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  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

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starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #425 am: 18. Juni 2009, 14:26:53 »
:) nachdem eumel schon so´n super Bild reingestellt hat, muß dieses doch kleinere noch hinterher!! Klasse Aufnahmen   ::) ...


Quelle: http://spaceflightnow.com/atlas/av020/rollout/

Grüße
Starlight  :)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2009, 14:58:35 von starlight »

feize

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #426 am: 18. Juni 2009, 14:35:44 »
@ starlight

super Bild, Mann kann auch schön die Nähe von LC 39 erkennen, wieviel mag das sein? 2km?
Daher wird LC 39 geräumt!

*

Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #427 am: 18. Juni 2009, 14:43:49 »
ca. 3,5 Kilomter würde ich sagen.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #428 am: 18. Juni 2009, 14:52:52 »
Hab ein schönes Foto gefunden:
nachdem eumel schon so´n super Bild  ...

Das Foto ziert schon länger den LRO Thread  ;)

... Ich denke dass kann simuliert werden, so wie das bei der ECO Problematik auch der Fall  war.
Leider ist der Versuchsaufbau nicht mehr für Experimente verfügbar, da er bereits abgewrackt wurde, so die Aussage in einer der Pressekonferenzen.

Hmm, also vielleicht doch Tanktest?  ;)
Am Computer wird man so ein plötzliches Fehlverhalten wohl nicht simulieren können, würde ich mal behaupten.

Rawi59

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #429 am: 18. Juni 2009, 15:02:23 »
Selbst wenn es aufeinanderfolgende Produktionsnummern wären - was willst Du damit sagen?
Wo ist denn da die Aussage?
Suche nach systematischen Änderungen am Tank: Änderung in der Herstellung? Andere Charge von einem Zulieferer? ...
Aber hat sich ja erledigt, da die Daten bei LM nicht stimmten.

Online Petronius

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #430 am: 18. Juni 2009, 15:05:41 »
Aber noch was anderes: LeRoy Cain wurde in der Post-Scrub Konferenz gefragt, ob sich an der GUCP denn in letzter Zeit irgendetwas veraender haette. Er meinte, dass es da wohl wirklich mindestens ein Teil gibt, dass mittlerweile von einem anderen Hersteller kommt. Er wollte aber leider nicht darauf eingehen welches Teil das ist, oder wer der Hersteller ist.

Na, das wird doch nicht etwa die Dichtung sein...  ::)
Aber, so simpel wird es ganz sicher nicht sein.
Gibt es eigentlich schon so etwas wie "Zetplan" wie es weitergeht?

Krasair

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #431 am: 18. Juni 2009, 15:12:52 »
ca. 3,5 Kilomter würde ich sagen.

Gruß,
KSC


Von LC-41 bis LC 39A sind es Luftlinie genau 2,9 km.

Gruss

TOM

*

Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #432 am: 18. Juni 2009, 15:18:14 »
Hab ich doch gar nicht so schlecht geschätzt  ;)

Was das GUCP Problem betrifft: Man muss sie erst mal arbeiten lassen.
Es ist ja nicht erwiesen, dass alle Vorfälle die gleiche Ursache haben, möglich wäre auch ein Zufall.
Wenn man einen Grund für das Leck findet und das ist ja nicht ausgeschlossen, dann braucht man keine weiteren Tests. Die Ursache wird beseitigt und man kann starten.
Wenn man keinen Grund findet, hilft einem der Tanktest auch nicht unbedingt sehr viel weiter. Im Prinzip kann man durch einen Test nur feststellen, ob es dicht ist oder nicht, aber die Ursache findet man trotzdem nicht heraus  Dann kann man auch gleich einen Countdown machen und wenn’s dicht ist starten.
Wenn es nicht dicht ist, dann muss man sofort den ET wieder entleeren, mit einem H2 Leck kann man nicht rumexperimentieren, das ist zu gefährlich.
Ich vermute, sie werden sich eher überlegen, wie sie das weggeworfenen Testaufbau wieder bekommen, oder nachbauen können.

Ein konkreter Zeitplan ist in Arbeit.

Gruß,
KSC

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #433 am: 18. Juni 2009, 15:22:42 »
Das Foto ziert schon länger den LRO Thread  ;)

...tatsächlich  :-\!! Sorry klausd! ...einfach nur genial diese Bilder!! :) :) :)

Mark Polansky (Twitter: Astro_127)
"Back home now. Here's the silver lining out of the delay: I'm out of quarantine for a few weeks, & I get to see my family again. That's big!"

Grüße
Starlight  :)

klausd

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #434 am: 18. Juni 2009, 16:08:19 »
Wenn man keinen Grund findet, hilft einem der Tanktest auch nicht unbedingt sehr viel weiter.

Natürlich mit zusätzlich angebrachten Sensoren / Wäremkameras usw... um die genaue Stelle des Lecks bzw dessen entstehen nachvollziehen zu können.

Aber vielleicht haben Sie ja schon genug Daten um die Ursache finden zu können.

Ashira

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #435 am: 18. Juni 2009, 17:27:54 »
Und das Shuttle ist dann ganz schwarz, nachdem die Rakete auf LC39 abgehoben ist, ja? Wenn ich sehe, wie weitläufig der Rauch vom Shuttle beim Start manchmal ist, wirds bei der Atlas wohl net anders sein....

*

Offline Schillrich

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #436 am: 18. Juni 2009, 17:37:03 »
Diese Atlas hat keine Feststoffbooster. Da wird nicht viel Rauch aus der Erststufe kommen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Dave_Chimny

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #437 am: 18. Juni 2009, 18:21:06 »
Man sollte auch mal bedenken, daß beim Shuttle-Start das Sound Supression Water System aktiviert ist. Die Triebwerke (Wasserstoff + Sauerstoff = Wasser) feuern dann ab T-6 Sekunden mit Volllast in das Wasser rein, was zu Verdampfen beginnt.

Wirklich "Dreck" machen nur die Booster, wie Schillrich schon sagt.

Hansjuergen

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #438 am: 18. Juni 2009, 22:32:51 »
NASA überprüft routinemäßig auch etwaige Sabotagemöglichkeit für Leck-Alarm von STS-127, mehr darüber hier:
http://www.space.com/missionlaunches/090618-sts127-sabotage.html

Hansjürgen

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #439 am: 19. Juni 2009, 07:20:51 »
Der Bericht wurde inzwischen aktualisiert. Die NASA dementiert ausdrücklich, dass sie besonders Augenmerk auf Sabotage legt und Sabotage auch in keinster Weise vermutet.

Sollte das vor dem update Anderes in dem Bericht gestanden haben, wäre ich enttäuscht. Ich hatte space.com bisher immer für einigermaßen seriös gehalten.
Wenn sie aber so einen Schwachsinn verbreitet haben sollten, sind sie bei mir unten durch  >:(

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 08:11:12 von KSC »

jakda

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #440 am: 19. Juni 2009, 15:02:00 »
Laut NovKos gibt es beim Start am 12. Juli Probleme mit den Zeitplan, weil dann der Flug und die Kopplung von PROGRESS M-67 gerade läuft...

Grüße
jakda...

rm39

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #441 am: 19. Juni 2009, 18:05:53 »
Probleme mit den Zeitplan

Was könnte das bedeuten??  ??? Ist dadurch eine weitere Verschiebung nötig?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 18:36:01 von mölle39 »

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #442 am: 19. Juni 2009, 18:40:25 »
:) ...mittlerweile ist man auf jeden Fall wieder an der GUCP.
Ich bin mächtig gespannt, wie es weiter geht und hoffe das der 12. Juli weiterhin als Starttermin steht / stehen kann!!!  :)



...  ::) ... als ich dieses Bild sah, blieb mir kurzzeitig die Luft weg  :)!! Das man dort oben arbeiten/ es begehen kann, damit hab nicht gerechnet  ::)  :o ...



Grüße
Starlight  :)
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 22:59:16 von starlight »

*

Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #443 am: 19. Juni 2009, 19:15:28 »
Ja, wie geht’s weiter?
Zunächst mal musste der Tank entleert und “getrocknet” werden. Dann hat man die RSS heran gefahren und musste dann die Rampe für den Atlas Start erst mal räumen. Danach wurden dann die Cryo Tanks entleert.
Was man jetzt macht ist, dass man Teams wegen dem GUCP Problem zusammenstellt und einen Plan entwickelt wie man weiter vor geht.
Daneben muss man auch einen Plan für das Orbiter und Nutzlast Processing bis zum nächsten Start machen.
Außerdem muss man mit den Russen verhandeln wegen des angesprochen Progress Starts, oder überprüfen, ob man von dem Cutout nicht ein zwei Tage abknapsen kann.
Ne Menge Arbeit also ;)

Gruß,
KSC

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #444 am: 19. Juni 2009, 23:35:36 »
Weiß man denn inzwischen schon, wo der Wasserstoff ausgetreten ist? Ja, ich weiß: An der GUCP ::) Aber ist die genaue Stelle inzwischen bekannt oder will man das noch rausfinden, bevor man weitermacht?

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #445 am: 19. Juni 2009, 23:48:29 »
Ich konnte bis jetzt kein anderes Statement zum Problem finden als dieses...  ???

" ...Don’t worry about the schedule, let’s fix the problem...
Endeavour will launch only when engineers are happy they have a full understanding of the Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP) leak, even if that means slipping STS-127 past the current July 11 NET (No Earlier Than) launch target. [...] "
Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/

Grüße
Starlight  :)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #446 am: 20. Juni 2009, 01:06:26 »
Hallo,

Wo genau sich das Leck befindet, und was dessen Ursache ist, weiß man im Moment noch nicht. Wie KSC schon geschrieben hat, wird derzeit die weitere Vorgehensweise abgestimmt und ein Plan zur Fehlersuche erstellt...wie LeRoy Cain (ähnlich) sagte...Wir müssen die Ursache finden, verstehen und beseitigen erst dann können wir fliegen...Wir sind ein gutes Team und werden das Problem lösen... :)

...was allerdings schwierig werden könnte, wir werden es sehen... ::)

Gruß
Holi

manuma

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #447 am: 20. Juni 2009, 10:18:13 »
Auf Spaceflight Now findet sich folgender Artikel:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/090619update/

Scheinbar ist der Hydrogen Vent Port Flange nicht ganz sauber montiert.
Durch eine andere zweiteilige Dichtung wird man nun versuchen, dieses Problem zu lösen.

Gruß  ;)

*

Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #448 am: 20. Juni 2009, 10:30:03 »
Macht Sinn.
Wenn es das nicht ist, tippe ich darauf, das es einer der Bolzen ist, auf der die Platte sitzt. Vielleicht ist da einer etwas verbogen oder sitzt nicht fest genug, oder lockert sich unter Cryo Bedingungen... Na ja, irgendwo dort könnte das Problem auch sein.

Gruß,
KSC

*

Offline capcom

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #449 am: 20. Juni 2009, 12:04:22 »
Auf Spaceflight Now findet sich folgender Artikel:
http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/090619update/

Scheinbar ist der Hydrogen Vent Port Flange nicht ganz sauber montiert.
Durch eine andere zweiteilige Dichtung wird man nun versuchen, dieses Problem zu lösen.

Gruß  ;)

Hallo!

Ist der Hydrogen Vent Port Flange am Tank oder am Entlüftungsarm?

Lg,

capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)