Diese Idee ist uralt....
Und wird jetzt von NASA-Mitarbeitern wieder aus der Mottenkiste geholt.
Da sieht man, wie groß das Vertrauen in Ares I/V ist.
Da lese ich es schon wieder. Das ist doch reine Spekulation! Offiziell wurden die EELV's aus ganz sachlichen Gründen abgelehnt. Nachdem man Studien durchgeführt hatte. Daran, Shuttle Hardware weiterzuverwenden, ist genauso wenig auszusetzen wie daran, wenn man die Delta IV weiterverwendet hätte.
Das ist keine Spekulation. Die Shuttle-Hardware und Infrastruktur weiter zu verwenden war politisch nicht in Frage zu stellen. Es geht thal um viele Arbeitsplätze.
Und selbst Griffin hat später zugegeben, das Orion auf einem EELV möglich ist. Ist natürlich nicht so sicher wie Ares I und dauert in der Entwicklung viel länger. Ich mein der Mann hat ja völlig recht! Wenn man eine schon mehrmals gestartete Rakete mit genau der notwendigen Nutzlast anpassen will so dauert dies natürlich viel länger als einen Träger, der auf einem völlig unerprobten Konzept beruht, neu zu entwickeln. Klingt doch logisch, oder?
Jetzt wird es witzig! Du führst als Quelle die Organisation an der Du sachliche Entscheidungen nicht zutraust! Warum glaubst Du also grade diesen NASA Dokumenten? Weil es zu Deiner These besser passt suchst Du Dir also die Dokumente aus, denen Du glaubst? Auf welcher Grundlage?
So ein Blödsinn. Wo hab ich denn geschrieben dass ich der Nasa sachliche Entscheidungen nicht zutraue? Die NASA ist eine große Behörde. An einem Punkt hat sich das Management für ESAS entschieden, wobei das intern nicht unumstritten war.
Diese Fehlkonstruktion hat das Hubble hochgebracht, repariert und gewartet sowie mehrheitlich eine 300 Tonnen Raumstation hochgeschossen mit vielleicht 100 EVA's!
Niemand wird hier bestreiten, dass das Shuttle zu teuer geworden ist. Aber von Fehlkonstruktion zu sprechen... tztztz
Na toll. Um die 300 Tonnen in den Weltraum zu schießen hätte man auch 3 Saturn V starten können, da wäre man viel, viel billiger weggekommen.
Und was bemannte Flüge angeht, so hätte man diese sicherer und billiger auf einer Saturn IB durchführen können. Da hatte man wenigstens noch ein Rettungssystem und war der Rakete nicht auf Gedei und Verderb ausgeliefert. "Challenger" hätte es auf einer Saturn nie gegeben und auch "Columbia" ist mit einer Kapsel fast nicht möglich, da das Hitzeschild während des Starts durch den Adapter zum Service Modul geschützt wird. Man sieht, ich bin ein großer Fan von Apollo!
Wenn sich im Nachhinen herausstellt, dass das anfangs hochgelobte Shuttle unsicher und extrem teuer ist, warum soll ich es dann nicht als Fehlkonstruktion bezeichnen? Es hat die Aufgabe, für die es gebaut wurde, nämlich billig und flexibel Raumtransporte durchzuführen, nicht erfüllen können. Deshalb baut die NASA jetzt wieder eine Kapsel. Richtig so!