Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76796 Aufrufe
*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #200 am: 23. Juni 2010, 14:37:58 »
Das macht gar nichts. Ich habe später mit den EVA's ein ähnliches Problem zu lösen. Komme aber erst darauf zurück, wenn ich soweit bin.
Wenn Du so eine Verbraucher-Liste hättest, wäre das natürlich genial. ;D

Das mit der Höhe und Inklination ist noch in Arbeit. »Spacer« ist für mich da gerade mal etwas am Rechnen. Mal sehen, was im Maximum überhaupt möglich wäre. Evt. braucht es sogar sowas wie Zusatztanks …

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #201 am: 23. Juni 2010, 15:11:17 »
Das mit der Höhe und Inklination ist noch in Arbeit. »Spacer« ist für mich da gerade mal etwas am Rechnen.

Teil uns das Ergebnis dann mal mit  :)

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #202 am: 24. Juni 2010, 11:26:26 »
Moin Gregor
Zu den Zusatztanks: Sowas gibt es für das Shuttle nicht. Es war aber früher mal geplant, wurde nur nicht umgesetzt. Wenn du auf sowas angewiesen sein solltest, müsstest du also noch schreiben, dass man die extra für diese offenbar sehr spezielle Mission auf die Schnelle entwickelt hat. Prinzipiell ist das aber möglich.

Zu deiner Handlung hab ich noch ne Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt irgendwas aus dem Weltraum in Erdnähe und wird vom Shuttle eingesammelt. Objekte aus dem Deep Space sind aber sehr viel schneller als solche in einer Umlaufbahn. Du müsstest den "Besucher" also irgendwie abbremsen, wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Hast du daran gedacht?

mfg websquid

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #203 am: 24. Juni 2010, 11:38:09 »
Hallo Websuid

Ja, die Zusatztanks müssen extra für diese spezielle Mission hergestellt werden. Die Techniker haben von mir vier Monate Zeit dafür bekommen und greifen dabei auf »alte« Pläne zurück. Ob das realistisch ist, weiss ich noch nicht. Allerdings ist die Mission dringend, denn das Ding muss so schnell wie möglich weg vom Himmel. Es kam gar nicht so schnell angeflogen, sondern »parkt« auf einer sehr hohen Bahn.

Besten Dank und Grüsse Gregor

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #204 am: 24. Juni 2010, 18:18:11 »
Hallo Gregor,

ich bin im Internet auf eine Bedienungsanleitung für das Space-Shuttle gestoßen:

http://titleofmagazine.com/wp-content/uploads/2010/06/390651main_shuttle_crew_operations_manual.pdf

Vielleicht kannst du dir das mal durchlesen, da gibt es viele Infos über alle Bordsysteme, aber leider nur auf Englisch. Solltest du Hilfe benötigen, würde ich dir helfen, sag mir einfach, welche Seite.

mfg STS-125

websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #205 am: 25. Juni 2010, 09:58:20 »
Sehr hohe Bahn: Viel mehr als 1000km Höhe wird das Shuttle nicht erreichen können.
Parken in einer Umlaufbahn: Wenn etwas von außerhalb angeflogen kommt, ist es in jedem Fall zu schnell, um in eine Umlaufbahn einzuschwenken. Durch die Gravitation der Erde wird das Teil so stark beschleunigt, dass es einfach vorbeifliegt. Irgendwie musst du das abbremsen, sonst geht das nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das du das Teil in die Atmosphäre eintauchen lässt und damit so stark abbremst, dass es in eine Erdumlaufbahn kommt. Dann braucht das Shuttle allerdings auch eine exzentrische Umlaufbahn - für den Fall wünsch ich Spacer schon mal viel Spaß beim Rechnen ;)

mfg websquid

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #206 am: 25. Juni 2010, 10:16:55 »
Hallo,

kleiner Einwurf zur Bahnmechanik, auch wenn es wahrscheinlich nicht direkt auf das "Objekt im Roman" zutreffen wird:

Wenn etwas von außerhalb angeflogen kommt, ist es in jedem Fall zu schnell, um in eine Umlaufbahn einzuschwenken. Durch die Gravitation der Erde wird das Teil so stark beschleunigt, dass es einfach vorbeifliegt. Irgendwie musst du das abbremsen, sonst geht das nicht.

So pauschal ist nicht alles "zu schnell" und "fliegt nicht alles vorbei", was von außen kommt. Diese Aussage trifft im Zweikörperproblem zu, aber das Sonnensystem ist ein Mehrkörperproblem. Da gibt es sog. "gravity captures" durch Nutzung sog. "weak stability boundaries", indem der kleine Körper C mit einem fernen Körper B Impuls austauscht und so gegenüber Körper A so abgebremst wird, dass er sich Körper A langsam nähert und von dessen Gravitation eingefangen wird. Die Japaner habe das mal bei ihrer Hite-Sonde beim Mond gemacht. Dieser Einfang ist normalerweise nicht langzeitstabil, wie das ständige Kommen und Gehen der Jupiter-Trojaner zeigt, bei denen auch dieser Effekt wirkt. Bei Raumfahrzeugen benötigt man dann noch ein kleines DeltaV-Manöver, um den eingefangenen Orbit endgültig zu stabilisieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #207 am: 25. Juni 2010, 11:37:22 »
Hallo Zusammen.

Vielen Dank für die Links und Inputs. Es wird ein hartes Stück Arbeit, die Dinge so hinzubekommen, dass sie in meiner Geschichte funktionieren und trotzdem die Physik nicht völlig auf den Kopf stellen. Werde mich Schritt für Schritt herantasten müssen. Setze mich Heute erstmal ein paar Stunden an die Sonne, bevor der Winter wieder über die Schweiz hereinbricht. 8)

Beste Grüsse Gregor

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #208 am: 13. Juli 2010, 12:38:42 »
Halooo ... da wäre ich wieder einmal mit ein paar Fragen:

1) Gibt es in den Kreisen der NASA-Mitarbeiter intern eine spezielle, auch witzige Bezeichnung oder Umschreibung für die NASA. Sowas wie: Club, Verein, Anstalt o.ä.?

2) Hat NASA-Chef Bolden unter den Mitarbeitern einen Spitznamen?

3) Gibt es schon Schätzungen, wieviele Mitarbeiter nach dem letzten Shuttelflug ihren Job verlieren werden. NASA-Leute, Zulieferer ...

Herzlichen Dank für Eure Infos
Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #209 am: 13. Juli 2010, 20:01:44 »
1) Normalerweise sagen sie “The Agency” wenn sie nicht, wie meist,  gleich “NASA” sagen.
Wenn sie mal wieder unzufrieden sind, dann machen sie Anleihen bei den Verschwörungs-Theoretikern und dann steht NASA für: "Never A Straight Answer"  ;)

2) Da sage ich lieber nix zu, positive Spitznamen hab ich bisher noch keine gehört  ;D

3) Das Firmenkonsortium das für die NASA das Shuttle Programm betreibt (United Space Alliance, USA), hat im Juni/Oktober letzten Jahres bereits ca. 750 Leute entlassen und beschäftigt im Moment noch ca. 8100 Mitarbeiter im Shuttle Programm.
Davon werden am ersten Oktober  weitere ca. 1400 entlassen. Weitere Entlassungen sind für Januar und März nächsten Jahres angekündigt.
Insgesamt werden wohl ca. 9000 Jobs  bei NASA und USA verloren sein, wenn das Shuttle Programm zu Ende ist.
Dazu kommen noch einige, die sich früh verrenten lassen, oder selber kündigen, bzw. schon weg sind. Und dann noch eine ganz erhebliche Anzahl von Mitarbeitern bei Zulieferfirmen, worüber es aber keine genauen Zahlen gibt.

Ach ja, und wer unter den Astronauten keine Aussicht auf eine ISS Langzeitmission hat, wird natürlich auch gehen.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #210 am: 13. Juli 2010, 20:13:34 »
Da Du zu Bolden nichts sagen willst, nehme ich einmal an, dass er nicht sehr beliebt ist?  :-[ Er hat in meiner Geschichte ein paar kurze Auftritte, und ich versuche deshalb, etwas persönliches von ihm einzubringen. Dabei gehe ich mal davon aus, dass er sich als Ex. Astronaut auch auf das Constellation-Programm gefreut hat, und nun selber etwas frustriert sein muss, dass es mit dem bemannten amerikanischen Programm vorerst zu Ende geht.

Vielen Dank für Deine Infos
Gregor


websquid

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #211 am: 13. Juli 2010, 21:26:49 »
Dabei gehe ich mal davon aus, dass er sich als Ex. Astronaut auch auf das Constellation-Programm gefreut hat, und nun selber etwas frustriert sein muss, dass es mit dem bemannten amerikanischen Programm vorerst zu Ende geht.
Falls das so ist, verschließt er diese Meinung tief in seinem Herzen. Er tritt eher als Verfechter der neuen Strategie auf und legt persönlich keinen Fokus auf bemannte Raumfahrt (seiner Meinung nach hätte man beispielsweise die letzte Hubble-Service-Mission unbemannt durchführen können). Er ist damit natürlich unbeliebt bei allen, die bemannte Raumfahrt sehen wollen und/oder davon leben. Konkrete negative Spitznamen weiß ich zwar nicht, aber ich bin kein NASA-Experte ;)

mfg websquid

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #212 am: 13. Juli 2010, 21:36:39 »
Wenn ich mir seinen Werdegang so ansehe, dann kann ich das fast nicht glauben. Kampfpilot, Testpilot, Astronaut ... und nun sollen alles die Roboter erledigen? Hatte er bereits diese Einstellung vertreten, als er zum NASA-Boss ernannt wurde? Weiss da draussen jemand mehr?

Bin für alle Infos dankbar.
Gregor

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #213 am: 13. Juli 2010, 21:44:44 »
Er darf ja nicht "frei" nach eigenem Ermessen agieren. Er ist an die Richtung des Weißen Hauses gebunden und muss deren Politik umsetzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #214 am: 19. Juli 2010, 23:46:05 »
Dazu hätte ich gerade noch eine aktuellere Frage: Wieso wird abertausenden von NASA-Leuten nach Abschluss des Shuttle-Programms gekündigt, damit man - wie aktuell zu lesen ist - für das neue Raumfahrtprogramm 10'000 neue Leute einstellen kann? Sind die »alten« Jungs nicht dafür qualifiziert oder was? Ich versteh das nicht! Kann mir jemamd in meiner Ratlosigkeit helfen?  :o

Herzlichen Dank Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #215 am: 20. Juli 2010, 01:14:13 »

Um die Top-Ingenieure brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, die finden sicher was neues, auch innerhalb der NASA. Aber was mit den ganzen Mechanikern, Presseleuten, Putzkolonnen und Managern die sich mit der konkreten existierenden Hardware des Shuttles beschäftigten? Es gibt keine Hardware mehr nächstes Jahr die betreut werden muss.

Aufgrund des erhöhten NASA Budgets kann man aber sagen, dass mehr Jobs am Ende da sein werden. Logisch, Geld landet immer bei Menschen, ich hab die Erde noch kein Rechnung schreiben sehen für die Ressourcen die wir Ihr abnehmen. Das werden aber andere Jobs sein. Manche werden also für immer Ihren NASA Job verlieren, andere einen da dazu gewinnen.

Bleibt nur die Frage ob das NASA Budget gut angelegt ist bezüglich dessen was dabei rauskommt. Jobs wird es also weiterhin in gleichem Maße geben, wo auch immer, das Geld wird ja nicht verbrannt, sondern landet, wie schon gesagt, am Ende immer bei irgendwelchen Menschen.

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #216 am: 20. Juli 2010, 10:47:24 »
Okay. Ich hab nur gelesen, die wollen die Orion als Rettungsschiff für die ISS umrüsten. Dazu braucht es doch auch die Ares I etc. Das alles muss doch ebenfalls betreut werden. Wer macht das?

Beste Grüsse Gregor

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #217 am: 20. Juli 2010, 11:45:15 »
Dazu braucht es doch auch die Ares I etc.
Nein, Ares I ist so ziemlich definitiv gestrichen. Über die Zukunft der NASA ist noch nicht entgültig entschieden, es gibt einen Entwurf vom Präsidenten, einen vom Senat und einen vom Repräsentantenhaus. Die müssen sich jetzt irgendwie einigen...
Lies dazu doch auch mal in unserem Thread "NASA" im "Aktuelles"-Bereich. ;)

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #218 am: 20. Juli 2010, 14:44:33 »

Die aktuellsten Infos sprechen wieder von einer Orion beyond earth orbit mit einer Schwerlastrakete und nicht mehr von einer Orion als Rettungskapsel die übrigens auf einer Atlas hätte starten sollen, unbemannt...

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #219 am: 23. Juli 2010, 17:29:53 »
Danke für Eure Infos.

Nochmals etwas zu NASA-Boss Charles Bolden: Kennt zufälligerweise jemand da draussen seine privaten Hobbys?

Vielen Dank Gregor

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #220 am: 23. Juli 2010, 18:38:31 »
Ja, auf SFN steht:

Zitat
Bolden, who lists his hobbies as racquetball, running and first day cover collecting...

mfg STS-125

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #221 am: 24. Juli 2010, 14:03:26 »
Danke!

Weiss zufällig noch jemand, ob er unter Freunden mit Charles oder Charlie angesprochen wird?  ::)

Mit besten Grüssen Gregor

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #222 am: 24. Juli 2010, 19:22:23 »
Charlie.

Noch ne Bemerkung zu den Entlassungen: Die weitaus meisten Leute werden nicht bei der NASA entlassen, sondern beim Shuttle Betreiberkonsortium Unted Space Alliance.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #223 am: 31. Juli 2010, 15:12:30 »
Charlie sagt Danke  ;)

Eine andere Frage: Gibt es unter Astronauten oder der NASA ein Sprichwort, mit dem man sich für eine Mission gegenseitig Glück wünscht? Sowas wie: »Petri Heil« oder »Hals und Beinbruch« oder so?

Herzlichen Dank Gregor 

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #224 am: 31. Juli 2010, 15:36:54 »
Ja, "Godspeed" wünschen die sich...

mfg STS-125