Verlinkte Ereignisse

  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

  • 1368 Antworten
  • 209116 Aufrufe

Samy115

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1050 am: 14. Juli 2009, 00:57:18 »
das waren noch die alten zeiten da haben die alles nicht so ernst genommen wenn du mal bedenkst wie die technick früher war da waren ja die liftofs schon gefährlich

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1051 am: 14. Juli 2009, 00:57:30 »
es gäbe die möglichkeit zu warten bis die gewitterfront abzihen würde aber leider spielt da die iss nicht mit sie würde an uns vorbei ziehen und die sts-127 würde nicht mehr hinterher kommen

nee das stimmt so nicht. Die ISS Position ist egal, der Orbit muss passen.

das Fenster ist halt auf Docking am 3. Flugtag ausgelegt - es gibt auch Optionen mit Docking am 4. Tag da kann man dann später starten man kommt schon hinterher.... der Zeitraum ist halt die Frage...

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1052 am: 14. Juli 2009, 00:59:10 »
Die Verschiebung um 48 Stunden übrigens deshalb weil wir auch morgen ne 60% "Chance" auf schlechtes Wetter hätten. Übermorgen sind es dann momentan "nur" 40%.

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1053 am: 14. Juli 2009, 01:01:44 »
es gäbe die möglichkeit zu warten bis die gewitterfront abzihen würde aber leider spielt da die iss nicht mit sie würde an uns vorbei ziehen und die sts-127 würde nicht mehr hinterher kommen

nee das stimmt so nicht. Die ISS Position ist egal, der Orbit der ISS muss passen und da gibt es halt nur ein gewisses Startfenster.

Ich kapier das jetzt grad nich. Was ist den jetzt der unterschied zwischen Position der ISS und Orbit der ISS?

troll66

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1054 am: 14. Juli 2009, 01:05:41 »
@ Staufi:

Der Orbit= Umlaufbahn muss ein einem gewissen Fenster über dem Startpunkt liegen, dabei ist die aktuelle Position der ISS egal. Das Shuttle wird die ISS mit etwas Überschußgeschwindigkeit einholen. Weicht der Orbit zu weit ab dann wäre die ISS schlecht oder nicht mehr erreichbar. Soweit mein Wissensstand.

Ashira

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1055 am: 14. Juli 2009, 01:07:43 »
oh man, schon wieder nen Scrub. War ja gestern schon enttäuscht, aber heute natürlich noch mehr. Ok, war dafür ja lustig im OT-Chat, zumindest etwas. Mal sehen wann die das nächste mal starten. Ich wäre für Mittwoch oder Donnerstag, eigenes Interesse... ;)

Ich sag mal, lieber Sicher starten, als zu früh wieder in tausend Stücke runterkommen. Ich denke, die Mission wird dann umso besser, und umso mehr werden die sich freuen, wenn sie es endlich geschafft haben. ;)

Samy115

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1056 am: 14. Juli 2009, 01:09:32 »
habe mal eine frage ==> weis jemand was das für kameras sind die immer am Externen Tank vom shuttel hängen?

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1057 am: 14. Juli 2009, 01:09:53 »
Ja das ist mir schon klar aber ich verstehe nicht was du mit Position meinst. Die ISS kann doch gar keine Position einehmen da sich sich ständig bewegt das verstehe ich nicht.

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1058 am: 14. Juli 2009, 01:12:30 »
Man war das wieder ein wahnsinns Thriller!!! Und egal, das wird eine kurze Nacht! Ich sitze am Mittwoch trotzdem wieder davor!!!  ;D  ;D  ;D




Treazer

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1059 am: 14. Juli 2009, 01:13:09 »
Ja das ist mir schon klar aber ich verstehe nicht was du mit Position meinst. Die ISS kann doch gar keine Position einehmen da sich sich ständig bewegt das verstehe ich nicht.

Die Erde dreht sich... der kurs der ISS bleibt gleich. Aber durch die Rotation der Erde und dem Startpunkt....verändert sich das Fenster.

Stell dir ein blatt papier vor mit einen schwarzen kreuz (KSC) drauf... und eine glasichtfolie mit einem schwarzen strich drauf (Kuss ISS). beide liegen übereinander quasi.

Jetzt hast du quasi ein startfenster um an die ISS zu kommen. Aber das papier ist die erde...die bewegt sich durch die rotation. also verändert sich der strich nach aussen. Irgendwann sind die beiden strichte soweit auseinander... dass das Startfenster geschlossen ist...weil man die ISS nie erreichen würde.

Bissl bildlich dargestellt xD hoff das war jetzt richtig


troll66

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1060 am: 14. Juli 2009, 01:16:26 »
Ja das ist mir schon klar aber ich verstehe nicht was du mit Position meinst. Die ISS kann doch gar keine Position einehmen da sich sich ständig bewegt das verstehe ich nicht.

na ja, es ist eben egal wo die ISS sich gerade über der Erde befindet. Wichtig ist nur das das Shuttle in die Umlaufbahn (Orbit) hinein startet. Aus diesem Grunde kann das Shuttle auch nicht zu jedem Zeitpunkt starten.

Edit: @Treazer hat es auch ganz gut erklärt.

Staufi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1061 am: 14. Juli 2009, 01:20:57 »
Ja jetzt hab ichs glaub ich verstanden aber ich verstehe immer noch nicht den bezug auf Samy 115 Aussage weil er im Grunde recht hat wie du selbst auch sagtest

Zitat
Das Shuttle wird die ISS mit etwas Überschußgeschwindigkeit einholen.

Decrypter

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1062 am: 14. Juli 2009, 01:27:38 »
Vereinfacht gesagt ist es so, dass sich das Shuttle beim Start auf genau dem gleichen Kurs befinden muss, wie auch die ISS. Wo sich die ISS zum Zeitpunkt des Startes befindet, ist ersteinmal egal. Nur der Kurs muß der gleiche sein (Beide fliegen genau auf der gleichen Linie). Die Entfernung kann man dann regeln, indem man das Shuttle auf einen höheren Orbit steuert (dann braucht es länger für eine Erdumrundung als die ISS), oder aber eben einen tieferen Orbit wählt (dann ist sie schneller als die ISS).

Nur ist der Kurs nicht ziemlich identisch, dann befindet sich die ISS auf einen anderen Kurs als das Shuttle. Die sind dann praktisch zu weit voneinander entfernt. Und das kann man eben nicht durch unterschiedliche Flughöhen ausgleichen, weil dann der Kurs der ISS entweder weiter östlich oder westlich des Shuttle verlaufen würde. Deswegen hat man ja so ein schmales Zeitfenster. Würde man davon auch nur leicht abweichen, wäre der Treibstoffverbrauch des Shuttles wohl zu groß, um das Shuttle auf den gleichen Kurs wie die ISS zu bringen.

Dino

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1063 am: 14. Juli 2009, 01:31:04 »
Ok. 48h SCRUB. Und ich war dabei. Also nächster Startabbruch am Mittwoch, kurz vor 18.03 EDT. ;)

...aber lieber doch ein erfolgreicher Start. Wird Zeit.  ;D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 04:34:28 von Dino »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1064 am: 14. Juli 2009, 01:48:57 »
Jetzt, 1 Stunde nach der geplanten Startzeit ist wunderschönes Startwetter!

Die Wettersituation ändert sich in Florida zu dieser Jahreszeit sehr schnell.

Das ist wirklich Glückssache!

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1065 am: 14. Juli 2009, 01:56:05 »
Commander Mark Polansky hat soeben als letztes Crewmitglied die Endeavour verlassen.

Die genaue Startzeit für den nächsten Versuch ist am Donnerstag, 16.07.09 um 0:03:10 Uhr (MESZ).

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1066 am: 14. Juli 2009, 07:00:28 »
Bzgl. Startfenster/Erreichbarkeit der ISS/Orbit:

Sprecht lieber von Orbitebene, nicht vom "Kurs der ISS". Die Ebene des ISS-Orbits bleibt quasi stabil im Raum, mit 55,x Grad zum Äquator geneugt. Die Erde, und damit auch das KSC, rotiert darunter hindurch nach Osten. Man kann die ISS nur erreichen, wenn man mehr oder weniger in diese Eben hinein startet, wenn also das KSC gerade diese Ebene kreuzt.

Theoretisch kann man nach einem Start auch die Orbitebene ändern, also Kippen (Inklinationsänderung) oder Drehen (Knotenlinie drehen), aber das kostet sehr viel Treibstoff und kann nur in einem ganz engen Rahmen gemacht werden. Die Änderung/Anpassung der Orbithöhe hingegen, und damit die Synchronisation des Aufholens, ist deutlich einfacher.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

OK7T9

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1067 am: 14. Juli 2009, 08:03:57 »

Die genaue Startzeit für den nächsten Versuch ist am Donnerstag, 16.07.09 um 0:03:10 Uhr (MESZ).

Na dann hoffen wir mal, dass diesesmal mehr Glück im Spiel ist.
Grade für die Crew muss das irrsinnig frustrierend sein- dieses ewige rein und raus   :(

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1068 am: 14. Juli 2009, 08:08:09 »
Hallo und Guten Morgen,

habe heute morgen im Frühstücksfernsehen in Deutschland um 05.30 Uhr gehört, dass ein riesiger Sandsturm mit ein Grund des Startabruchs gewesen sei. Ich glaubte, ich würde nicht richtig hören, dachte immer Florida sei von Wasser umgeben??
Ist da was dran an dieser Meldung mit dem Sandsturm? Mir ist dies unerklärlich, wie ein Sandsturm über Florida den Start verhindern konnte! Ein Schnee- u. Eisturm (Blizzart) kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass? Hat jemand eine Erklärung, ob diese Meldung mit dem Sandsturm überhaupt zutrifft?
Gruss Matthias

OK7T9

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1069 am: 14. Juli 2009, 08:11:08 »
Nein, die haben den Sandsturm mit nem Thunderstorm (Gewitter) verwechselt  ;D
Da kann man aber wieder mal sehen wie "sauber" recherchiert wird....

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1070 am: 14. Juli 2009, 08:19:11 »
Genau - wir sollten uns an die NASA halten:

"Anvil clouds and storm cells containing lightning flared up toward the end of the countdown, violating stringent launch safety rules."
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Sich bildende Ambosswolken und Gewitterzellen mit Blitzen verstießen gegen Ende des Countdowns gegen verbindliche Sicherheitsregeln beim Start.

 ;) Die Bösen - Gelbe Karte, auch gegen die Nachrichtenagenturen, die solchen Mist verzapfen, den dann alle nachplappern.

(Sandstürme kann es allerdings schon geben, das sind dann allerdings Ostlagen, die Saharasand nach Florida bringen - war glaube ich, vor einigen Jahren ziemlich heftig der Fall.)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1071 am: 14. Juli 2009, 08:38:34 »
dass wäre ja nicht unmöglich und ich könnte mir vorstellen, dass dies ja auch nur in Verbindung der Entsteheung eine Wirbelsturmes über dem Atlantik möglich wäre, da diese ja südlich der Kanaren meistens ihren ursprung haben und dann Sand aus der Sahara bis nach Florida tragen könnten! (Soeben wurde diese meldung zum Widerholtenmale gesendet um 08.30 Uhr)
Ich meine ja auch, ziemlich wüst hat es schon ausgeschaut, aber ein Sandsturm?? Nun ja, mein Weltbild der Wetterkunde ist wieder ziemlich im Lot!
Gruss Matthias

MoneX

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1072 am: 14. Juli 2009, 08:55:25 »
Erstmal danke für die Tolle "Berichterstattung" hier. Hab gerade die letzten Seiten gelesen, und kann mir jetzt den gestrigen Verlauf gut vor Augen führen.

Momentan hat man bei der NASA aber auch ein schlechtes Startfenster. In Florida ziehen gegen Abend sehr oft Gewitter auf.
Naja, können wir nur hoffen, dass es im 6. Anlauf endlich klappt.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1073 am: 14. Juli 2009, 09:00:56 »
Wie viele Betankungszyklen hat der ET eigentlich jetzt bereits hinter sich? Wann müsste der Stack zurück ins VAB, um den Tank zu wechseln?

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #1074 am: 14. Juli 2009, 09:06:46 »
Fünf, wenn mich nicht alles täuscht, wobei zwei wegen der Leckage an dem Stutzen der Rücklaufleitung nicht vollständig waren - max. sind, glaube ich, 12 oder 13 möglich - dann müsste er zur Revision.


Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins