Meine Gedanken dabei waren, daß bei Punkt 1. die Energie zum beschleunigen auf der Erde genutzt werden kann -> externer Antrieb, ähnlich einen Katapult, egal ob mit Dampf oder elektrisch. Dadurch Gewichtseinsparung beim Start. Punkt 2 -> Es wird der Sauerstoff der Luft benutzt, somit wieder eine enorme Gewichtsersparnis und eventuell hat man einen wiederverwendbaren Träger, der nur neu betankt werden muß. Es sind keine Hitzekacheln an dem 1. Träger für einen Wiedereintritt nötig, da er nie die Athmosphäre verläßt, bzw. kritische Geschwindigkeiten erreicht. Zu Punkt 3; Das Nutzlastverhältnis ist günstig, weil der Orbiter erst über 13.000m mit den Scramjets startet und somit einen geringen Luftwiederstand hat.
Von Einsparungen kann da zunächst keine Rede sein.
Im Gegenteil - das ist so ziemlich das Teuerste, was ich mir vorstellen kann.
Wir haben weder eine Schienenstart /Kanonenstarteinrichtung, noch einen wiederverwendbaren Träger oder einen Scamjet.
Das müsste alles erst teuer entwickelt, gebaut und getestet werden.
Die Schienenstart/ Kanonenstartanlage wird riesengroß, sehr aufwändig und extrem teuer - auch später in Unterhalt und Betrieb.
Und diesen ganz gewaltigen Aufwand, nur um Gewicht einzusparen?
Da könnten gewöhnliche Raketen preiswerter sein.
Da müsste erst eine "
betriebswirtschaftliche Erforschung ge-(schtätz)-rechnet" werden.
(Das wunderschöne Zitat habe ich von Ilbus geGuttenbergt.)
Weil die Schienenstart/ Kanonenstartanlage nur am Boden beschleunigen kann, muss die Beschleunigung sehr hoch sein.
Der Luftwiderstand in den dichtesten Atmosphäreschichten ist bei hoher Anfangsgeschwindigkeit besonders groß.
Das Startrisiko steigt mit jeder aufwändigen, zusätzlichen Komponente.
Die politische Lage lässt solche Projekte momentan und in absehbarer Zeit nicht zu.
Keine Regierung ist derzeit bereit, gewaltige Geldmengen für die Zukunft vor zu finanzieren.
Im Gegenteil - zur Zeit werden sogar fertige Projekte aus finanziellen Gründen abgebrochen!
Niemand ist bereit, jetzt sehr viel Geld auszugeben, um dann eventuell in vielen Jahrzehnten etwas Gewicht einsparen zu können.
Wenn überhaupt!