So, ich habe versucht mich ein wenig schlauer zu lesen und meine nun es in Grundzügen verstanden zu haben. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege
Deine Ausführung würde gleichzeitig bedeuten, daß unser Weltall endlich ist.
Nein, denn wenn unser Universum bereits den gesamten Raum darstellt, kann es auch keinen Rand geben. Diese Raumkrümmung kann man sich so vorstellen, also wenn man über die Erde läuft und eben doch nich irgendwann runterfällt obwohl die Erde eine begrenze Oberflächte hat. Wie gesagt, so ähnlich.
Übrigens kann man sich das alles sehr wohl mit einem Luftballon vorstellen. nehmen wir an, alle Galaxien befinden sich auf der Oberfläche eines Ballons. Da der Raum sich ausdehnt, auch zwischen 2 Galaxien A und B (man pumpt langsam luft in den Ballon) wird die Wellenlänge eines Lichtstrahles, weil er Zeit baucht, in die länge gezerrt auf seinem Weg von Galaxie A nach B. Das ist die beobachtete Rotverschiebung. Allerdings müsste man sich dann der Urknall so vorstellen, dass es plötzlich einen Luftballon gab. Schnipp, da... egal welche Größe. Man nimmt an, dass das Universum am Anfang sehr heiß war. Würde man es rückwärts versuchen also die Entwicklungsgeschichte des Universums in umgekehrter Reihenfolge von heute an beschreiben wollen, dann würde die Zeit immer langsamer laufen. Den Urknall selbst würden wir nie sehen, an Ihm steht die Zeit, weil es sie ja um Zeitpunkt Null noch nicht gab, still.
von bildlichen Vorstellungen komplett verabschieden ...die puren Formeln machen das viel einfacher und konsistenter mit den 4 Dimensionen.
@Schillrich
Was der Mensch sich unmöglich vorstellen kann, kann er sich auch nicht ausgedacht haben und damit sollte es auch vorstellbar sein. Zumindest so lange, wie es sich um ein von menschen erdachtes Modell handelt (und das Modell der Urknalltheorie ist vom Menschen) und nicht nur um pure Messergebnisse die, eben mangels Modell, noch keinen Sinn ergeben...