Hallo.
So lange wie ich mich für Astronomie und Raumfahrt, allgemein den Weltraum und alles was damit verbunden ist, interessiere, beschäftigt mich eine elementare Frage. Die Frage ist mehr philosophischer Natur als naturwissenschaftlicher - aber dennoch bzw. gerade deshalb kann man sehr gut gemeinsam darüber nachdenken. Deswegen will ich sie hier mal stellen.
Die Frage lautet:
Was ist nichts?Am Anfang meines Interesses fürs All habe ich gelernt, dass zwischen den Sternen, Planeten und Galaxien
fast nichts, d.h. fast keine Materie ist. Ein paar einsame Gasatome vielleicht und etwas kosmischer Staub, aber ansonsten keine
Materie.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es neben unserem Universum mehrere geben dürfte, Paralleluniversen, die ungestört voneinander existieren.
Zwischen diesen Parelleluniversen gibt es auch
NICHTS - der Unterschied zum ersten
Nichts ist aber, dass wir hier auch keinen Raum und keine Zeit haben, da ist nun wirklich
nichts.
Und dann kam ich irgendwann zu dem Problem: Was ist denn
nichts? Kann man das steigern..? Scheinbar schon. Der Unterschied ist vielleicht: Das erste
Nichts innerhalb unseres Universum ist vorstellbar - es ist leerer Raum. Das zweite
Nichts ist aber gedanklich schwer oder nicht zu fassen.
Das Problem verwirrt mich noch heute. Es entsteht immer nur ein großes
Nichts in meinem Kopf, wenn ich darüber nachdenken will.
Grüße
Karl