Der Tanktest ist für heute in einer Woche geplant. Genau Uhrzeit gibt’s noch nicht, aber möglicherweise wird der Test bei NASA TV übertragen.
Was die Ursache des Problem betrifft, zitiere ich mich mal ausnahmsweise selber
…tippe ich darauf, das es einer der Bolzen ist, auf der die Platte sitzt. Vielleicht ist da einer etwas verbogen oder sitzt nicht fest genug, oder lockert sich unter Cryo Bedingungen... Na ja, irgendwo dort könnte das Problem auch sein.
Es scheint so zu sein, dass genau das der Fall ist -zumindest fast
Offenbar sitzen die Bolzen, auf der der Klappmechanismus der GUCP montiert ist nicht genau an der richtigen Stelle am Tank. Dadurch sitzt die ganze GUCP etwas schief und das hat zur Folge, dass die Dichtung nicht exakt sitzt.
Bei den Lecktests unter Umgebungsbedingungen wirkt sich das wohl nicht aus, wie eine Dichtigkeitsprüfung gestern erneut gezeigt hat. Allerdings ist es unter Cryo Bedingungen eben nicht dicht.
Ob diese Doppeldichtung funktioniert, oder ob man irgendwie versucht mit Unterlagscheiben einen besseren Sitz der Platte zu erreichen ist noch nicht ganz klar. Der Tanktest wird es zeigen.
Wenn es dann immer noch nicht dicht ist wird vermutlich der Tank gegen den STS-128 Tank getauscht.
Gruß,
KSC