Ich verstehe nicht, warum die Kosten für einen Startabbruch gleich "sehr interessant" sein sollen und glaube auch nicht, daß man die wirklich ermitteln kann.
Auch wenn es derzeit sehr modern ist, immer in erster Linie an Sparen zu denken und große Verlustzahlen sehr beliebt sind.
Sicher ist Treibstoff teuer und muß in diesem Falle recht energieaufwendig durch Elektrolyse aus Wasser hergestellt werden.
Dabei muß man davon ausgehen, daß man etwas mehr Energie reinstecken muß, als dann bei der Verbrennung dabei herauskommt.
Dazu kommen noch erhebliche Kosten für die Kühlung des Treibstoffs auf unter minus 250°C.
Treibstoff ist nicht das Einzige, was verlorengeht.
Es gibt auch Verluste bei Sauerstoff, Stickstoff und Helium.
Was ist mit den Arbeitslöhnen von mehreren tausend Mitarbeitern, Dienstleistungen von weiteren Fremdfirmen, Abschreibungen von Material und Ausrüstung?
Ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen!
Wie will man das alles beziffern?
Nein, eine solche Zahl wird es nicht geben - und wenn, dann wäre sie mir Sicherheit falsch.
Wäre heute das Wetter gut gewesen, wenn es einen Startversuch gegeben hätte?
Ich glaube ja!
Zur potentiellen Startzeit gab es heute nur ganz leichten Regen in der Region, wobei die SLF trocken blieb.
Da wäre wohl ein Start möglich gewesen.
Das
Nexrad Regen-Radar kann man unten mit dem Previous-Schalter zurückstellen.
Probiert es selber aus! Beachtet dabei, die Zeit ist in UTC. (UTC+2=MESZ).
(Startzeit wäre als am 14.7. um 22:20 UTC gewesen.)
Aber was nützt uns 'hätte' und 'wäre'? Morgen wird gestartet!