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*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

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starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #475 am: 26. Juni 2009, 12:34:38 »
Gerade erst geht die Sonne auf und schon wird wieder gearbeitet...   :o



Grüße
Starlight  :)

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #476 am: 26. Juni 2009, 14:50:43 »
Ich mag dieses Foto, da bekommt man eine gute Idee von der Dimension des Stacks.  8)


NASA -> Klicken zum vergrößern

Offline trallala

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #477 am: 26. Juni 2009, 14:57:34 »
Was ist denn das für ein Halloweenkürbisverschnitt rechts neben der Boosterspitze?  ???

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #478 am: 26. Juni 2009, 15:04:24 »
Sieht lustig aus!  :D
Habs mal vergrößert:



Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #479 am: 26. Juni 2009, 19:16:35 »
Hi, hi, das ist die NASA Version einer Vogelscheuche.

Gruß,
KSC

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #480 am: 26. Juni 2009, 19:20:36 »
...ob da auch Fledermäuse drauf ansprechen ?  ;D

smile,HAL

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #481 am: 27. Juni 2009, 21:34:09 »
Hallo,

...die Arbeiten am ET/GUCP, gibt es natürlich auch wieder in bewegten Bildern auf Youtube...inclusive Vogelscheuche  :D:



Gruß
Holi

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #482 am: 27. Juni 2009, 23:27:08 »
So schaut sie grade aus.


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Offline rhlu

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #483 am: 28. Juni 2009, 17:05:35 »
Nabend zusammen

gerade hab ich das Video gesehen und ich hätte es mir eigentlich denken können. Ein simpler Teflondichtring könnte der Fehler sein.
Wenn ich das also alles richtig verstehe gibt man der Dichtung im Ring die Schuld weil das Gegenstück wahrscheinlich schief angezogen wurde und damit das Teflon "verdrückt" wurde. Da der Ring mit dem Tefloneinsatz sehr dünn aussah würde mich natürlich interessieren wie er in den Tank eingesetzt wird und wie er in Tankrichtung dichtet?
Weiterhin interessiert mich "brennend" wie die zweigeteilte Dichtung funktioniert? Ich versuch es mir als Halbschalen vorzustellen aber das gibt keinen Sinn

Lesen hilft

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist es genau die "Unebenheit" zwischen Tank und Anschluss...die geteilte Dichtung versteh ich aber noch nich
« Letzte Änderung: 28. Juni 2009, 19:31:49 von ronnyhlu »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #484 am: 29. Juni 2009, 13:22:47 »
Du musst dir das so vorstellen:
Im Tank, and der Tankaußenwand, ist ein Ventil angebracht. Außen auf der Tankwand wird auf dieses Ventil eine Schnellverschluss (QD) aufgesteckt. Dieses QD wird gehalten durch eine Platte, die mit Sprengbolzen auf der Außenwand des Tanks befestigt ist (das ist die GUCP). Auf der andern Seite der Platte guckt das QD raus und darauf ist die Vent Line aufgesteckt.
Problematisch ist die Verbindung des QD mit dem Ventil. Um das dicht zu machen, muss die Platte exakt ausgerichtet sein, damit die Teflon Dichtung richtig an der Anschlussstelle sitzt.
Zunächst dachte man, die Platte sei nicht exakt ausgerichtet und/oder die Dichtung sitzt nicht richtig oder ist defekt.

Das erste Bild zeigt das zusammengesetzte System.
 

Im zweiten Bild ist die Vent Line demontiert



Und im dritten ist auch das QD schon weg.


Man hat die Platte demontiert, neu ausgerichtet und die Dichtung getauscht. Hat nix genutzt.
Inzwischen weiß man, dass es nicht die Platte ist, sondern das Ventil selbst schief in der Tankwand eingebaut ist und deswegen die Teflondichtung die Verbindungsstelle nicht richtig abdichten kann.
Deswegen versucht man jetzt eine etwas größere (breitere) Dichtung aus einem etwas anderen Material zu verwenden, das etwas flexibler ist.
Gleichzeitig wird versucht, das schief montierte Ventil durch eine ebenfalls schief montierte Platte auszugleichen. Dazu benutzen sie Unterlegscheiben.
Ob das hilft, werden wir bald erfahren.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #485 am: 29. Juni 2009, 13:33:55 »
Wow, jetzt hat es erst richtig "Klick" gemacht wo genau was sitzt! Danke!  :)

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #486 am: 29. Juni 2009, 13:38:50 »
Ja, genau! Hab´s auch endlich verstanden! Viiielen Dank KSC!!!  :)  :)  :)

Grüße
Starlight  :)

manuma

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #487 am: 29. Juni 2009, 14:35:00 »
Vielen Dank KSC, äh Papst  :)

Super verständlich erklärt. Dankeschön.

Gruß
Manu

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #488 am: 29. Juni 2009, 15:34:29 »
Danke KSC für die ausführliche Erklärung, jetzt peil ich auch so langsam das Problem.

Du solltest als Erklärbär auftreten. ;)

Offline MrCBL

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #489 am: 29. Juni 2009, 17:24:08 »
Zitat
Du solltest als Erklärbär auftreten.

Das macht er doch schon die ganze Zeit.  ;)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe weiß man definitiv das es das schief eingebaute Ventil war/ist und es nicht an etwas anderem liegt?

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Offline rhlu

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #490 am: 29. Juni 2009, 17:40:14 »
Ich schliess mich den Danksagung für die prima Erklärung an und kann somit die sinnfreien Halbschalen aus dem Gehirn streichen  ;D

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #491 am: 29. Juni 2009, 21:10:38 »
richtig verstanden habe weiß man definitiv das es das schief eingebaute Ventil war/ist und es nicht an etwas anderem liegt?

Ja, das ist sicher.
Das hat man schon im VAB festegestellt (dass das Ventil schief sitzt). Allerdings hat man die Auswirkung unterschätzt. Insbesondere deswegen, weil man ja mehrfach Dichtheitstests gemacht, die immer alle erfolgreich waren.
Die Frage ist halt, ob man es mit den erwähnten Maßnahmen dicht bekommt. Im schlimmsten Fall muss man den Sitz des Ventils korrigieren. Das würde Rollback ins VAB und Destack bedeuten.

Gruß,
KSC, der Erklärbär  ;)

Offline MrCBL

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #492 am: 29. Juni 2009, 21:34:25 »
Gut, dann wollen wir das mal nicht hoffen.
Am Mittwoch werden wir's sehen.  ???

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #493 am: 29. Juni 2009, 21:38:01 »
Gibt noch einen tollen Artikel auf nasaspaceflight wo das, was KSC bereits super erklärt hat, nochmals erläutert wird.: http://www.nasaspaceflight.com/2009/06/et-131-repair-proceeding-to-plan-confidence-root-cause-has-been-found/

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Offline Raffi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #494 am: 29. Juni 2009, 22:37:39 »
Ebenfalls danke für die Erklärung, für die noch bevorstehenden Shuttle-Missionen hat man wieder was dazugelernt. :)

Ich frag mich nur, wie groß das aktuelle Startfenster ist?
In den vorherigen Post hab ich gelesen, es könnte Probleme wegen einem Progress-Flug geben.
Wenn am 11. Juli nicht gestartet wird, um wieviele Tage kann man den Start verschieben, bevor man ihn wieder um einen Monat oder mehr verschieben muss? - das letzte Startfenster war ja schließlich sehr knapp.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #495 am: 29. Juni 2009, 22:45:32 »
Ebenfalls danke für die Erklärung, für die noch bevorstehenden Shuttle-Missionen hat man wieder was dazugelernt. :)

Ich frag mich nur, wie groß das aktuelle Startfenster ist?
In den vorherigen Post hab ich gelesen, es könnte Probleme wegen einem Progress-Flug geben.
Wenn am 11. Juli nicht gestartet wird, um wieviele Tage kann man den Start verschieben, bevor man ihn wieder um einen Monat oder mehr verschieben muss? - das letzte Startfenster war ja schließlich sehr knapp.

Also diesen BETA Cutout gibt es ja nicht sehr oft. Von daher sollte alleine die Absprache mit den Russen entscheidend sein.

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #496 am: 30. Juni 2009, 07:01:45 »
Ja richtig, das Problem mit der Progress muss mit den Russen gelöst werden.
Das nächste Beta Cutout ist erst wieder zwischen dem 18. November und dem 6. Dezember.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #497 am: 30. Juni 2009, 09:12:00 »
Um 03:00 Uhr heute früh (MESZ) hat der Tanktest begonnen.
Im Prinzip handelt es sich um einen Startcountdown, den man teilweise durchführt, um den Bedingungen beim realen Countdown möglichst nahe zu kommen, sogar die Brennstoffzellen werden aktiviert. Dazu werden ab 12:00 Uhr MESZ die Cryo Tanks gefüllt.
Die RSS wird dann kommende Nacht um 03:30 MESZ zurück gefahren.
Mit dem Chill down der Systeme beginnt man dann morgen um 13:00 Uhr MESZ, 10 Minuten später beginnt das Befüllen des LH2 Tanks (Slow Fill). Ab 14:00 Uhr (MESZ) beginnt der Fast Fill und um 16:00 Uhr MESZ ist der Tank voll und im stable replenish mode. Spätestens dann werden wir wissen ob es dicht ist, oder nicht.

Gruß,
KSC

DerLipper

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #498 am: 30. Juni 2009, 10:07:10 »
Ok, das sind doch gute Neuigkeiten! Können "wir" dann mit vollen Tank am Pad stehen bleiben und den "normalen" Countdown dann zu gegebener Zeit starten (Crew wieder zurück etc.) oder wird wieder LH2 entladen und wir wissen das es klappt und wir machen wieder bei T-48h los?

Was ist NET Lift-off?

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Offline Riker

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #499 am: 30. Juni 2009, 10:32:30 »
Hallo Lipper,
NET = no earlier than ... (nicht vor)
"Machen Sie's so!"