Statt Traeger man-rated zu machen, sollte man Astronauten wieder vehicle-rated machen.
Kannst du mal genau beschreiben was du dir darunter vorstellst?
Das interessiert mich jetzt sehr.
Ich vermute mal, er meint, das es mit der Sicherheit der Astronauten bai Ares übertrieben wird. Mann gibt Milliarden aus, um so genannte Man Rated Träger zu entwickeln, bei denen auch ja nichts versagen kann, dazu kommt noch ein hochentwickeltes Rettungssystem für die Kapsel, falls doch mal etwas passiert. Das ganze zeigt sich am (geplanten) LOC Risiko der Ares 1. Heute begnügt man sich mit dem Shuttle (1:80) und der Sojus (1:200 - 1:300), bei Ares müssen es dann 1:2000 sein.
Bei jedem großen Bauprojekt in den USA (Tunnel, Hochhäuser) werden schon bei der Planung tödliche Arbeitsunfälle mit eingerechnet. Bei fast jeder Fahrt eines Flugzeugträgers (auch in Friedenszeiten) gibt es Tote. Testpiloten, Stuntmans, Feuerwehr, Polizei, alle diese Berufe sind gefährlich. Man rechnet heute bei technischen Systemen vielfach mit Opfern oder nimmt diese aus Kostengründen in Kauf, wenn es wirtschaftlichen Interessen dient (extrem verzögerte Nichtraucherschutzgesetze, verzögerte Einführung von Dieselrußfiltern).
Ohne jetzt falsch verstanden werden zu wollen, aber man sollte sich überlegen, ob es wirklich Sinn macht, Milliarden für ein LOC von 1:2000 auszugeben, ober ob es nicht ein LOC von 1:500 genauso tun würde.