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*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

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Offline Alex

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #450 am: 20. Juni 2009, 13:02:17 »
Auf Spaceflight Now findet sich folgender Artikel:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/090619update/

Scheinbar ist der Hydrogen Vent Port Flange nicht ganz sauber montiert.
Durch eine andere zweiteilige Dichtung wird man nun versuchen, dieses Problem zu lösen.

Gruß  ;)

Hallo!

Ist der Hydrogen Vent Port Flange am Tank oder am Entlüftungsarm?

Lg,

capcom

Da die Undichtheit vom Tank kommt glaube ich das sich diese am Tank befindet.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #451 am: 21. Juni 2009, 18:14:40 »
:) es scheint, Sie nähern sich dem Problem, wie die NASA bekannt gibt! Und es scheint das zu sein, was hier auch schon vermutet wurde!!!

"Engineers Narrow In on Cause of Endeavour Hydrogen Leak
Sun, 21 Jun 2009 04:40:29 PM GMT+0200

Space Shuttle Program Manager John Shannon says engineers believe they now understand why a hydrogen gas vent line has been leaking,
causing shuttle Endeavour's STS-127 mission to be postponed twice. He says a plate that attaches the vent line to Endeavour's external fuel
tank is slightly misaligned and that's allowing a small leak to happen during the fueling process. ..."
Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/

"...Engineers will conduct a fuel-loading test by July 1 to prove that the problem has been solved,  Florida Today is reporting. ..."
Quelle: http://www.orlandosentinel.com/news/space/



Grüße
Starlight  :)

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #452 am: 21. Juni 2009, 18:26:33 »
Hmm,

also bestätigen sich jetzt 2 Sachen die ich bisher vermutet habe.

a.) Sie machen einen Tank-Test

b.) Schlimm aber wahr: Der STS 400 Stack war völlig nutzlos... (Problem am Tank, nicht am Pad)  :-[

gio83.2

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #453 am: 21. Juni 2009, 19:47:17 »
Hmm,

b.) Schlimm aber wahr: Der STS 400 Stack war völlig nutzlos... (Problem am Tank, nicht am Pad)  :-[

warum bist du so pessimisischt hast du ghesen in der Presse conference am erstn scrubb hatt auch LeRoy Cain hatt an die frage nicht antwortet

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #454 am: 21. Juni 2009, 19:50:32 »
Presse conference am erstn scrubb

Da hätte das Problem ja auch noch am Pad sein können. Nun sieht die Sache aber anders aus. Aber es ist wohl der Tank... Der lässt sich so einfach nicht vollständig betanken...   :-\

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #455 am: 21. Juni 2009, 20:09:43 »
Hallo,

Wenn ich das ganze richtig verstehe, ist es wohl ein Versatz/Fluchtungsproblem zwischen Flansch am Tank und der wegführenden Rohrleitung mit der GUCP als Verbindungspunkt dazwischen. Beim Vermessen des Flansches nach Ankunft des ET am KSC hatte man wohl bereits eine um 0,65 Grad "schiefe" Abweichung des Flansches festgestellt. Distanzscheiben welche auch nach dem Abbruch am 13.Juni eingesetzt wurden, haben nicht geholfen. Dem möchte man nun durch die schon erwähnte, andere/2teilige Dichtung entgegen wirken. Über das Wochenende wurde die "Stelle" nochmal genau vermessen, bevor man diese Woche mit den Arbeiten beginnen könnte...

Gruß
Holi

MoneX

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #456 am: 21. Juni 2009, 21:32:06 »
Wenn ich das alles Richtig verstehe, was würde dann Passieren wenn das Tanken auch beim Test nicht funktioniert?
Besteht die möglichkeit einen neuen Tank zu bekommen? Aber dafür müsste die Endevour doch wieder ins VAB?!

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #457 am: 22. Juni 2009, 13:04:07 »
Das ist nun doch noch etwas voreilig
Werten wir mal ab.
Gesetzt den Fall, das Problem wäre nur durch einen neuen Tank lösbar, dann musste der Stack natürlich wieder zurück ins VAB.
Gegebenenfalls könnte man evtl. auf  den Tanks bzw. SRB/ET Stack für STS-128 zurückgreifen, der Tank und die SRBs für STS-128 wurden ende letzter Woche zusammengebaut.
Aber so weit sind wir noch lange nicht, ich bin zuversichtlich, dass sie das ohne rollback ins VAB hin bekommen.

Gruß,
KSC

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #458 am: 22. Juni 2009, 22:01:59 »
Mittlerweile kommt auch Schwung in die Hurricane-Saison.
Auf meiner HURRICANE Site sieht man die aktuelle Entwicklung. Im Golf von Mexiko ist mittlerweile eine Zelle entstanden, aus der zumindest ein Tropensturm werden könnte.....

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #459 am: 23. Juni 2009, 00:39:28 »

Gegebenenfalls könnte man evtl. auf  den Tanks bzw. SRB/ET Stack für STS-128 zurückgreifen

Wäre es in diesem Falle nicht sinnvoller die Mission zu tauschen und STS 128 vorzuziehen?

Schließlich sind die SRB's doch auch alle leicht unterschiedlich in Ihrem Schubstärke soweit ich weiss. (Zumindest auf einer PK zum Hubble Start wurde darauf hingewiesen, dass sie unterschiedlich sind)

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Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #460 am: 23. Juni 2009, 07:02:16 »
Hallo Klaus,

solange sie paarweise "gleich" sind, ist das doch kein Problem. Jedes SRB-Paar für sich kann aber auch jede Shuttlenutzlast für sich ins All bringen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #461 am: 23. Juni 2009, 07:43:42 »
Richtig Schillrich,

aber noch stellt sich die Frage ja nicht. Warten wir, ob es mit der Doppeldichtung dicht ist.

Gruß,
KSC

Dave_Chimny

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #462 am: 23. Juni 2009, 14:39:52 »
Hat man schon eine Uhrzeit vorgesehen, wann der Tanktest stattfinden würde?

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #463 am: 23. Juni 2009, 18:41:26 »
Der Tanktest ist für heute in einer Woche geplant. Genau Uhrzeit gibt’s noch nicht, aber möglicherweise wird der Test bei NASA TV übertragen.

Was die Ursache des Problem betrifft, zitiere ich mich mal ausnahmsweise selber ;)

…tippe ich darauf, das es einer der Bolzen ist, auf der die Platte sitzt. Vielleicht ist da einer etwas verbogen oder sitzt nicht fest genug, oder lockert sich unter Cryo Bedingungen... Na ja, irgendwo dort könnte das Problem auch sein.

Es scheint so zu sein, dass genau das der Fall ist -zumindest fast  ;)
Offenbar sitzen die Bolzen, auf der der Klappmechanismus der GUCP montiert ist nicht genau an der richtigen Stelle am Tank. Dadurch sitzt die ganze GUCP etwas schief und das hat zur Folge, dass die Dichtung nicht exakt sitzt.
Bei den Lecktests unter Umgebungsbedingungen wirkt sich das wohl nicht aus, wie eine Dichtigkeitsprüfung gestern erneut gezeigt hat. Allerdings ist es unter Cryo Bedingungen eben nicht dicht.
Ob diese Doppeldichtung funktioniert, oder ob man irgendwie versucht mit Unterlagscheiben einen besseren Sitz der Platte zu erreichen ist noch nicht ganz klar. Der Tanktest wird es zeigen.
Wenn es dann immer noch nicht dicht ist wird vermutlich der Tank gegen den STS-128 Tank getauscht.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #464 am: 24. Juni 2009, 06:50:04 »
Guten Morgen,

lt. Chris von NASAspaceflight.com ist der Tanktest inzwischen für Mittwoch 01.Juli mit Beginn gegen 10:00 Uhr MESZ geplant. Unterdessen sind am Launch-Pad 39A die Arbeiten an der GUCP bereits wieder in Gange:


Bild: NASA

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45m.html

Gruß
Holi

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #465 am: 24. Juni 2009, 07:10:31 »
Wie zu hören ist, werden sie bei dem Tanktest doch beide Tanks füllen. Zunächst war geplant, nur LH2 zu tanken.

Auf Holis Bild werden elektrische Anschlüsse demontiert. Die sind inzwischen ab. Der nächste Schritt ist dann der Abbau der Vent Line und dann erst geht es an die eigentliche GUCP.

Gruß,
KSC

HAL2.0

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #466 am: 24. Juni 2009, 10:53:22 »
So,die Vent Line wäre jetzt auch ab:


Gruß,HAL

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #467 am: 24. Juni 2009, 11:14:58 »
Kennen wir ja alles schon  ;)
Als nächstes werden sie wieder das „Körbchen“ installieren von dem aus sie dann die GUCP abmontieren.


Gruß,
KSC

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Offline Felix

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #468 am: 24. Juni 2009, 13:33:58 »


So das "Körbchen" ist dran.  ;)

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #469 am: 25. Juni 2009, 01:36:55 »
:) bis gerade vor ein paar Minuten liefen die Arbeiten am GUCP auf Hochtouren! Ich denke jetzt wird eine wohlverdiente Pause eingelegt, denn so langsam neigt sich der
Tag dem Ende...



Das wird riesig spannend nächsten Mittwoch!!! Kann´s kaum erwarten und hoff sehr, die zwei Dichtungen dichten! :)

...die Crew will auch los...
Mark Polansky (Twitter: Astro_127)
"...Good refresher training. Hope we don't need to do this too many times before the real thing!"  :)

Grüße
Starlight  :)

JangoFett79

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #470 am: 25. Juni 2009, 14:36:13 »
Hi Leute.

Hier die genauen Zeiten des mittlerweile dritten Tankversuchs: 4 am local time, also 10.00 Uhr morgens bei uns, bis 10 am local time, also 16.00 Uhr.
Dauert das Tanken nicht nur drei Stunden?
Jetzt wollen sie aber wohl auf komplette Nummer Sicher gehen. Deshalb die sechs Stunden beim Betanken.

Dave_Chimny

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #471 am: 25. Juni 2009, 15:52:20 »
Wie zu hören ist, werden sie bei dem Tanktest doch beide Tanks füllen. Zunächst war geplant, nur LH2 zu tanken.
Ich denke mal, man will wirklich unter realen Bedingungen tanken. Im Grunde weiß ja keiner, welche temperatur-mechanischen Dinge anders ablaufen, wenn man den Sauerstoff-Tank leer lässt. Vielleicht würde sich der Tank anders ausdehnen, zusammenziehen oder "verdrehen".

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #472 am: 25. Juni 2009, 16:16:17 »
...ja genau!! Das Leck tritt halt erst am Mechanismus bei kryogenen Temperaturen auf und man verwendet einen anderen Dichtungstyp! Sie wollen auf
Nummer Sicher gehen, das die  Fehlstellung der Flansche mit Dichtung und Verwendung von Distanzscheiben ausgeglichen wird. Zum Glück :) geht
man von einem einmaligen Problem aus, das nur mit Endeavours Außentank in Verbindung steht!

Mittlerweile wird wieder gearbeitet...


Grüße
Starlight  :)

Offline mek

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #473 am: 25. Juni 2009, 20:22:53 »
Zitat
A "tanking test" is planned for Wednesday, July 1, starting at 7 a.m. EDT to ensure repairs were successful. Endeavour's external tank will be filled with liquid hydrogen and liquid oxygen, just as it is before launch. NASA managers will hold a news conference following the test to discuss the results at approximately 1 p.m. The test will be shown live on NASA television.
Der Tanktest wird also um 13:00 Uhr MESZ starten. Nach dem Test gibt's um ca. 19:00 Uhr MESZ eine Pressekonferenz, in der die Ergebnisse diskutiert werden. Der Test wird live auf NasaTV übertragen.


Quelle:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #474 am: 26. Juni 2009, 00:00:55 »
Hallo,

Bilder, u.a vom gestrigen Ausbau des QD (Quick Disconnect) aus der GUCP (Ground Umbilical Carrier Plate) inclusive der betreffenden Dichtung gibt es in der STS-127 Gallery vom Kennedy Space Center:


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi