Romanrecherche (Gregor)

  • 504 Antworten
  • 76810 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #150 am: 18. Mai 2010, 21:50:57 »
Eine weitere Frage an die NASA-Spezialisten von Raumfahrer.net: Wer zählt den Countdown herunter, den die Astronauten in ihren Kopfhörern vernehmen?

Herzlichen Dank Gregor

Capcom ist der einzige Mensch der mit den Astronauten spricht. Und ob der den Countdown für die Astronauten runterzählt? Glaub net.

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #151 am: 18. Mai 2010, 22:02:07 »
Okay. Es ist also wirklich so, dass immer nur der Capcom mit den Astronauten spricht. Egal ob vor dem Start, während des Starts und danach?! Die Übergabe von LCC zum MCC spielt dabei also keine Rolle?!
Wie meldet sich Capcom eigentlich? Immer gleich? Während des Starts hört man ihn "Houston" sagen. Wie ist das noch am Boden? Ich werde beim analysieren von Startvideos nicht ganz schlau.

Herzlichen Dank Gregor

klausd

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #152 am: 18. Mai 2010, 23:01:45 »
Okay. Es ist also wirklich so, dass immer nur der Capcom mit den Astronauten spricht. Egal ob vor dem Start, während des Starts und danach?! Die Übergabe von LCC zum MCC spielt dabei also keine Rolle?!

Hmm hast Recht, bis zum Rollprogramm spricht das LCC mit dem Shuttle. Muss nochmal recherchieren oder vielleicht ist jemand schneller.

Gruß, Klaus

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #153 am: 19. Mai 2010, 06:49:09 »
Noch eine Frage: Ich habe mal gehört, dass es bei der NASA angeblich eine Vorschrift gibt, die besagt, wie lange Astronauten während dem Countdown maximal in ihren Stühlen sitzen dürfen. Weiss da jemand etwas darüber?

Herzlichen Dank Gregor


Das sind um die drei Stunden könnten aber auch 3,5 oder 4Std. sein. Genaue Zahl weiß ich leider nicht genau aus dem Kopf. Da aber keiner geantwortet hat hier mal ein erster Anhaltspunkt.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #154 am: 19. Mai 2010, 10:10:35 »
Zitat Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle
Zitat
etwa vier Stunden vor dem Start, begibt sich die Mannschaft in den Orbiter.

Gab es denn überhaupt mal so kurze Verschiebungszeiten? Also von wenigen Stunden, so dass man überlegen musste, ob die Astronauten drinne bleiben oder nicht? Im Normalfall ist es doch so, dass wenn irgendwas zum Startfenster nicht passt, der Start ersteinmal komplett abgebrochen wird und um mehrere Tage verschoben wird - in dem Falle müsste man sich auch nicht wirklich Gedanken darüber machen, wie lange die Astronauten maximal drinne sitzen bleiben dürfen/können/sollen.

Zum Startfenster des Shuttles, Wikipedia:
http://www.google.de/#hl=de&q=startfenster+spaceshuttle&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=d778669e1739683f

Zitat
Das Startfenster für das Space Shuttle auf dem Weg zur ISS ist einige Minuten geöffnet

Lange kann der Start also nicht verschoben werden (eine andere Quelle spricht von ca. 5min), oder weiß jemand, in welchem zeitlichen Abstand sich das zweite Startfenster öffnet und ob es möglich ist Technik und Astronauten bis dahin startbereit zu halten?


Edit:
http://www.stern.de/wissen/kosmos/hintergrund-das-startfenster-fuer-die-weltraumfaehre-543051.html

Zitat
Das Startfenster verschiebt sich auf Grund der Umlaufbahn der ISS jeden Tag um etwa 23 Minuten nach vorn.

Der Formulierung in diesem Beitrag entnehme ich, dass frühestens am nächsten Tag wieder ein Startfenster offen ist. Solang wird man niemanden da drin sitzen lassen.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #155 am: 19. Mai 2010, 10:26:30 »
Für Starts zur ISS ist das schon richtig. Aber das Shuttle flog ja nicht immer nur zur ISS. Zum Beispiel beim Transport eines Satelliten ins All sind durchaus größere Startfenster vorhanden. Da kann der Start gerne mal um eine Stunde verschaben werden wenn gerade eine kleine Wolke auf dem Wetterradar vorbei zieht oder mal wieder ein Schiff in der Sperrzone schwimmt. Eine Verschiebung muss nicht immer technisch bedingt sein ;)

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #156 am: 19. Mai 2010, 11:29:41 »
Aber in diesem speziellen Fall soll das Shuttle zur ISS starten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :P (hab nur den Anfang und die letzten paar Posts dieses Threads gelesen) ansonsten müsste man halt schauen, wie groß das Startfenster für diesen oder jenen Fall ist.

Aber rein vom Bauchgefühl her kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Startfenster so groß ist und es innerhalb dieses Fensters so viele/lange Verschiebungen gibt, dass der Start abgebrochen wird, weil die Astronauten nicht mehr sitzen können. Nur ist mein Bauchgefühl wohl eher nicht das Maß aller Dinge ;)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #157 am: 20. Mai 2010, 16:51:48 »
Hallo Gregor,
Eine weitere Frage an die NASA-Spezialisten von Raumfahrer.net: Wer zählt den Countdown herunter, den die Astronauten in ihren Kopfhörern vernehmen?

Capcom ist der einzige Mensch der mit den Astronauten spricht. Und ob der den Countdown für die Astronauten runterzählt? Glaub net.
Wie, nein, der Capcom zählt keinen Countdown und auch niemand sonst für die Astronauten. Nur manchmal der PAO (Public Affairs Officier / NASA-TV Kommentator) für uns Zuschauer.
 Der Entsprechende Controller im LCC macht Meldungen bei 90, 60 und 30 Sekunden (bei 31 übernehmen die Shuttle Computer den Countdown) auf einem Kommunikationskanal, den die LCC Controller und auch die MCC Controller in Housten hören. Ob die Astronuaten da auch aufgeschaltet sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich denke aber schon.
Gewöhnlich spricht bis zum Rollmanöver der OTC (Orbiter Test Conducter) im LCC mit den Astronauten.

Und auch während einer laufenden Mission ist der Capcom nicht unbedingt der einzige, der mit den Astronauten spricht. Wenn es ein Problem mit einem bestimmten System /Experiment gibt, kann auch der entsprechende Controller direkt mit der Crew kommunizieren. Er muss das allerdings beim Capcom "anvordern".

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #158 am: 20. Mai 2010, 16:56:23 »
Ohhhh ... herzlichen Dank! ... dann muss ich wohl wieder ein wenig umschreiben. Ich mach das nicht zum ersten Mal, denn die Informationen darüber sind oft widersprüchlich. Vor allem, wenn ich sie in Büchern nachzulesen versuche. :o

Gregor

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #159 am: 20. Mai 2010, 17:00:30 »
Sorry, hab gerade noch was korrigiert, ich hoffe, du hast das gesehen!
Vielleicht hiflt dir auch

dieses Video.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #160 am: 20. Mai 2010, 17:07:01 »
Vielen Dank! Werde versuchen das Video auseinanderzunehmen, und die Gesprächsfetzen richtig in meiner Geschichte einzubauen. Die Sequenz müsste mir mal jemand lektorieren, der 100% durchblickt. ::)

Gregor

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #161 am: 20. Mai 2010, 17:08:41 »
Also erstmal Achtung, in dem Video sind auch Sachen drin, die die Astronauten nicht hören, so etwa die Kommentare des PAO.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #162 am: 20. Mai 2010, 17:17:24 »
Pfffff … das wird hart! Hättest Du vielleicht Lust, die meine Sequenz mal anzugucken?

Vielen Dank und Grüsse

Gregor

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #163 am: 20. Mai 2010, 17:19:45 »
Na, dann fang ich mal an.
  • Bei OO:16 im Video: der für den GLS Zuständige LCC Controller sagt "GLS is GO for ET O2 pressurisation". GLS ist der Ground Launch Sequenzer, der zentrlae Computer im LCC, der ab T-09:00 Minuten den Countdown kontrolliert. Jetzt wird der Sauerstofftank des ET (External Tank) unter Druck gesetzt.
  • Kurz drauf ruft der OTC den PLT (Piloten) und bittet ihn, zu bestätigen, dass keine unerwartetten Fehler aufgetreten sind außerdem wird der PLT angeweisen, den Speicher des Caution and Warning Systems zu resetten. ("PLT, OTC clear Caution and Warning Memory, verify no unexpected errors").
  • Dann kommt die Bestätigung des PLT mit "in work".
  • Bei 00:40 bestäigt der Pilot, dass er das Caution and Warning System resettet hat und das keine unerwarteten Fehler vorliegen
  • Bei 00:52 weißt der OTC die Crew an, die Helmvisire zu schließen und den Sauerstofffluss zu aktivieren.
  • Bei etwa 01:15 kommt das GO für das Unterdrucksetzen des Wasserstofftanks im ET vom GLS

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #164 am: 20. Mai 2010, 17:21:17 »
Pfffff … das wird hart! Hättest Du vielleicht Lust, die meine Sequenz mal anzugucken?
Joa, kannst du mal schicken. Wahrscheinlich ist Mail am günstigsten:
spacer.member@web.de
Ich habe aber jetzt nicht mehr so viel Zeit und werde erst heute Abend oder morgen antworten können.


*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #165 am: 21. Mai 2010, 11:04:35 »
Hallo Spacer.
Mails an Deine obige Adresse kommen mit der Meldung zurück, dass Dein Briefkasten auf dem Server voll ist und keine weiteren Mails aufnehmen kann.
Gruss Gregor

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #166 am: 21. Mai 2010, 16:17:21 »
Ja, sorry, die ist mal wieder zugespammt.  >:(
Nimm stattdessen die Adresse, die ich dir per PN geschickt habe.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #167 am: 21. Mai 2010, 16:21:34 »
Die hab ich ja benutzt und von da kam auch die Rückmeldung. :-\ Habe es gerade eben nochmals versucht: Leider ohne Erfolg. Schick mir doch bitte nochmals einen andere Adresse. Danke!
« Letzte Änderung: 22. Mai 2010, 15:04:24 von Gregor »

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #168 am: 22. Mai 2010, 15:02:52 »
Hallo Zusammen.

Hab wieder einmal eine Frage: Kann die ISS von Quebec (Kanada) aus beobachtet werden?

Herzlichen Dank Gregor

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #169 am: 22. Mai 2010, 15:25:02 »
Ich würde vermuten schon, und ich glaube hiermit kann man überprüfen, wann die ISS wo gesehen werden kann:

Hier die Anleitung:
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/quickstart/index.html

Und hier auf "start applet"
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/




Es gibt wohl auch schon vorgerechnete Sichtbarkeitsdaten, auch für Kanada/Quebec:

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/cities/skywatch.cgi?country=Canada

Allerdings habe ich da für die nächsten zwei Wochen keinen Eintrag gefunden.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #170 am: 22. Mai 2010, 15:30:44 »
Danke dem Kenner! :D  Das reicht mir schon!

Gruss Gregor

Solaris Lem

  • Gast
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #171 am: 20. Juni 2010, 19:32:41 »
Alleine Deine Recherche hier zu lesen, Gregor, ist ein Vergnügen!!
Weiter so und bitte, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, wie wird er denn mal heißen?
Ich habe schon Roman bezogene Überlegungen:
Ob das Allien Schiff noch leben an Bord hat?
Seine Navigation könnte ein automatischer Prozess sein...
Es suchte das größte Objekt in der Umlaufbahn und setzt sich "Parallel", jedoch so weit "draußen", dass es womöglich außerhalb unseres Weltraumschrotts bleibt. Woher sollte die KI des Allienschiffes auch wissen das es Schrott ist? Also eine Bitte um Hilfe?...
Sag mal, ich hätte da mal eine Frage an Dich, Gregor.
Stanislaw Lem beschreibt Solaris mit Vergleichen, welche er sofort als unzureichend zurück nimmt. Ist es aus Deiner Sicht Sinnvoll fantastische Landschaften, Objekte etc. möglichst im ungenauem zu belassen? Wie differenziert sollte man Gefühle beschreiben?
Ich spiele eine kleine keltische Harfe und erzähle dazu spontane Geschichten. Daher gerade mein Interesse.
Danke
PS.: bevor ich zu sehr störe, Verzeiht die Ablenkung von eurem Diskussionsfokus.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #172 am: 21. Juni 2010, 11:52:53 »
Hallo Solaris Lem …

Es wird bestimmt noch bis ende Jahr dauern, bis ich die Geschichte soweit stimmig habe. Immerhin wird das »Werk« gut 500 Seiten schwer. Es gibt viel zu recherchieren - auch ausserhalb der Raumfahrt -, und ich bin immer wieder froh darüber, dass sich Mitglieder dieses Forums meiner Erbarmen. ::)

Ich sauge mir die Geschichte eigentlich nicht aus den Fingern. Die Eckpfeiler sind seit meiner Ägyptenreise 1988 gesetzt. Wenn es Dich interessiert, kannst meine alte Firmenwebseite besuchen, dort gibt es verschiedene Informationen. (z-productions.com) Eine eigene Webseite für das Projekt ist in Vorbereitung.
Die Umgebung und Vorgänge beschreibe ich sehr detailliert. Deswegen auch die Recherchen. Der Grund dafür liegt in den klaren Bildern, die ich vor Augen habe und gerne auch so an die Leser weitergeben will. Einen definitiven Namen für das Projekt gibt es noch nicht, erst einen Arbeitstitel.

Mit besten Grüssen

Gregor

« Letzte Änderung: 21. Juni 2010, 12:31:19 von Gregor »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #173 am: 21. Juni 2010, 12:17:22 »
Hallo Gregor,

bin gespannt auf das Gesamtwerk.
Wenn es an der Zeit ist, kann ich es gerne mal auf raumfahrttechnische Gesamtstimmigkeit durchschauen.

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: Romanrecherche (Gregor)
« Antwort #174 am: 21. Juni 2010, 12:33:49 »
Danke für das Angebot. Ich komme sehr gerne darauf zurück!  :)