Naja, Beteigeuze hat um die 15 Sonnenmassen, d.h. laut der Tabelle dauert das Kohlenstoffbrennen 2000 Jahre, wenn wir da jetzt am Ende wären, können das immer noch +/- ein paar hundert Jahre sein.
*EDIT* gerade sehe ich, daß die Japaner vermuten, daß das Kohlenstoffbrennen bereits abgeschlossen ist
In dem Falle sollte es in maximal 3-4 Jahren tatsächlich so weit sein...
Was ist eine "Unnova"?
Er meint vielleicht die etwas neuere Einschätzung, daß große Sterne beim Kollaps direkt sehr langweilig in einem schwarzen Loch verschwinden, also plötzlich einfach weg sind, und es gar keine Supernova gibt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gälte sowas aber erst für richtig große Sterne wie z.B. Eta Carina. Beteigeuze sollte als Neutronenstern enden, d.h. eine ordentliche Supernova wie beim Krebsnebel vor 1000 Jahren wäre garantiert, nur viel näher und heller, ohne daß es gefährlich wird.
Wobei man sich hier scheinbar überhaupt noch nicht einig ist, da man dort dann sogar von einer "Hypernova" ausgeht. Außerdem, wenn es so wäre, daß richtig große Sterne ohne Supernova in einem schwarzen Loch enden, dürfte es gar keine schwereren Elemente im Universum geben, weil die Population 3 Sterne alle gigantisch groß waren.