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  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

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Dino

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1100 am: 15. Juli 2009, 05:35:47 »
Heute wäre nicht gestartet worden. "Anvil clouds" - Amboßwolken im 20 Seemeilen-Radius -> Abbruch.

Der Tank fasst etwa 500.000 US-Gallonen á 3,785 Liter. Es gehen ca. 10% schon beim tanken verloren (entweicht gasförmig und wird über unser liebstes Ventil abgeführt). Beim Enttanken geht dann nochmal was verloren.

Hoffen wir auf einen gnädigen Wettergott für den 6.ten Startversuch, dann "sparen" wir am meisten  ;)

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1101 am: 15. Juli 2009, 07:24:21 »
@SISc: schau die mal an was an anfang von Seite 36 steht ;)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1102 am: 15. Juli 2009, 07:56:54 »
Ich verstehe nicht, warum die Kosten für einen Startabbruch gleich "sehr interessant" sein sollen und glaube auch nicht, daß man die wirklich ermitteln kann.

Auch wenn es derzeit sehr modern ist, immer in erster Linie an Sparen zu denken und große Verlustzahlen sehr beliebt sind.

@eumel!

Die Kosten sind schon ermittelbar, wenn man, wie in der Raumfahrt üblich, alle Prozessschritte sauber definiert hat. Was ich dann mit der Aussage anfange, ist eine andere Frage.

Als reiner Wissenserwerb ist die Frage nicht uninteressant, aber aus meiner Sicht nicht vorrangig. Spannend wird es bei der Frage, was kostet ein Startabbruch mehr, als der "normale Betrieb" in Cape Canaveval?

Ich hoffe ja immer noch, dass der NASA das Geld für STS-134 nicht ausgeht.  ;) 
Nach der bisherigen Diskussion besteht hier offenbar keine Gefahr.  :D
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1103 am: 15. Juli 2009, 08:35:46 »
 ;) Guten Morgen es ist Launch - Scrub- (oder was auch immer für ein) Tag

unsere Timeline für heute Zeit MESZ

14:30 ......NASA TV fueling coverage begins
14:38 ......Resume countdown (T-minus 6 hours)
14:38 ......LO2, LH2 transfer line chilldown
14:48 ......Main propulsion system chill down
14:48 ......LH2 slow fill
15:18 ......LO2 slow fill
15:23 ......Hydrogen ECO sensors go wet
15:28 ......LO2 fast fill
15:38 ......LH2 fast fill
17:33 ......LH2 topping
17:38 ......LH2 replenish
17:38 ......LO2 replenish

17:38 ......Begin 2-hour 30-minute built-in hold (T-minus 3 hours)
17:38 ......Closeout crew to white room
17:38 ......External tank in stable replenish mode
17:53 ......Astronaut support personnel comm checks
18:23 ......Pre-ingress switch reconfig
18:30 ......NASA TV coverage begins
19:41 ......Final crew weather briefing
19:51 ......Crew suit up begins
20:08 ......Resume countdown (T-minus 3 hours)

20:13 ......Crew departs O&C building
20:43 ......Crew ingress
21:33 ......Astronaut comm checks
21:58 ......Hatch closure
22:28 ......White room closeout

22:48 ......Begin 10-minute built-in hold (T-minus 20m)
22:58 ......NASA test director countdown briefing
22:58 ......Resume countdown (T-minus 20m)

22:59 ......Backup flight computer to OPS 1
23:03 ......KSC area clear to launch

23:09 ......Begin final built-in hold (T-minus 9m)
23:39 ......NTD launch status verification
23:54:10 ...Resume countdown (T-minus 9m)

23:55:40 ...Orbiter access arm retraction
23:58:10 ...Launch window opens
23:58:10 ...Hydraulic power system (APU) start
23:58:15 ...Terminate LO2 replenish
23:59:10 ...Purge sequence 4 hydraulic test
23:59:10 ...IMUs to inertial
23:59:15 ...Aerosurface steering profile
23:59:40 ...Main engine steering test

Donnerstag

00:00:15 ...LO2 tank pressurization
00:00:20 ...GOX vent arm retraction
00:00:35 ...Fuel cells to internal reactants
00:00:40 ...Clear caution-and-warning memory
00:01:10 ...Crew closes visors
00:01:13 ...LH2 tank pressurization
00:02:20 ...Orbiter to internal power
00:02:39 ...Shuttle computers take control of countdown
00:02:49 ...SRB steering test
00:03:03 ...Main engine start (T-6.6 seconds)
00:03:10 ...SRB ignition (LAUNCH)

Das verlorengegangene Tvyek Cover wurde ersetzt.

Wollen wir hoffen das wir heute vom Pad kommen, sollte es erneut einen SRUB geben haben wir morgen nochmal die Möglichkeit, allerdings wird dann die 5 EVA gestrichen weil man auf jedenfall am 28.07. undocken muss da der Progress aller spätestens am 29.07. dockt. Sollte auch morgen uns das Wetter oder der Technikgott nicht zur Seite stehen wird es den nächsten Versuch nicht vor dem 26.07. geben.

Gruß Nico bis nachher im Chat

Offline ThomasP

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1104 am: 15. Juli 2009, 12:07:01 »
Zitat von: eumel
Sicher ist Treibstoff teuer und muß in diesem Falle recht energieaufwendig durch Elektrolyse aus Wasser hergestellt werden.

Der Wasserstoff, den die Nasa einkauft, wird nicht per Elektrolyse hergestellt, sondern aus Erdgas. Das ganze passiert bei der Firma Air Products in Louisiana.

Offline SiSc

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    • Simon Schurm Photography
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1105 am: 15. Juli 2009, 12:11:34 »
@SISc: schau die mal an was an anfang von Seite 36 steht ;)

Uhh, danke.
Da stand's ja ;)

@eumel:
Natürlich ist es völlig belanglos, was ein Startabbruch kostet. Es ist klar, dass das mikrig im Gegensatz zum gesamten Shuttle-Programm oder anderen Bereichen der NASA ist. Das "bisschen" Geld wird die NASA wohl eher zweitrangig interessieren. Ich persönlich als normaler Mensch wäre aber froh, wenn ich nur ein Zehntel dessen im Geldbeutel hätte.

Ich muss Ingo recht geben. Ich hätte meine Frage anders formulieren und fragen müssen, um was ein Startabbruch mehr kostet als ein normaler Betriebstag (also ohne Personalkosten, die man immer zahlen muss).

Kaufen kann man sich von so einem Wissen natürlich auch nicht viel. Aber auch beim Transport mit dem SCA gibt es Zahlen, was die NASA dafür blechen muss.

Naja, im Endeffekt auch wurscht.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1106 am: 15. Juli 2009, 12:14:39 »
Über die Kosten eines Startabbruchs oder des Shuttleprojektes zu disskutieren ist doch sehr deprimierend finde ich! Das es insgesamt zu
kostspielig ist, zeigt uns ja die Konsequenz, dass wir zur Zeit die letzten Starts dieser grandiosen Raumfähren verfolgen!!

Heute hoffe ich für das gesamte Team, für alle die an dieser Mission beteiligt sind, das es endlich losgehen kann!!! Man hat schon so viel
Zeit verloren und hinkt dem Zeitplan hinterher.

Die Crew wird um 7 a.m. (13:00 MESZ) geweckt. Anschließend...
7:30 a.m. (13:30 MESZ) geht´s zum Frühstück und um
8 a.m. (14:00 MESZ) ein letzter medizinischer Check.
(Quelle: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/status.html)

Grüße
Starlight  :)

MoneX

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1107 am: 15. Juli 2009, 14:18:50 »
Die Wettervorhersagen sind geblieben! 60% GO - 40% NO-GO

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Online -eumel-

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1108 am: 15. Juli 2009, 14:20:10 »
Das "GO" für das Betanken des externen Tankes wurde gegeben! :)

Gleich wird man mit dem Kühlen der Leitungen beginnen.

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Offline Blondi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1109 am: 15. Juli 2009, 14:39:11 »
Hi alle!

Wir haben T-6 and counting.

Werner

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1110 am: 15. Juli 2009, 14:39:36 »
Seit ein paar Minuten gibt es die Übertragung bei NASA-TV. Soweit das da erkennbar ist, sieht der Himmel bis jetzt gut aus. :)

Hoffen wir mal, daß die da jetzt rauf kommen.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline Blondi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1111 am: 15. Juli 2009, 14:51:02 »
Chilldown ist komplet, LH2 ist nun im slowfill Modus!

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Offline Olli

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1112 am: 15. Juli 2009, 14:59:24 »
Hallo zusammen,

bevor nun, ich kann mich da nur immer wieder wiederholen, die Diskussion um das Wetter los geht - wir haben +6 Stunden auf der Countdown-Uhr. Jetzt über das Wetter zu spekulieren ist nicht wirklich sinnvoll.

Die NASA und die Crew bereiten sich bestens drauf vor und sich machen ihre Arbeit. Wenn die Technik, das Wetter und die Crew mitspielen, wird gestartet, wenn eine der drei Komponenten nicht bereit ist, wird nicht gestartet.
Kurzum - business as usual!

Auf das Wetter könnt ihr ab zwei Stunden vorher schauen...

Also keinen Stress und Nervosität verbreiten...;)

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

DerLipper

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1113 am: 15. Juli 2009, 15:02:46 »
Btw. netter Eintrag vom CDR auf Twitter:

Zitat
On STS-98 I launched 1st time I strapped in. On STS-116, 2nd time I strapped in. Today is 3rd time for STS-127. Hope the pattern holds.

*

Offline Blondi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1114 am: 15. Juli 2009, 15:31:22 »
LH2 ist nun im fastfill Modus, LOX noch im slowfill Modus (laut NASA TV)

JangoFett79

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1115 am: 15. Juli 2009, 15:35:42 »
@ eumel:
1. Frage: Bist Du heute im Chat?
2. Frage: Könntest Du uns Bilder und aktuellste Informationen schicken, das Wetter betreffend. Vielleicht siehst Du in Florida ja den Abbruch schon eine halbe Stunde vorher kommen?


Danke

Dominic

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1116 am: 15. Juli 2009, 15:49:15 »
Hi,

alle ECO-Sensoren haben "wet" angezeigt, also funktionieren wie vorgesehen. Damit kann das schnelle Tanken fortgeführt werden.  :)

Chaos

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1117 am: 15. Juli 2009, 16:13:01 »
Hallo zusammen

Ich will mir heute den start das erste mal ansehen der wurde sowieso laufent verschoben aber hoffe das es heute hinhaut.

Und eine frage habe ich wo bekommt ihr die infos her habt ihr da ein paar links für mich währ nett.

Danke schon mal in vorraus.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1118 am: 15. Juli 2009, 16:17:49 »
Mark Polansky (Twitter: Astro_127)
"On STS-98 I launched 1st time I strapped in. On STS-116, 2nd time I strapped in. Today is 3rd time for STS-127. Hope the pattern holds."
(vor etwa 1 Stunde)
...mit STS-98 startete ich nach 1nem Einstieg. Mit Mission STS-116 startete ich nach 2x Einsteigen. Heute ist das 3x Einsteigen für STS-127.
Wir folgen hoffentlich diesem Muster.  :)

Ich habe aus diesem Mal Mission verfolgen gelernt, mir den Flugplan erst auszudrucken, wenn sie abgehoben haben!  ;D  ;D  ;D


...viiiiel Glück Endeavour!!!  :D

Grüße
Starlight  :)

@ Chaos Herzlich Willkommen !!!  :)  :)  :) Viel findest Du hier im Forum!!!
z.B. hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3799.0
oder direkt über die NASA:
http://www.nasa.gov/home/index.html
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/status.html

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1119 am: 15. Juli 2009, 16:25:11 »
@ eumel:
2. Frage: Könntest Du uns Bilder und aktuellste Informationen schicken, das Wetter betreffend. Vielleicht siehst Du in Florida ja den Abbruch schon eine halbe Stunde vorher kommen?

eumel, aka Jörg, ist nicht in Florida ;) ... er war aber schon ein paar mal da.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Chaos

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1120 am: 15. Juli 2009, 16:27:21 »
Danke für die Links.

Das Forum ist sehr gut also mir gefällt es sehr gut  was mir hier gleich
 aufgefallen ist es gibt nicht so viel rum gejammer wie bei den meisten anderen.

Kwasi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1121 am: 15. Juli 2009, 16:49:17 »
Ein herzliches Hallo an alle hier.
Bin neu hier  ;D

an der Westküste regnet es mittlerweile schon...



Aber das war auch ja auch so angesagt.
Hoffen wir, dass es trocken bleibt, heute.

An die Experten:
Warum sind eigentlich die Startslots immer am Abend, wo ja gewöhnlich die Wärmegewitter entstehen?
Gibt es nie die Möglichkeit, entweder vormittags oder sogar spät nachts zu starten?


Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1122 am: 15. Juli 2009, 16:52:06 »

An die Experten:
Warum sind eigentlich die Startslots immer am Abend, wo ja gewöhnlich die Wärmegewitter entstehen?
Gibt es nie die Möglichkeit, entweder vormittags oder sogar spät nachts zu starten?



die Slots sind nicht immer am Abend  ;) das shuttle orientiert sich ja am kurs der iss, und da gibt es in diesen Tagen nur einen Startversuch am abend.In 4 wochen sieht es schon wieder ganz anders aus :)


Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1123 am: 15. Juli 2009, 16:56:16 »

An die Experten:
Warum sind eigentlich die Startslots immer am Abend, wo ja gewöhnlich die Wärmegewitter entstehen?
Gibt es nie die Möglichkeit, entweder vormittags oder sogar spät nachts zu starten?



die Slots sind nicht immer am Abend  ;) das shuttle orientiert sich ja am kurs der iss, und da gibt es in diesen Tagen nur einen Startversuch am abend.In 4 wochen sieht es schon wieder ganz anders aus :)



sieht man ja.. pro tag war das startfenster in etwa 30 minuten früher ;)
42/13,37 ≈ Pi

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1124 am: 15. Juli 2009, 16:57:41 »
gibt es in diesen Tagen nur einen Startversuch


Genau genommen kreuzt KSC ja zweimal am Tag die ISS Bahn. Also gäbe es bahntechnisch 2 Startmöglichkeiten. Allerdings ist ein solcher Start mangels Ausweichlandeplätzen, bewohntem Gebiet usw... nicht möglich.