
Zitat
Ist es überhaupt möglich, dass ein Teil wie das Shuttle für eine gewisse Zeit (Minuten/Stunden) »verloren« gehen kann?

Abschalten aller Radarstationen auf der erde wäre ne möglichkeit.
wobei das mit dem verschwinden ja schon aufgrund von visueller sichtung schwer werden kann.
eher könnte ich mir ein "weiterentwisckeltes" shuttle mit radarabsorbierender Oberfläche vorstellen, aber od und wie das mit der Temperatur beim wiedereintritt zusammenpasst weiß ich nicht.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #232 am: 02. September 2010, 11:52:13 »
Hallo. Es geschieht während des Aufstiegs. Das »entgegenkommende« Objekt taucht unter dem Shuttle durch, zieht einen langen Schweif hinter sich her und verunmöglicht für eine gewisse Zeit den optischen Kontakt.
Zwischenfrage: Werden die Bahnverfolgungs-Kameras per »Hand nachgeführt?« Bei den Einrichtungen sitzt ja einer drin?!
Zurück zum Radar: Nach dem Start fliegt die Raumfähre ja nach Osten aufs Meer hinaus in Richtung Afrika. Wer hat das Shuttle dort wie lange auf dem Schirm? Obliegt die Überwachung allein den USA? (Schiffe) Weiss dazu jemand etwas mehr?
Besten Dank und Grüsse, Gregor

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #233 am: 02. September 2010, 21:14:42 »
Schau dir mal den Artikel zur X-37B an, nach einem "verschwundenen" Shuttle dürften deutlich mehr Leute suchen.


tonthomas

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #234 am: 03. September 2010, 12:46:05 »
... 2) Wenn man das Shuttle wiederentdeckt, dies aber für einen Moment (1-2 Tage) vertuschen wollte, ginge das?, bzw. könnte ein anderes Instrumentarium wie NORAD ausserhalb der USA das Shuttle ebenfalls ruck zuck auffinden, oder bleibt da etwas Spielraum für eine Vertuschungs-Aktion?

Hallo Gregor,

Russland betreibt selbstständig eine Überwachunung von Objekten auf Umlaufbahnen um die Erde. Ob es einen bereits definierten Nofallkommunikationsweg zwischen US-amerikanischer und russischer Weltraumüberwachung gibt (so a´la rotes Telefon) kann ich aber nicht sagen. Imho würde viel davon abhängen, wer gerade mit wem sprechen will oder eben nicht... .

Dass zwei Tage wirklich NIEMAND weiß, wo ein Shuttle im Umlauf um die Erde abgeblieben ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß   Pirx

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #235 am: 03. September 2010, 12:51:24 »
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das »Problem« wohl irgendwie anders lösen müssen. ???

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #236 am: 03. September 2010, 13:22:09 »
Nach dem Start fliegt die Raumfähre ja nach Osten aufs Meer hinaus in Richtung Afrika.

Wenn mich nicht alles täuscht über Europa wenn es zur ISS geht...

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #237 am: 03. September 2010, 15:26:22 »
Nach dem Start fliegt die Raumfähre ja nach Osten aufs Meer hinaus in Richtung Afrika.

Wenn mich nicht alles täuscht über Europa wenn es zur ISS geht...
Ich hatte mich ja etwa um die Bahn gekümmert und Gregor eine Inklination von 28 bis 28.5° vorgeschlagen. (Ah, das war per Mail...)

Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #238 am: 03. September 2010, 15:30:11 »
Nach dem Start fliegt die Raumfähre ja nach Osten aufs Meer hinaus in Richtung Afrika.

Wenn mich nicht alles täuscht über Europa wenn es zur ISS geht...

Wenn es zu  ISS geht, dann

SO

Ausserdem sieht man sehr gut, wann es in der Aufstiegsphase (Triebwerke noch an) wo gesichtet werden kann.
Verschwinden frühestens irgendwie nach MECO - vorher ists doch zu hell.

NORAD hat es mindestens aufm Schirm - Ich bin aber überzeugt, dass mindestens noch zwei große Nationen in der Lage sind / wären den Flugkörper zu orten.....

Da musste wohl schon den großen intergalaktischen Nebel des Grauens  ;)  ;D über das Shuttle kommen lassen......


Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #239 am: 03. September 2010, 15:32:28 »
Nach dem Start fliegt die Raumfähre ja nach Osten aufs Meer hinaus in Richtung Afrika.

Wenn mich nicht alles täuscht über Europa wenn es zur ISS geht...


Ich hatte mich ja etwa um die Bahn gekümmert und Gregor eine Inklination von 28 bis 28.5° vorgeschlagen. (Ah, das war per Mail...)

Dann bräuchte man aber ein anderes Missionsziel!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #240 am: 03. September 2010, 15:38:17 »
Ähem, aber die ISS ist doch nicht das Missionziel, oder Greor?
 Sonst hab ich alles irgendwie komplett falsch verstanden...

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #241 am: 03. September 2010, 15:50:44 »
Der grosse, intergalaktische Nebel des Grauens ist gut. Fehlen nur noch die fliegenden Killertomaten. ;D Ich wollte das Shuttle aus dramaturgischen Gründen einen Moment lang von der Bildfläche verschwinden lassen, damit man auf der Erde glaubt, es sei mit dem UFO kollidiert.

Nein! Das Shuttle fliegt definitiv nicht zur ISS! Das mit den 28° ist schon klar. Das wäre dann doch in Richtung Afrika, oder habe ich mich da auf meinem Globus verguckt?

Wie sieht es aus mit den Bahndaten, Spacer? :) Ich habe übrigens noch einen Eintrag von »websquid« vom März gefunden. Darin schreibt er, dass Shuttle könne ohne Nutzlast, bei 28,45° auf eine Höhe von 1'350 km kommen. Dabei schreibt er nichts von Reserven angreifen und so ...

Besten Dank und Grüsse, Gregor


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #242 am: 04. September 2010, 17:03:55 »
Hallo Gregor,

das Einzige, womit man das Shuttle wirklich für eine gewisse Zeit "aus den Augen verlieren" könnte, wäre ein plötzlich deutlich anderer Orbit, also andere Inklination zum Äquator, andere Höhe und damit Umlaufzeit. Heute entdeckt man "verlorene Objekte" (s. X-37) schnell wieder, da man ausgehend vom letzten bekannten Orbit an den Orten und zu den Zeiten nachschaut, wo das Objekt "sinnvollerweise" erwartet werden kann. Wenn man es mit diesen "wahrscheinlichen" Parametern nicht findet, muss man mit immer weiter gefassten Parametern suchen, was etwas Zeit benötigt.

So etwas könntest du einigermaßen plausibel in die Geschichte einbauen. Auch bei der Suche mittels Radar könnte man das plausibel verkaufen, wobei es hier schwieriger wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #243 am: 04. September 2010, 18:01:44 »
Guter Tipp! Vielen Dank! :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #244 am: 04. September 2010, 21:06:19 »

 Ich habe übrigens noch einen Eintrag von »websquid« vom März gefunden. Darin schreibt er, dass Shuttle könne ohne Nutzlast, bei 28,45° auf eine Höhe von 1'350 km kommen. Dabei schreibt er nichts von Reserven angreifen und so ...
@Websquid: Hättest du da eine Quelle? Ich vermute, das ist mit Einsatz der OMS?

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #245 am: 04. September 2010, 21:26:42 »
Meine Quelle damals war Leitenberger. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass der mehrere, sehr unterschiedliche Angaben auf seiner Seite stehen hat. Darum geht die Frage nochmal in die Runde: Welchen Orbit mit 28° Inklination kann das Shuttle maximal erreichen?
mfg websquid

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #246 am: 05. September 2010, 00:30:35 »

Maximal ist relativ. Ohne Nutzlast? Das würde ja kaum Sinn machen.

Mit Nutzlast? Wenn ja wieviel? Welcher Tank? Super Lightweight? Usw...

Wird schwierig sein da ganz genaue Angaben machen zu können wenn man nicht über die Tools der NASA verfügt.

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #247 am: 05. September 2010, 11:23:35 »
Das Shuttle fliegt mit 5 Mann, ohne Nutzlast, denn es sollte eigentlich etwas herunterholen. Doch die Mission muss der ausserordentlichen Umstände :o wegen geändert werden.

Ich brauche keinen gleichmässigen Umlauf, sondern einen höchstmöglichst zu erreichenden Punkt (Apogäum), wenn auch nur einmalig! Alle dazu notwendigen und möglichen Optionen können dafür genutzt werden.

Besten Dank für eure Mühe! Gregor

 

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #248 am: 05. September 2010, 15:39:56 »
Alle dazu notwendigen und möglichen Optionen können dafür genutzt werden.

Ohne Rücksicht auf Rückkehr? (Dann könnte man auch den Treibstoff für deorbit noch verbraten).

Bleibt aber das ursprüngliche Ziel in dem das Shuttle ausgesetzt wurde. Soll es von der ISS Bahn aus so hoch wie möglich? Da wird nicht mehr viel drin sein.

Nur wenn man von Anfang an auf dieses maximale Apogäum geht, erreicht man es auch. Wenn man aber schon viel Spritt verballert hat um die mehreren Bahnmanöver zum erreichen der ISS Bahn geflogen hat, ist man ja schon in einer 350*350 km Kreisbahn. Von da nur mit den Shuttle Tanks maximal hoch? Keine Ahnung wie hoch man da kommt. Aber ein Wunder solltest Du dann nicht erwarten.

Bedenke aber, das man bei einer eliptischen Bahn im Apogäum nicht an ein Objekt andocken könnte was in dieser Höhe Kreisförmig fliegt. An dieser Stelle wäre das Shuttle dann VIEL zu langsam... Das andere Objekt würde nur so vorbeirauschen mit enormen Geschwindigkeitsüberschuss.


Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #249 am: 05. September 2010, 18:42:23 »
1) Es gibt keine Rückkehr (mit dem Shuttle). Es kann also alles verpulvert werden, was da ist.
2) Ziel: Ein extraterrestrisches Objekt. Dessen Bahn werde ich nachträglich soweit als möglich an die Bahn des Shuttles anpassen.
3) Keine Kreisbahn.
4) Inklination bei +/- 28 Grad. Ebenfalls Anpassungsfähig.
Zusammengefasst: Das Ziel ist, so hoch wie immer möglich zu kommen, alles andere baue ich darum herum.
Wer knackt die Nuss? ::) Herzlichen Dank, Gregor