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  • 00:03 MESZ Start von STS-127 *Endeavour*: 16. Juli 2009

*ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start

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manuma

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #100 am: 13. Juni 2009, 08:47:00 »
Jetzt koennen wir nur darauf hoffen, dass sie wirklich nur vier Tage brauchen um das in den Griff zu bekommen und dass die LRO Jungs sich gnaedig zeigen und dem Shuttle Vorrang lassen.

LRO kann doch am 17. Juni starten und das Shuttle am 20. Juni. Dies wäre eine Möglichkeit, dass beide Starts durchgeführt werden könnten, oder habe ich da etwas nicht berücksichtigt?

Gruß  ;)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #101 am: 13. Juni 2009, 08:52:00 »
Für LCROSS wäre der 17. Juni praktisch das ideale Startfenster. Gerade für diese (Teil-)Mission sind bahnmechanische Überlegungen interessant. Wäre schade, wenn sie auf später ausweichen müsste.
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Offline Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #102 am: 13. Juni 2009, 09:40:09 »
LRO kann doch am 17. Juni starten und das Shuttle am 20. Juni. Dies wäre eine Möglichkeit, dass beide Starts durchgeführt werden könnten, oder habe ich da etwas nicht berücksichtigt?

Das wuerde sicherlich auch gehen, aber dann haette man fuer STS-127 nur einen Startversuch. Wenn man den LRO Start verschieben wuerde und das Problem mit dem Leck in vier Tagen geloest werden kann, koennte man mit dem Shuttle im besten Falle vom 17. - 20. starten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Setec

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #103 am: 13. Juni 2009, 09:43:36 »

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #104 am: 13. Juni 2009, 10:01:53 »
Ja, klar, vorher kann es nicht gehen. Es ist ja nicht so, dass wir das nicht kennen würden  ;)
Das Procedere ist ja vom letzten Mal noch bekannt:
Zuerst den Tank entleeren, das ist schon geschehen, dann den Tank “trocknen“, das wird bis morgen dauern, dann die Platte demontieren, neue Dichtung, Platte wieder aufsetzen, verschrauben, warten, Sachrauben nachziehen und  Dichtheitsprüfung.
Alles in allem 4 Tage Arbeit.
Am 17. gehört die Range LRO/LCROSS, dann muss man die Range umbauen, das dauert 2 Tage und am 20. Könnte man starten.
Ist die Frage, ob man das macht, der 20. Ist der letzte mögliche Termin vor dem Beta Cutout.

Etwas ärgerlich diese Sache schon. Man hatte im VAB bei der Montage der Platte schon Probleme, sie wurde etwas schief montiert, weswegen man sie noch mal demontieren und neu ausgerichtet wieder montiert musste. Möglicherweise hat man dabei die Dichtung beschädigt.

Man spricht übrigens von doppelter Leckrate im Vergleich zum letzten Mal.

Gruß,
KSC

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Offline vostei

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #105 am: 13. Juni 2009, 10:11:52 »
Muss die Endeavour ganz runter von der Rampe zwecks der Mondsonde?
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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #106 am: 13. Juni 2009, 10:18:34 »
Nein, die Atlas 5 startet nicht von Rampe 39 sondern 41.

GG

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Offline Setec

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #107 am: 13. Juni 2009, 10:22:16 »
Nein, die Delta 2 startet nicht von Rampe 39.

GG

Die Delta 2 ist eine Atlas-V(401),  ;)
und startete von Launch Complex 41.
Aber was muss da denn umgebaut werden?

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #108 am: 13. Juni 2009, 10:23:11 »
Und das Bild haben wir ja so ähnlich schon in Erinnerung - hinter dem viereckigen "Kasten" liegt die Dichtung.

Dave_Chimny

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #109 am: 13. Juni 2009, 10:26:01 »
Etwas ärgerlich diese Sache schon. Man hatte im VAB bei der Montage der Platte schon Probleme, sie wurde etwas schief montiert, weswegen man sie noch mal demontieren und neu ausgerichtet wieder montiert musste. Möglicherweise hat man dabei die Dichtung beschädigt.

Man spricht übrigens von doppelter Leckrate im Vergleich zum letzten Mal.
Wird denn der ganze "Bausatz" nach dem Zusammenbau auf eventuelle Lecks getestet?

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #110 am: 13. Juni 2009, 10:33:52 »
Das kann man ja nur bedingt testen. Die echte Temperaturbelastung kommt erst beim "scharfen" Tanken.
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Offline vostei

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #111 am: 13. Juni 2009, 10:37:27 »
Ich denke schon, dass sie das prüfen - aber nicht mit Wasserstoff - und der ist wiederum "schlüpfriger" *g* - Schutzgase haben "dickere" moleküle...- und der Wasserstoff ist weitaus kälter...

Kann das sein? Weil - es ist nur eine Vermutung meinerseits.

Und zwecks des LRO - wenn es wonaders startet, dann wäre das doch kein Faktor des Zeitstresses im Mom - oder?
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starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #112 am: 13. Juni 2009, 10:38:46 »
 :'( oh nein!!! Das lief alles so reibungslos und nun doch ein Abbruch des
Starts heut :-... wie schaaaade!!!  :-[


Quelle: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts127/090613scrub/

Wie ärgerlich, dass das gleiche Problem wie beim Start der STS-119 auftaucht
und evtl. wirklich selbst verursacht wurde!
Ich drücke fest die Daumen, dass sie das Problem schnell in den Griff bekommen,
denn die Zeit sitzt im Nacken!

...Toi, Toi, Toi !!!

Grüße
Starlight  :)


« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 12:18:34 von starlight »

Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #113 am: 13. Juni 2009, 10:44:08 »
@vostei,

das sind zwar unterschiedliche Startplattformen, aber den Rest der Infrastruktur teilt man sich, z.B. Bahnverfolgung.
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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #114 am: 13. Juni 2009, 10:47:35 »
Das Problem sind die tiefen Temperaturen. Wenn es bei Umgebungstemperaturen dicht ist,  muss es das bei Cryo Bedingungen nicht unbedingt ebenfalls dicht sein. Genau das ist der Fall. Eine Dichtheitsprüfung gibt es im VAB und später auch noch mal auf der Rampe, das ist aber keine Garantie dafür, dass es auch unter Cryo Bedingungen dicht ist.

Wo die Delta startete spielt keine Rolle. Entscheidend ist die sogenannte “Range”, das heißt die Bahnverfolgungssysteme (Antennen und Kameras), die Telemetrieantennen, Empfänger und Rekorder und auch die Range Safety müssen auf das jeweilige “Startgerät” eingestellt, bzw. umgebaut werden.  So ein Umbau dauert ca. 2 Tage.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #115 am: 13. Juni 2009, 11:15:34 »
CDR Marc Polansky twittert:
"Got the word that we're not going today. That's part of r business. Most important thing is to not launch til everything is ready."

Gruß,
KSC

Staufi

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #116 am: 13. Juni 2009, 11:24:09 »
Ich habe gerade auf Wikipedia gelesen das ein Start am 20.Juli auch nicht optimal sei da die ISS in einem ungünstigen Winkel zum andocken steht.

Wie ist das genau zu verstehen? Besteht die gefahr dass das Shuttle zu viel Treibstoff zum andocken verbraucht?

mfg Staufi

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Offline m.hecht

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #117 am: 13. Juni 2009, 11:32:00 »
@Staufi:

Damit ist der Beta-Cutout gemeint! In dieser Zeit kann das Shuttle nicht ausreichend gekühlt werden, wenn es an der ISS angedockt ist. Deshalb kann man während einer Beta-Cutout-Phase kein Shuttle zur ISS starten lassen.

Mane

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Offline Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #118 am: 13. Juni 2009, 11:37:04 »
Ich habe gerade auf Wikipedia gelesen das ein Start am 20.Juli auch nicht optimal sei da die ISS in einem ungünstigen Winkel zum andocken steht.

Ein Start am 19. Juni waere auf jedenfall im Bezug auf den Beta-Cutout noch drin. Beim 20. ist man sich noch nicht ganz sicher, wird aber jetzt im Zuge der Startverschiebung noch einmal genau Nachrechnen. An sich sollte auch der 20. Juni noch gehen, man wird aber schon teilweise die Auswirkungen des Beta-Cutouts in den letzten angedockten Stunden an der ISS merken.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline KSC

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #119 am: 13. Juni 2009, 11:45:21 »
Der 19. ist keine Option, wenn der Delta Start nicht verschoben wird.
Der 20. Würde noch gehen.

Gruß,
KSC

 

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Offline Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #120 am: 13. Juni 2009, 11:48:09 »
Der 19. ist keine Option, wenn der Delta Start nicht verschoben wird.

Deswegen ja auch das "in Bezug auf".  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

JangoFett79

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #121 am: 13. Juni 2009, 11:54:01 »
Hallo Leute.


Wirklich schade das die Endeavour heute nicht starten kann, aber Safety first.
Ich hoffe die Leute in Florida haben damit das Problem endlich im Griff und reparieren die Anlage jetzt richtig, damit nicht noch eine Mission wegen diesem Problem verschoben werden muss.

Eine kurze Frage zum Beta-Cutout: Wie hoch steigen die Temperaturen im Shuttlesystem und regelt sich das wieder, wenn die Endeavour im Freeflight ist?


Danke

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Offline Nitro

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #122 am: 13. Juni 2009, 12:01:49 »
Eine kurze Frage zum Beta-Cutout: Wie hoch steigen die Temperaturen im Shuttlesystem und regelt sich das wieder, wenn die Endeavour im Freeflight ist?

Zu den genauen Temperaturen kann ich nichts sagen. Ist auch schwer einzuschaetzen, da der Beta-Cutout mit dem Shuttle bisher nicht erreicht wurde. Es sind auf jedenfall nach kurzer Zeit Temperaturen, die einen normalen Betrieb des Orbiters gefaehrden.

Im Freeflight ist das dann kein Problem mehr, da man das Shuttle dann ja wieder in eine guenstiger Position relativ zur Sonne bringen kann, was angedockt natuerlich nicht geht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

starlight

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #123 am: 13. Juni 2009, 12:11:33 »
Mark Polansky (Twitter: Astro_127)
"Here's what I know: The problem was in the system that vents excess H2 from r external tank. This is NOT a shuttle problem, but a pad one."

Abgefahren

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Re: *ENDEAVOUR*-STS-127 *JEM EF*ELM-ES /Countdown & Start
« Antwort #124 am: 13. Juni 2009, 12:42:01 »
Mark Polansky (Twitter: Astro_127): What happens now? We work 2 a Wed launch while senior management meets to decide on the plan. My crew stays in quarantine at KSC for now.